Lesung Ein anderes Bild von Afrika

Im Rahmen der interkulturellen Woche hatte die Volkshochschule zu einer Lesung mit dem Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill in die Luterhkirche eingeladen.
05.10.2022, 08:00
Lesedauer: 3 Min
Zur Merkliste
Ein anderes Bild von Afrika
Von Gerwin Möller

Bartholomäus Grill schwärmt von Afrika, von der Heiterkeit der Menschen, davon, dass es auf dem Kontinent 300 Sonnentage gibt, dass Rebensaft auf 440 Weingütern kultiviert wird und es 42 Strände gibt. Als junger Mann hatte der heute 68-Jährige schon als eine "naive Weißnase" das Scheitern eines selbst initiierten Entwicklungshilfeprojektes in Tansania erfahren, später war er für vier Jahrzehnte als Korrespondent der Wochenzeitung "Die Zeit" und des Magazins "Der Spiegel" tätig, der damalige Bundespräsident Horst Köhler berief ihn in den Kreis seiner afrikapolitischen Berater. Sein Buch "Afrika!" ist ein Rückblick auf eine lange Dienstreise. Das Buch zeigt seitenlang Zuversicht, schildert aber auch eine Menge an Enttäuschungen. Vergangenen Donnerstag berichtete Grill bei einer von der Volkshochschule in die Lutherkirche eingeladenen Lesung.

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren