
Er verkauft Obst und Gemüse, das sonst in den Müll wandern würde, zu einem Sonderpreis: Nicolas Chabanne hat mit dem Siegel „Les Gueules Cassés“, übersetzt etwa „Die kaputten Visagen“, großen Erfolg.
Besonders rührend sind die beiden Teile einer verwachsenen Karotte, die aussehen wie ein Menschenpaar, das sich umschlingt. Hübsch erscheinen auch jene Kartoffel mit Herzform oder die Aubergine, von deren rundem Bauch zwei Auswüchse wie Arme abstehen. Doch solche Spielereien der Natur sind zwar amüsant – aber selten verkäuflich. Zumindest galt das, bis der Unternehmer Nicolas Chabanne kam: Bei seinem Start-up „Les Gueules Cassées“, was sich übersetzen lässt mit „Die kaputten Visagen“, kommt auch kurios verformtes Obst und Gemüse auf Werbeplakate und in die Regale der Supermärkte. Seit der 45-jährige Franzose vor einem Jahr gemeinsam mit seinem Geschäftspartner seine Idee umgesetzt hat, die sie mithilfe von Crowdfunding finanzierten, verzeichnet er einen beachtlichen Erfolg: Innerhalb von acht Monaten wurden mehr als 10 000 Tonnen schief gewachsenes Obst und Gemüse unter dem Siegel „Les Gueules Cassées“ verkauft. Chabanne verspricht den Kunden einen Preisnachlass von mindestens 30 Prozent, während die Handelstreibenden sich nicht um die Entsorgung von bisher unverkäuflicher Ware kümmern müssen. Inzwischen arbeitet das Start-up mit mehr als 5000 Supermärkten zusammen, darunter den Branchenriesen Carrefour, Leclerc, Monoprix, Franprix, Casino und Spar.
Nahrungsmittelverschwendung ist auch in Frankreich ein großes Thema, immer wieder machen Initiativen auf das Problem aufmerksam, meist blieben sie aber lokal oder zeitlich begrenzt. Infolge einer Bürger-Petition beschloss das Parlament im Mai ein Verbot für große Handelsketten, nicht verkaufte Lebensmittel wegzuwerfen oder unkonsumierbar zu machen; stattdessen müssen sie sie an karitative Vereinigungen spenden.
Chabanne zufolge gelangen weltweit bis zu 40 Prozent der Lebensmittel, die für den Konsum hergestellt werden, nie zu den Kunden. Allein in Frankreich seien das jedes Jahr 17 Millionen Tonnen Essen. „Wenn eine Tomate nicht perfekt rund ist oder eine Gurke ein bisschen zu krumm, wird sie aus den Regalen genommen, obwohl sie Topqualität hat“, sagt der Co-Firmenchef. Überrascht habe ihn das große internationale Interesse an „unserer kleinen französischen Lösung“: Kollegen aus 17 Ländern von Japan über die USA bis Brasilien seien inzwischen gekommen, um das Konzept kennenzulernen.
Der Ausdruck „Gueules cassées“ bezeichnete ursprünglich die entstellten Gesichter der Soldaten, die verwundet aus dem Ersten Weltkrieg zurückkamen. Dieser Name und das Logo eines verwachsenen Apfels mit breitem Grinsen und Zahnlücke brachte der Geschäftsidee den entscheidenden Kick, sagt Chabanne: „Wir versuchten es zunächst mit kleinen Etiketten für verwachsenes Obst und Gemüse, auf denen stand ’Auch wenn ich nicht perfekt bin, schmecke ich genauso gut’. Aber das reichte nicht. Es brauchte eine Marketing-Idee.“ Und als diese geboren war, zogen die Kunden sofort mit.
Sie können im Internet einen vorformulierten Brief mit der Forderung nach dem Verkauf von „hässlichem“ Obst und Gemüse herunterladen, unterschreiben und ihn ihrem Supermarkt vorlegen, um Druck zu machen. Die Initiative umfasst auch Produkte, deren Verfallsdatum naht und die nur deshalb oft und nur teilweise noch gespendet werden. Sie erhalten eine Kennzeichnung und einen Sonderpreis.
Vertrieben werden künftig außerdem auch Cornflakes, deren „Fehlbildungen“ oftmals nicht einmal erkennbar sind, sowie verformter französischer Camembert, von dem laut Chabanne bereits 450 000 Packungen vor dem Mülleimer gerettet wurden. Denn egal, wie der Weichkäse aussieht – Hauptsache, er stinkt ordentlich.
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haben die weisheit auch nicht mit löffeln gefre...en.
können genauso gut ein deckchen, bestickt mit ...