• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » 400-Kilometer-Marke geknackt
Wetter: wolkig, 1 bis 12 °C
24-Stunden-Lauf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

400-Kilometer-Marke geknackt

Niklas Johannson 23.06.2019 0 Kommentare

Ideale Bedingungen, tolle Stimmung und überragende sportliche Leistungen. Bei der 16. Ausgabe des 24-Stunden-Burginsellaufs sind gleich drei neue Streckenrekorde aufgestellt worden.

  • Beim Start versammelten sich 194 Einzelläufer, 57 Mannschaften, 32 Schülerteams sowie 13 Mannschaften von der Lebenshilfe.
    Beim Start versammelten sich 194 Einzelläufer, 57 Mannschaften, 32 Schülerteams sowie 13 Mannschaften von der Lebenshilfe. (INGO MöLLERS)

    Genau sechs Minuten vor dem Ende des 16. Delmenhorster 24-Stunden-Burginsellaufes ist es vollbracht gewesen – die Mannschaft des TSV Neuenwalde and Friends hat einen neuen Streckenrekord im Staffel-Wettbewerb aufgestellt. Überragende 333-mal umkreisten die erfahrenen Läufer den Kurs auf den Graftwiesen und kamen dadurch auf stolze 402,047 Kilometer. Ihre eigene Bestleistung aus dem Vorjahr pulverisierte der Titelverteidiger dabei um knapp 17 Kilometer. „Die 400er Marke zu knacken, ist unser Geheimziel gewesen“, verriet Topläufer und Marathonspezialist Oliver Sebrantke.

    Die Strapazen während des Rennens seien riesengroß gewesen. „Die Nacht war echt ziemlich hart. Wir haben versucht, zu schlafen, aber so richtig ist es keinem von uns gelungen. Irgendwann war die Laune so schlecht, dass niemand mehr so richtig mit dem anderen sprechen wollte. Aber als die Sonne dann langsam wieder aufging, war der Spaß sofort zurück“, sagte Benjamin Koc vom Siegerteam. Neben des Schlafentzugs wurde auch der Magen nicht wirklich verwöhnt. „Während des Rennens haben wir kaum etwas gegessen, weil es sich dann schlechter laufen lässt. Deshalb werde ich jetzt erst einmal vom Bratwurst-, über den Eis- und Pommes- bis hin zum Crêpes-Stand wandern“, unterstrich Koc.

    Einen weiteren Streckenrekord bejubelten die zahlreichen Zuschauer an der Strecke im Männer-Einzelwettbewerb. Dort steigerte der Berliner Patrick Hösl die Bestmarke auf 243,045 Kilometer. Der 47-Jährige schaffte das Kunststück, pro Stunde rund zehn Kilometer zurückzulegen. Der Läufer von der LG Ultralauf ist kein unbeschriebenes Blatt und feierte bereits mehrere Europa- und Weltmeistertitel bei 24-Stunden-Rennen in der Mannschaft. Nach sechs Jahren Pause gab er in der Delmenhorster Graft sein Comeback, um die Qualifikation für die kommende WM in Frankreich zu schaffen. Dieses Ziel erreichte er in souveräner Art und Weise. Trotzdem war er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden. „Ich überlege auf die WM zu verzichten, weil ich mich nicht so gut gefühlt habe, wie ich es mir vorgestellt hätte“, betonte er kritisch.

    Geschlafen habe er innerhalb der 24 Stunden übrigens nicht. Auch Gehversuche unternahm er nur aufgrund einer kleinen Ausnahme. „Ich bin zwei Runden mit meiner Freundin gegangen, ansonsten habe ich durchgehalten“, erklärte er grinsend und zeigte sich überrascht von dem Schwierigkeitsgrad der Strecke: „Sie ist nicht ganz so einfach zu laufen. Vor allem weil die Läufer, die gegangen sind, nicht wirklich Rücksicht auf die schnelleren Läufer genommen haben.“ Trotz dieser Probleme verwies er Tomasz Weglinski (231) und Martin Armenat (225) auf die Podestplätze. Bei den Damen triumphierte Wilma Dierx, indem sie 193,386 Kilometer absolvierte und damit zehn Kilometer mehr als die Zweitplatzierte, Anke Schülke, gelaufen war. Im Mixed-Wettbewerb ließen sich die Lokalmatadoren vom Laufclub 93 Delmenhorst gebührend feiern. Nach 377 Kilometern war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. Zudem stellten sie einen neuen Streckenrekord auf.

    Die Organisatoren hatten aufgrund von drei Bestmarken allen Grund zur Freude: „Das sind tolle Leistungen und beeindruckende Zahlen. 400 Kilometer ist hier noch nie jemand gelaufen, das gab es noch nie“, lobte Veranstalter Dieter Meyer, der sich begeistert von der 16. Auflage des Burginsellaufs zeigte: „Es ist alles reibungslos verlaufen. Wir hatten für die Läufer und Zuschauer ideales Wetter. Die Teilnehmer waren zufrieden und es herrschte eine entspannte Atmosphäre.“

    Als Premiere hatten die Organisatoren in diesem Jahr eine Feuershow ins Leben gerufen – auf ein Feuerwerk verzichteten sie: „Man kann darüber streiten, was jetzt besser ist. Wir fanden die Feuershow sehr gelungen. Der Marktplatz ist am Samstagabend jedenfalls voll gewesen“, sagte Meyer. Lobende Worte für die Veranstaltung fand auch Läufer Florian Metag: „Es ist einfach ein geiles Event, aber jetzt werde ich erst einmal den ganzen Tag am Werdersee schlafen.“ Trotz der Anstrengungen werden sich viele Teilnehmer wohl noch tagelang erholen müssen. Koc macht es anders: „Morgen ist Radfahren angesagt.“ Die Vorbereitung auf den 17. Burginssellauf kann schließlich nicht früh genug beginnen – die Anforderungen für einen Streckenrekord sind jedenfalls gestiegen.

    Facebook-Gruppe
    Was Bremen bewegtn
    Alles rund ums Thema Laufen
    Bremen läuft

    In dieser Gruppe können sich Sportlerinnen und Sportler aus Bremen und der Region über ihre Leidenschaft austauschen: das Laufen.

     mehr »
    Alles zum Thema Laufen in Bremen und umzu auf unserer Sonderseite
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Marc Möller neuer Lauftreffleiter: Durst nach gemeinsamem Laufen ist groß
    • Leichtathletik: Ofure Okojie ganz vorne dabei
    • Hindernislauf: Ab durch den Matsch
    • Oldenburg-Marathon: Läufer des LC 93 Delmenhorst triumphieren dreifach
    • Ab dem 19. Oktober: Winter-Training beim Lauftreff Ganderkesee

    Schlagzeilen
    eben gerade
    Chipmangel bei Audi und Daimler schränkt Produktion ein
    vor 2 Minuten
    Handel fürchtet Warteschlangen vor Lebensmittelläden
    vor 28 Minuten
    Bitcoin fällt erstmals seit Anfang März unter 50.000 Dollar
    vor 32 Minuten
    Vor 30 Jahren landete der Interflug für immer
    vor 1 Stunde
    Bundestag verabschiedet Nachtragshaushalt mit neuen Schulden
    mehr »
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 12 °C / 1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Community-Regeln des WESER-KURIER
    Community-Regeln des WESER-KURIER

    Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

    Community-Regeln des WESER-KURIER »
    Leserkommentare
    Kammer und Ressort: Konfrontation um Verkehr
    biold am 23.04.2021 13:07
    Es ist Frau* Schäfer die stehengeblieben ist und sich keinen Schritt bewegt, in welche Richtung auch immer...
    Andere Meinungen darf es nicht ...
    Schauspieler sorgen mit #allesdichtmachen für kontroverse Diskussionen
    Neal am 23.04.2021 13:03
    @bilbo, na siehste mal. Hier in DE darfst Du den größten Unsinn erzählen und läufst am nächsten Tag noch frei rum. Nix mit cancel culture. Alles ...
    TOP
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Ausgangssperre beginnt am Samstag
    Polizei erhöht die Kontrollen
    Ausgangssperre und Distanzunterricht
    Notbremse gilt ab Samstag in Bremen
    Corona-Pandemie
    Inzidenz bei Kindern schnellt in die ...
    Umstrittene Kritik-Videos zur ...
    Schauspieler sorgen mit ...
    Die aktuelle Corona-Lage
    Liveblog: 250.000 Menschen in ...
    Bundestagswahl
    Baerbock als Kanzlerkandidatin der ...
    Verkehrsberuhigung in der Innenstadt
    Verkehrsexperiment Martinistraße
    Bürgermeister schlägt Abgeordnete vor
    Aulepp soll Bremer Bildungssenatorin ...
    Entscheidung im CDU-Vorstand
    Klare Mehrheit für Armin Laschet als ...
    Ausgangssperre und Distanzunterricht
    Notbremse gilt ab Samstag in Bremen
    Stadt voller Mythen
    Diese Geheimnisse kennen nur Ur-Bremer
    Fotostrecke
    Alle Karikaturen aus April 2021 aus dem ...
    Tag des deutschen Bieres
    Die beliebtesten Biersorten - und worin ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Der WESER-KURIER bei Twitter
    Tweets by weserkurier
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital