Abu Dib und seine Familie servieren arabische Spezialitäten
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Restaurant Palmyra: Eine Oase zum Entspannen und Genießen

Bianca Kläner 23.07.2015 0 Kommentare

Kollektiv_LDW_Palmyra
Inhaber Abu Dib (links) im Kreis seines Teams, das sich aus Mitgliedern der Familie zusammensetzt. (Bianca Kläner)

“ Der Inhaber des gleichnamigen Restaurants in der Neustadt hat den Ort als

Namensgeber gewählt, da in der arabischen Stadt traditionell Gerichte aus vielen Gegenden serviert werden, die die Syrer nach überlieferten Rezepten kochen.

Kollektiv_LDW_Palmyra
Die charmante Inneneinrichtung unterstützt den Geschmack des Orients auf dem Teller. (Bianca Kläner)

„Auch unsere Rezepte sind überliefert, sie stammen aus der Familie“, erläutert der Gastronom mit syrischen Wurzeln. „Bei uns bekommt man authentische arabische Küche, die auch unsere Verwandtschaft isst.“ Im Jahr 2000 hat Dib, der schon vorher in der Branche tätig war, mit seinem Bruder das Restaurant eröffnet. Seinen Gästen, die er als Freunde sieht, möchte er eine Oase zum Genießen und Entspannen bieten.

„Die Deutschen sind sehr aufgeschlossen und probieren gern etwas Neues, besonders die Frauen“, sagt der Inhaber, der sich über den Zuspruch, den seine Gerichte erfahren, freut. Beliebt ist zum Beispiel Schaourma, Geschnetzeltes vom Lamm. „Das ist kein fertiger Spieß, sondern das Schaourma wird frisch auf Bestellung zubereitet“, erklärt Dib. Stolz ist er auch auf eine weitere Spezialität, für die das Palmyra bekannt ist: „Ich finde, wir machen die beste Falafel in Bremen.“

Auch Masa, eine Zusammenstellung von acht vegetarischen Vorspeisen, sei bei den Gästen sehr beliebt. „Unser Masa ändert sich ständig, weil wir dafür Gemüse der Saison verwenden“, sagt der Inhaber. Insgesamt gebe es über das Jahr verteilt mehr als 100 Variationen. Auf Vorbestellung bereitet die Küche spezielle Gerichte zu, die nicht auf der Karte stehen. „Wer zum Beispiel gefüllte Weinblätter oder Zucchini essen möchte, kann sie gern vorbestellen.“

Bauchtanz mit Büfett

Am ersten Sonnabend eines jeden Monats findet der beliebte Bauchtanzabend statt, mit orientalischem Buffet für 19,90 Euro pro Person. „Die Veranstaltung hat viele Stammgäste, aber es kommen auch jedes Mal neue Leute“, berichtet der Gastronom. „Die Tanzschule, mit der wir zusammenarbeiten, schickt fast jeden Monat eine neue Tänzerin, dadurch bleibt das Ganze sehr abwechslungsreich.“

Wer einen Geburtstag oder sonstige Veranstaltungen im Restaurant feiern möchte, kann den Inhaber jederzeit ansprechen. Zudem bietet er ab einer Größe von zehn Portionen einen Partyservice an.

Dank der Lage an einer der Hauptstraßen der Neustadt hat das Lokal viel Laufkundschaft. Dazu tragen auch zwei Straßenbahnlinien bei, die fast direkt vor der Tür des Restaurants halten. Das Team des Palmyra setzt sich zurzeit aus Familienmitgliedern zusammen, der Chef selbst ist hauptsächlich im Service tätig. „Mir ist wichtig, dass die Gäste mich kennen und mit mir sprechen können“, sagt er.

Palmyra, Langemarckstraße 230, Telefon 957 99 34; das Restaurant ist täglich von 18 bis

24 Uhr geöffnet; weitere Informationen wie die Speisekarte unter www.restaurantpalmyra-bremen.de.

BIANCA KLÄNER


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 17 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice