Vogelgrippe Stadt richtet zusätzliche Überwachungszone ein

Nachdem in Neuenlande am Wochenende ein Ausbruch der Vogelgrippe gemeldet wurde, sind nun auch Delmenhorster Geflügelhalter betroffen. Die Stadtverwaltung hat eine Überwachungszone eingerichtet.
21.09.2022, 16:47
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Stadt richtet zusätzliche Überwachungszone ein
Von Tobias Hensel

Rund 178 Delmenhorster Geflügelhalter müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Nachdem auf einem landwirtschaftlichen Masthähnchenbetrieb im Ortsteil Neuenlande in der Gemeinde Ganderkesee nahe der Stadtgrenze von Delmenhorst am vergangenen Sonnabend, 17. September, der Ausbruch der sogenannten Vogelgrippe festgestellt worden ist, gilt für einen Radius von zehn Kilometern nun eine Überwachungszone. Der betroffene Bestand in Neuenlande wurde bereits geräumt.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, bleibt die am 26. August geschaffene Überwachungszone weiterhin bestehen, nachdem auf einem weiteren Geflügelbetrieb in Ganderkesee ebenfalls ein Fall der Vogelgrippe festgestellt worden war. Für die betroffenen Geflügelhalter gilt eine Aufstallungs- und Abschirmungspflicht des gehaltenen Geflügels. Geflügeltransporte sind in diesem Bereich verboten. Eine Karte mit der eingezeichneten Überwachungszone stellt die Stadtverwaltung auf ihrer Internetseite unter www.delmenhorst.de zur Verfügung.

Überdies erinnert der Fachdienst Veterinär- und Ordnungswesen daran, dass jeder Geflügelhalter verpflichtet ist, seine Tierhaltung – bereits ab dem ersten Tier – der Stadtverwaltung per E-Mail an verbraucherschutz@delmenhorst.de, unter Telefon 0 42 21 / 99 12 34 oder per Fax an 0 42 21 / 99 12 32 anzuzeigen.

Unter Vogelgrippe oder Geflügelpest ist die Infektion mit dem aviären Influenzavirus des hochansteckenden Typs zu verstehen. Diese Viren können Hühner, Puten, Gänse, Enten sowie wild lebende Wasser- und andere Vögel infizieren. Betroffene Wildvögel können zur Ausbreitung der Seuche in Hausgeflügelbestände beitragen. Insbesondere wild lebende Wasservögel sind häufig symptomlose Träger und Ausscheider der Viren.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+