Markus Weise hat sich den Weltrekord im Witzeerzählen zurückgeholt. Nachdem er den Titel im März dieses Jahres an den Briten Clive Greenaway verloren hatte, knackte der Delmenhorster den Rekord am Donnerstag im Rahmen des Comedy Clubs im Divarena nun erneut.
Bis der Brite ihn übertrumpfte, hatte der Comedian und Schauspieler den Titel als schnellster Witzeerzähler im Guinnessbuch der Weltrekorde drei Jahre lang getragen. Seit Donnerstag hat Weise (Mitte, mit Schiedsrichter Olaf Kuchenbecker vom Rekord-Institut für Deutschland und Lisa-Marie Nistler vom Divarena) ihn nun wieder.
In Anwesenheit von Kuchenbecker, der ihm danach auch die Urkunde überreichte, ratterte er 33 Witze in einer Minute herunter, „man schießt sie einfach raus“, sagte Weise hinterher, es sei mucksmäuschenstill im Saal gewesen.
Geübt habe er sie erst langsam, „dann fängt man an, immer schneller zu werden“, schilderte Weise, wie er sich vorbereitet hatte, und freut sich über den geglückten Rekord. Geklappt hatte es übrigens erst beim zweiten Versuch von drei möglichen. „Der erste ging wortwörtlich in die Hose, weil ich nach zehn Witzen über einen nachgedacht habe, nicht mehr sicher war, ob ihn schon erzählt hatte. Dadurch kommt man raus.“