Delmenhorst Winterdienst schafft eine halbe Million Euro Mehrkosten

Delmenhorst. Diesen Winter hat die Stadt Delmenhorst weiß Gott nicht gebraucht, denn er kommt sie teuer zu stehen. Und das nicht nur wegen der Straßenschäden, für deren Reparatur die Verwaltung mit bis zu 150.000 Euro Mehrkosten rechnet.
13.02.2010, 06:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Winterdienst schafft eine halbe Million Euro Mehrkosten
Von Kai Purschke

Delmenhorst. Diesen Winter hat die Stadt Delmenhorst weiß Gott nicht gebraucht, denn er kommt sie teuer zu stehen. Und das nicht nur wegen der Straßenschäden, für deren Reparatur die Verwaltung wie berichtet mit bis zu 150000 Euro Mehrkosten rechnet. Allein der Winterdienst haut mächtig ins Kontor, denn die Stadt muss außerplanmäßig eine gute halbe Million Euro aufbringen. Das geht aus einer Beschlussvorlage für den nächsten Wirtschaftsausschuss hervor.

Demnach hätten die Materialbeschaffung sowie die Winterdiensteinsätze der Bauhof-Beschäftigten und externen Mitarbeiter dafür gesorgt, dass die bereitgestellten Haushaltsmittel laut Verwaltung nicht reichen.

Für den Haushalt 2009 fallen demnach nachträglich zusätzlich 144000 Euro an, denn der schneereiche Winter setzte bereits im Dezember vergangenen Jahres ein; für das Jahr 2010 sind bisher 300000 Euro zusätzlich veranschlagt. Dabei ist nach Ansicht der Verwaltung noch gar nicht abzusehen, ob diese Summe überhaupt reichen wird, denn bisher beläuft sich die Kalkulation der Mehrkosten nur bis Ende Februar.

Während laut Verwaltung der Nachfinanzierungsbedarf für 2009 gedeckt sei, könne sie einen Deckungsvorschlag für die 300000 Euro nicht unterbreiten. Somit wächst das strukturelle Defizit des Haushalts 2010 von 8,2 auf mindestens 8,5 Millionen Euro. Refinanziert werden sollen die Kosten zum großen Teil laut Stadtverwaltung durch die Bürger Delmenhorsts, die sich dann auf eventuell erhöhte Gebühren für die Straßenreinigung einstellen müssen.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+