Verdacht auf Brandstiftung Festnahme nach Wohnungsbrand im Wollepark

Eine Frau ist bei einem Wohnungsbrand am Mittwochmorgen leicht verletzt worden. Der Sachschaden sei immens, sagt die Polizei und ermittelt wegen Brandstiftung. Ein Tatverdächtiger wurde bereits festgenommen.
10.08.2022, 12:14
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Festnahme nach Wohnungsbrand im Wollepark
Von Tobias Hensel

Im Wollepark hat es gebrannt. Nach Mitteilung der Polizei ist das Feuer am Mittwochmorgen in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Gegen 6.50 Uhr sei ein entsprechender Notruf bei der Polizei eingegangen. Die Feuerwehr war mit 31 Einsatzkräften angerückt, hatte das komplette Wohnhaus evakuiert, das Feuer gelöscht und den Bereich um den Brandort abgesperrt. Die vollständig ausgebrannte Wohnung ist nach Angaben der Polizei nicht mehr bewohnbar. Ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Wohnungen sei verhindert worden. Die Wohnungen seien weder durch das Feuer noch durch die Löscharbeiten beeinträchtigt und könnten weiter bewohnt werden.

Eine Bewohnerin des Hauses wurde wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung zunächst vorsorglich im Rettungswagen untersucht, konnte jedoch nach einer Erstversorgung entlassen worden. "Glücklicherweise ist darüber hinaus niemand verletzt worden", sagt Ronja Weser von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass der Brand durch den Mieter der Wohnung selbst gelegt wurde, so die Polizei. Der 55-jährige Beschuldigte wurde außerhalb seiner Wohnung im unmittelbaren Nahbereich des Brandortes angetroffen. Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen. Er wird sich jetzt einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung stellen müssen.

Die Löscharbeiten waren gegen 8 Uhr beendet. Die Polizei hat den Brandort für nähere Ermittlungen der Brandursache beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+