Der SV Atlas Delmenhorst hat sich für die kommende Saison in der Fußball-Oberliga Niedersachsen die Dienste eines Offensivtalents aus der Region gesichert: Leonit Basha wechselt vom U19-Team des VfL Osnabrück zum Regionalliga-Absteiger, wie der SVA am Dienstag mitteilte. Der 19-jährige Stürmer stammt aus Twistringen im Landkreis Diepholz. Er trainierte bereits zur Probe bei den Delmenhorstern mit und konnte die Verantwortlichen dabei überzeugen.
"Er zeigt seine Qualität aktuell auch in der U19-Regionalliga Nord mit sieben Toren und zwölf Vorlagen. Wir drücken ihm die Daumen für den Aufstieg in die Bundesliga Nord/Nordost und möchten mit ihm zusammen einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung gehen", sagte Atlas-Sportchef Bastian Fuhrken. Basha spielte in der Jugend beim SV Mörsen-Scharrendorf und beim TuS Sudweyhe. Starke Leistungen in der Niedersachsen-Auswahl weckten das Interesse von Profiklubs. Also wechselte Basha im Jahr 2018 in den Nachwuchs des Zweitligisten Hannover 96, wo er in der U17-Bundesliga zum Einsatz kam. Seit 2021 läuft er für die U19 des Zweitliga-Aufsteigers VfL Osnabrück auf.
Bashas erste Station im Herrenbereich wird in der kommenden Saison der SV Atlas sein. „Ich freue mich schon sehr darauf, vor den großartigen Fans mein erstes Heimspiel für Atlas zu bestreiten. Die positiven Gespräche mit dem Sportlichen Leiter Bastian Fuhrken, der sich sehr um mich bemüht hat, und die sportliche Perspektive haben mich sehr überzeugt", sagte der Twistringer. Basha ist der vierte feststehende Atlas-Zugang nach Stürmer Justin Dähnenkamp (Blau-Weiß Bornreihe), Verteidiger Eugen Uschpol (TuS Sulingen) und Torwart Dario Reuter (SF Wüsting-Altmoorhausen).