Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
20 Jahre Jugendarbeit im AMC Asendorf / Zwischenfazit der ADAC Kartslalom-Meisterschaft 2013
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Mit Grip und Grips zum Erfolg

01.09.2013 0 Kommentare

1999 Jugendgruppe.jpg
Eine Aufnahme aus den Anfangsjahren des Automobil- und Motorsportclubs Asendorf: die Jugendgruppe von 1999. FOTOS: FR

Asendorf. Seit mittlerweile 20 Jahren besteht die Jugendgruppe des Automobil- und Motorsportclubs (AMC) Asendorf. Auf der Jahreshauptversammlung 1993 wurde Hartmut Falldorf als Jugendleiter vorgeschlagen und gewählt. Er hatte zwar nur wenige Erfahrungen im Kartbereich, dafür aber jede Menge davon im Rallyesport gesammelt und war darüber hinaus mehrere Jahre als Betreuer in der Jugendfeuerwehr Kleinenborstel aktiv.

Nach einigen Besuchen von Kartveranstaltungen schaffte der AMC Asendorf im Herbst 1993 das erste Kart mit Unterstützung des ADAC Weser-Ems an. Heute verfügt der AMC über sechs neuwertige Karts, die dank der Unterstützung der Kreissparkasse Syke, der Volksbanken und der VGH Versicherungsgruppe angeschafft wurden.

2009 Bambini Gruppe.jpg
Auch die Kleinsten dürfen beim Motorsportclub schon mitmachen: hier die Bambini-Gruppe aus dem Jahr 2009.

Training auf dem Viehhof

Als Trainingsgelände stand in der Anfangszeit der Hof der Viehverwertung Asendorf/ Hoyerhagen zur Verfügung.

2011 Bambini Gruppe.jpg
Gut ausgerüstet: Mit Helm und Overall traute sich auch die Bambini-Truppe 2009 schon an die Karts.

Betreuer wurden mit Uwe Steffens, Uwe Williges, Heinrich Ehlers, Stefan Winter und Wolfgang Pfeiffer aus dem AMC-Reihen schnell gefunden. 1995 veranstaltete der Verein seinen ersten Pokalwertungslauf für die ADAC-Meisterschaft.

Im selben Jahr qualifizierten sich die ersten Kinder für die Norddeutsche Meisterschaft und den Bundesendlauf. Seit damals sind jedes Jahr mehrere Jugendliche bei den Bundesendläufen gestartet. Das Jahr 2010 war dann aus sportlicher Sicht ein Höhepunkt in der AMC Geschichte: Nico Post aus Schwarme wurde Deutscher Meister.

1997 bis 2002 veranstaltete der AMC Kartrennen auf der Kartbahn in Leese. Auch in dieser Disziplin stellte der AMC viele Gaumeister.

Seit 1998 gibt es überdies die Jugendgruppe Bassum, weil auch dort das Interesse am Kartsport damals größer wurde. 2004 suchte und fand die Jugendgruppe ein neues Trainingsgelände bei der Spedition Ellinghausen in Martfeld.

Ein großer Dank gilt Axel, Rolf und Elke Ellinghausen, die dem Verein seitdem für Veranstaltungen und Trainingseinheiten ein wirklich tolles Gelände zur Verfügung stellen. Auch den Anliegern der Freesenstraße dankt der AMC Asendorf für ihr Verständnis.

Dass es 1993 der richtige Schritt war, eine Jugendgruppe zu gründen, spiegelt sich in den Erfolgen und der weiteren Entwicklung des Vereins wider. Denn auch nachdem sie ihre Karriere in der Jugendgruppe beendet hatten, hielten viele einstige Kinder und Jugendliche ihrem Verein die Treue. Mit Niclaas Suling und Mathias Marks sind zwei Ex-Mitglieder der Jugendgruppe heute im Vorstand des AMC Asendorf vertreten.

Vier der Kinder von damals sind heute selbst Betreuer in der Jugendgruppe. Namentlich sind das Eiler Stumpenhusen, Tobias Kautz, Stefan Pehl und Mathias Marks.

Im Rallyesport engagieren sich mit Niclaas Suling, Matthias Rathkamp, Michael Wolters, Marcel Ehlers und Christian Wolters fünf Ex-Kart-Kinder. Michael Wolters fährt derzeit im Rahmen der deutschen Rallyemeisterschaft die Citroen Trophy als Markenpokal.

Großes Engagement

Zwei Fahrer betreiben Auto Trial Sport: Das sind Mathias Marks und Nico Post. Überdies sind sechs ehemalige Kartfahrer stets in der Rallyeorganisition vertreten. Keine Frage: Die „Manpower“ des AMC Asendorf ist dank der Jugendgruppe riesig.

Wie erfolgreich die aktiven Mitglieder der Jugendgruppe jetzt unterwegs sind, beweist ein Blick auf den Zwischenstand der Slalommeisterschaft 2013.

Bei den Jüngsten, der K 1, zeigen zwei Mädchen den Jungs, wo es langgeht: Marit Lemke rangiert auf Platz eins, dicht gefolgt von Kim Vera Habekost auf Platz vier. In der K 2 sieht es für Darius Nitu mit Platz drei sehr gut aus. Bei den Zwölf- bis 13-Jährigen sind vier Fahrer des AMC unter den Top Ten: Christian Lemke liegt auf dem Bronzeplatz, Fabian Oppermann knapp dahinter auf Platz vier.

Sechs von zehn Slaloms gefahren

Vincent Marks nimmt Platz sechs ein, Tim Gruß Rang neun. Die Klasse K 4 wird beherrscht von Florian Ahner auf Rang eins. Nina Steffens (4.), Andrey Schekolow (5.), Nico Raaf (8.) und Marius Lull (9.) sind unter den besten zehn der Meisterschaft. Bei den Ältesten liegt Henry Haschke auf Rang fünf und Pia Steffens auf sieben.

Es sind jetzt sechs von zehn Slaloms gefahren, sodass bald die ersten Streichergebnisse zum Tragen kommen und es für einige Kids noch richtig weit nach vorne gehen kann.

Das Ziel in diesem Jahr ist für die besten drei jeder Klasse die Norddeutsche Meisterschaft in Jever. Ausrichter ist der ADAC Weser- Ems. Der Bundesendlauf findet dann in Schleswig Holstein statt.

In der Meisterschaft des NFM (Niedersächsischer Fachverband für Motorsport) liegen Christian Lemke und Florian Ahner auf Platz eins. Darius Nitu ist im Moment auf Rang zwei. Marit Lemke rangiert derzeit auf Rang drei und Nina Steffens auf Platz vier in ihren jeweiligen Altersklassen.

Weitere Informationen über die Teams und Angebote des Automobil- und Motorsportclubs Asendorf gibt es auch im Internet unter der Adresse www.amc-asendorf.de.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
elfotografo am 22.10.2019 18:55
"Es ist doch ein Märchen, dass man mit einer Loge Geschäftskontakte akquiriert oder pflegt, geschweige denn Geschäfte abschließt."

Haben ...
FloM am 22.10.2019 18:51
@gorgon1:
Abgedroschen ist es den x-ten Kommentar mit undifferenzierten Anschuldigungen zu schreiben.

Die Erkenntnis, daß man Teil ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice