• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Strahlende Zähne bis ins hohe Alter
Wetter: bedeckt, -1 bis 2 °C
Regelmäßige und gründliche Mundhygiene beugt vor / Bundesweite Aktionen zum 25. Tag der Zahngesundheit
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Strahlende Zähne bis ins hohe Alter

FR 20.09.2015 0 Kommentare

Eine regelmäßige Mundhygiene ist die beste Voraussetzung, um Zähne und Zahnfleisch bis in das hohe Alter gesund zu erhalten. Umfangreiche Tipps zur täglichen Pflege will am 25.

  • September der Tag der Zahngesundheit geben, der mittlerweile zum 25. Mal bundesweit zu diversen Aktionen rund um das Thema Prävention von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen einlädt. Anlässlich des Jubiläums lautet das diesjährige Motto „Gesund beginnt im Mund – 25 Jahre Tag der Zahngesundheit“.

    Egal ob es um die häusliche Mundpflege geht, eine größere Behandlung beim Zahnarzt ansteht oder gar ein Zahnersatz erforderlich ist – nur wer gut informiert ist, kann die richtigen Vorsorgemaßnahmen treffen und am Ende bares Geld sparen. Der Verein Initiative proDente hat zum 25. Tag der Zahngesundheit wissenswerte Tipps zusammengestellt.

    An erster Stelle steht das richtige Zähneputzen. Die zahnärztliche Empfehlung lautet: zweimal täglich Zähne putzen – am besten von Rot nach Weiß. Also mit fegenden Bewegungen die Bürste mit sanftem Druck vom Zahnfleisch in Richtung Zähne führen. Um keine Stelle zu vergessen, ist eine gewisse Systematik sinnvoll: erst die Kauflächen, dann die Außen- und zum Schluss die Innenflächen. Nutzen Sie Zahnseide oder eine Interdentalbürste einmal täglich. Das reinigt die Zahnzwischenräume.

    Für die Zahnpasta gilt: immer altersentsprechend fluoridhaltig. Denn Fluoridverbindungen in Zahnpasten schützen vor Karies und machen die Zähne unempfindlicher gegenüber Säuren. Sie unterstützen die Remineralisierung des Zahnschmelzes und werden selbst in diesen eingelagert. Zudem bilden die Fluoride eine Art Schutzfilm um die Zähne und stören den Stoffwechsel der Kariesbakterien. Neben fluoridhaltiger Zahnpasta können weitere Fluoridierungsmaßnahmen beim Zahnarzt sinnvoll sein.

    Pflege mit Zahnseide

    Mit der Bürste erreicht man etwa 70 Prozent der Zahnoberfläche. Daher sind spezielle Hilfsmittel nötig, um eine umfassende Reinigung zu erzielen. Zahnseide, die in einem Abstand von etwa 15 Zentimetern mit beiden Händen gespannt und zwischen den Zähnen hin und her bewegt wird, unterstützt die Reinigung. Bei größeren Zahnzwischenräumen sind Interdentalbürstchen zu empfehlen.

    Die tägliche Zahnpflege ist wichtig. Doch von Zeit zu Zeit sollte der Zahnarzt oder eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin (Prophylaxeassistentin, Dentalhygienikerin) mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) Beläge und Verfärbungen entfernen. Die PZR ist in der Regel schmerzfrei. Sind die Zähne gründlich gereinigt, poliert und fluoridiert, haben Bakterien es deutlich schwerer, sich anzusiedeln.

    Schlechter Atem trotz guter Mundhygiene? Dann sollte ein Zahnarzt zu Rate gezogen werden. Bakterien im Mundraum durch Entzündungen des Zahnbettes (Parodontitis), Karies oder nicht gut gereinigter Zahnersatz sind die häufigsten Ursachen für Mundgeruch. Diese unangenehme Begleiterscheinung kann auch auf Erkrankungen des Nasen-Rachenraums, Störungen der Verdauungsorgane oder Erkrankungen des Stoffwechsels wie Diabetes hindeuten.

    Zahnfleischbluten ist meist ein Alarmsignal für eine Entzündung. Es sollte ernst genommen werden, denn unbehandelt kann es sogar zum Zahnverlust kommen. Der Zahnarzt klärt ab, ob es sich um eine Entzündung im Zahnfleisch (Gingivitis) oder am Zahnhalteapparat (Parodontitis) handelt.Wer raucht, hat ein deutlich höheres Risiko, an einer schweren Parodontitis zu erkranken.

    Empfindliche Zähne bedürfen einer besonderen Pflege. Um die Schmerzen in den Griff zu bekommen, kann der Zahnarzt die empfindlichen Stellen beispielsweise mit einem Fluoridlack behandeln oder die Dentinkanälchen (Hohlräume im Zahnbein) mit einem dünnflüssigen Kunststoff verschließen.

    Bei gesetzlich Versicherten ist das Führen eines Bonusheftes ratsam. Sollte Zahnersatz notwendig sein, zahlt die gesetzliche Krankenkasse einen um 20 Prozent höheren Zuschuss, wenn über fünf aufeinander folgende Jahre die Vorsorge mit dem Bonusheft belegt werden kann. Bei zehn Jahren sind es sogar 30 Prozent. Der Zahnarzt übernimmt für Sitz und Funktion des Zahnersatzes eine „Garantie“ von zwei Jahren. Sollten Problemen entstehen, muss er den Zahnersatz nachbessern oder sogar komplett neu anfertigen. Nach deutschem Recht besteht dieser Gewährleistungsanspruch für Zahnersatz aus dem Ausland nicht – auch wenn die Krankenkasse dafür einen Zuschuss gezahlt hat. Es gilt jeweils das Recht des entsprechenden Landes.

    Seife für die Prothese

    Herausnehmbarer Zahnersatz sollte zweimal täglich mit einer Prothesenzahnbürste sowie Gelzahnpasta oder flüssiger Seife gründlich gereinigt werden. Hierfür empfiehlt es sich, das Waschbecken zu einem Drittel mit Wasser zu befüllen oder ein Handtuch ins Becken zu legen und darüber den Zahnersatz aus dem Mund nehmen. Somit kann die Prothese nicht brechen, falls sie herunterfällt. Bei Reinigungstabletten sind die Anwendungsvorschriften zu beachten. Gelegentlich sollte eine Prothesenreinigung durch ein zahntechnisches Labor durchgeführt werden. Eine professionelle Reinigung der Prothese kann dazu beitragen, dass der Zahnersatz länger hält.

    Wer viel frisches Obst, Fruchtsäfte oder mit Essig angemachte Salate verzehrt, lebt zwar eigentlich gesund, hat aber ein hohes Risiko für Zahnerosionen. Denn die in den Lebensmitteln enthaltene Säure greift den Zahnschmelz an. Dies gilt auch für säurehaltige Getränke. Ausgleich schaffen Milch oder Milchprodukte wie Käse, da das darin enthaltene Kalzium die Mineralverluste im Schmelz wieder ausgleichen kann. Bananen, Trockenfrüchte oder Müsliriegel weisen zwar keine nennenswerten Mengen an Säure auf, sind aber sehr zuckerhaltig und haben eine klebrige Konsistenz.

    Zucker schädigt bekanntlich die Zähne. Aber nicht jedes Produkt, auf dem Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe aufgeführt sind, ist automatisch zahnfreundlich. Wer auf Nummer sicher gehen möchte: Zuckerfreie, zahnfreundliche Süßwaren, die wissenschaftlich getestet sind, erkennen Verbraucher zum Beispiel am Siegel Zahnmännchen der Aktion zahnfreundlich e.V.

    Weitere Infos im Internet unter prodente.de/zahnaerzte.

    FR

    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Eine Kultfamilie wird 30
    • IHU: Rechtliche Expertise direkt vor Ort
    • Extra-Markt: Spießig oder Kult?
    • Extra-Markt: Stets auf der Höhe der Zeit
    • Masterthema: Land und Leute: Grünkohl: Das Powergemüse der Saison

    Schlagzeilen
    vor 13 Minuten
    Tod in der Ostsee vorgetäuscht: Gericht verschiebt Urteil
    vor 1 Stunde
    Commerzbank: Tausende Stellen auf der Kippe
    vor 1 Stunde
    US-Wirtschaft 2020 um 3,5 Prozent eingebrochen
    vor 2 Stunden
    Scheuer verteidigt Vorgehen bei Pkw-Maut gegen Kritik
    vor 2 Stunden
    Inflation zieht nach Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung an
    mehr »
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 2 °C / -1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    Community-Regeln des WESER-KURIER
    Community-Regeln des WESER-KURIER

    Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

    Community-Regeln des WESER-KURIER »
    Leserkommentare
    Hotline für Corona-Impftermine in Niedersachsen überlastet
    Junimond am 28.01.2021 16:45
    Meine Mutter konnte telefonisch nicht durchkommen und ich habe parallel seit 08:15 online versucht, einen Termin zu bekommen. Erst klappte das mit ...
    Hotline für Corona-Impftermine in Niedersachsen überlastet
    Mitdenker am 28.01.2021 16:21
    Beirats-Kritiker
    am 28.01.2021, 13:03
    Da hängen die alten Leute stundenlang und tageweise wiederholt in der Warteschleife der Hotline bis ...
    TOP
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Kurzzeitiger Aufnahmestopp
    Gesperrte Stationen in mehreren Bremer ...
    Lockdown
    Lücke in Corona-Verordnung: Friseure ...
    Gruppen werden halbiert
    Bremer Kitas wechseln in die ...
    Die aktuelle Corona-Lage
    Liveticker: Kostenlose FFP2-Masken für ...
    Nach Übernahme durch Investor
    Betrieb bei Landmann läuft nur noch auf ...
    Bremerhavener Sozialbetrugsskandal
    Ehemaliger Abgeordneter Möhle: „Das ist ...
    Lockdown
    Lücke in Corona-Verordnung: Friseure ...
    Corona-Pandemie
    Bremen will Friseur-Hausbesuche doch ...
    Verschärfte Maskenpflicht
    Bremer Senat will Gratis-Masken per ...
    „Kriminelle Gewalt“
    Niederlande geschockt von ...
    Aus der Region
    Diese Hofläden gibt es in Bremen und ...
    Impressionen
    Schloss Etelsen: Eine Perle steht leer
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    Historischer Bund
    Das sind Deutschlands Hansestädte
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Der WESER-KURIER bei Twitter
    Tweets by weserkurier
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital