Ob für den Berufsalltag oder den nächsten Urlaub oder auch einfach so, damit die grauen Zellen in Schwung bleiben: Bei der Volkshochschule (VHS) Wildeshausen beginnen im neuen Semester wieder eine ganze Reihe von Anfängerkursen in verschiedenen Fremdsprachen. Im Angebot sind nicht nur die Klassiker Englisch und Französisch, sondern selbst etwas so Exotisches wie die künstlich geschaffene Sprache Esperanto.
Ganz vorne im Alphabet – und vielleicht auch auf der Wunschliste mancher ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer – steht aber Arabisch, das ab Montag, 1. Februar, jeweils ab 18 Uhr läuft. Englisch beginnt schon eine Woche eher am Dienstag, 26. Januar, um 18 Uhr. Am längsten gedulden müssen sich die Esperanto-Aspiranten, die sich ab Dienstag, 9. Februar, 10.30 Uhr mit den Grundzügen vertraut machen können. Französisch läuft ab Montag, 25. Januar, 20 Uhr. Am selben Tag, aber bereits um 19.45 Uhr, geht ein Griechisch-Kurs los. Polnisch folgt am Dienstag, 28. Januar, 18 Uhr. Eine weitere slawische Sprache ist mit Russisch ab Montag, 1. Februar, 18.15 Uhr im Angebot. Schwedisch wird ab Dienstag, 26. Januar, 20.30 Uhr vermittelt. Und mit Spanisch können sich Interessierte ab Donnerstag, 28. Januar, 17.30 Uhr befassen.
Darüber hinaus umfasst das VHS-Programm zahlreiche Kurse für Fortgeschrittene auf verschiedenen Niveaus – auch noch in weiteren Sprachen, wie Italienisch oder Portugiesisch. Informationen über das vollständige Angebot gibt es in der VHS-Geschäftsstelle, Wittekindstraße 9, unter Telefon 0 44 31 / 7 16 22 und im Internet auf www.vhs-wildeshausen.de.
UTE