Wollepark in Delmenhorst

Kindergarten an der Westfalenstraße

Im Wolleparkquartier in Delmenhorst soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Darüber herrschte Einigkeit, allerdings nicht über den Standort. Der ist jetzt gefunden: an der Westfalenstraße.
21.08.2019, 18:08
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Kindergarten an der Westfalenstraße
Von Andreas D. Becker
Kindergarten an der Westfalenstraße

Wenn die Stadt den leer stehenden Wollepark-Block an der Westfalenstraße abgerissen hat, könnte an dieser Stelle eine neue Kindertagesstätte entstehen.

INGO MöLLERS

Der Standort für eine neue Kindertagesstätte scheint gefunden: Entstehen soll die Einrichtung nun an der Westfalenstraße, dort also, wo gerade ein weiterer leer stehender Wollepark-Block abgerissen wird. Das entsprechende Votum hat der nicht öffentlich tagende Verwaltungsausschuss am Dienstag gefällt. Der Erste Stadtrat Markus Pragal berichtete dazu am Mittwoch in einem Pressegespräch: „Der Antrag des Oberbürgermeisters wurde angenommen. Zusätzlich soll ein weiterer Standort geprüft werden.“

Diese Formulierung dürfte die bekannte Ricola-Frage aufwerfen: „Wer hat's erfunden?“ Auch einige Politiker sollen in der Sitzung irritiert gewesen sein, als Verwaltungschef Axel Jahnz den Westfalenstraßen-Vorschlag als seinen verkauft hat. Im Mai hatte der Planungsausschuss bereits über das Thema gesprochen. In den offiziellen Protokollnotizen dazu heißt es: „Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde die Westfalenstraße als Standort beschlossen.“ Die Stadt hatte bis dahin noch vehement den Standort Stedinger Straße/Am Wollepark beförwortet. Der war in der politischen Beratung allerdings schon viel früher durchgefallen. Im Juni 2018 hatten es die Planungspolitiker abgelehnt, direkt an der Stedinger Straße zu bauen. Unter anderem war die gefährliche Verkehrssituation gerügt worden (Murat Kalmis, FDP), die Größe des Bauprojekts (Detlef Roß, SPD) und die langweilige Planung (Eva Sassen, Bürgerforum).

Lesen Sie auch

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+