Wetter: wolkig, 7 bis 15 °C
Schützen aus Scharrendorf-Stöttinghausen ziehen Bilanz
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Ein erfolgreiches Jahr

FR 03.02.2019 0 Kommentare

2019-01-19 PM Jahreshauptversammlung_Ehrungen.jpg
Der 1. Vorsitzende Henning Werft (rechts) zeichnete zahlreiche Mitglieder des Schützenvereins Scharrendorf-Stöttinghausen aus. Die Mehrzahl der Geehrten stellte sich im Anschluss an die Versammlung dem Fotografen.

Die Mitgliederzahl ist zum Ende 2018 leicht gestiegen auf nunmehr 348. Zum Schießbetrieb berichtete Schießwart Thomas Jensen über ein recht erfolgreiches Jahr. Insbesondere konnte die Mannschaft beim Stadtpokalschießen den dritten Platz erringen. Vereinsmeister 2018 wurde Klaus Saal. Auch Tambourmajor Erwin Heuermann gab einen positiven Jahresrückblick für den Spielmannszug. Besonders die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen, die im Rahmen des Schützenfestes stattfanden, sind gut angekommen und in überaus angenehmer Erinnerung geblieben.

Schatzmeister Rolf Meyer stellte den Kassenbericht für 2018 vor. Er konnte einen positiven Jahresabschluss präsentieren. Die Kassenprüfer Manfred Stiens und Heinz-Bernhard Küpker hatten keine Beanstandungen und bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Versammlung erteilte dem Vorstand Entlastung.

Neben den Regularien standen Wahlen und zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. Eine Neuwahl war für den Posten des Schriftführers erforderlich, da Alfred Schweers sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellte. Einstimmig wurde der bisherige Beisitzer Marcel Beuke zum neuen Schriftführer gewählt. Alfred Schweers wurde in Anerkennung seines 20-jährigen Einsatzes unter Standing Ovations zum Ehrenschriftführer ernannt. Den frei gewordenen Posten des Beisitzers besetzt jetzt der Kommandeur Wilfried Thelken. Schießwart Stephan Wessels wurde wiedergewählt wie auch der Kassenprüfer Manfred Stiens und 17 Mitglieder des Festausschusses. Neuer Sprecher der Jungschützen wurde Maik Kappe, da der bisherige Amtsinhaber Christoph Scholz aus Altersgründen diese Sparte verlassen muss. Die Schützendamen werden zukünftig als eigene Kompanie auftreten. Zur Kompanieführerin wählte die Versammlung Sabrina Sander.

Wegen langjähriger Vereinsmitgliedschaft und besonderer Verdienste konnte der Vorsitzende zahlreiche Mitglieder ehren. Jeweils 25  Jahre Mitglied sind Markus Eilers, Stefan Feldmann, Jürgen Huntemann, Ludger Lahmeyer, Jochen Meyer, Harald Siegmann, Henning Werft und Jürgen Zielinski. Jeweils 40  Jahre sind Klaus Furtwängler, Rainer Horstmann, Leo Wessels und Richard Zender dabei. Jeweils 50 Jahre Mitglied sind Rainer Eilers, Manfred Kramer, Ewald Wessels und Heinrich Wiese. Seit nunmehr 60 Jahren gehört Wilhelm Siemers dem Verein an, jeweils 65 Jahre Mitglied sind Egon Beckmann und Walter Sander. Zu Ehrenmitgliedern wurden Bernhard Brinkmann und Ernst Diephaus-Borchers ernannt. 30 Jahre im Vorstand ist Rolf Meyer. 15 Jahre Kompanieführer ist Manfred Scholz. Zehn Jahre im Festausschuss sind Rudolf Hamacher, Ute Jensen, Marco Schreiber und Wilfried Thelken. 20 Jahre im Festausschuss ist Ida Döpkens.

Zum Schluss der Versammlung gab Henning Werft noch die Termine für 2019 bekannt. Sein traditionelles Schützenfest feiert der Verein in diesem Jahr am 1. und 2. Juni.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
suziwolf am 22.10.2019 13:29
@Wesersteel ...

Rettungsdienste nur noch per/im Panzer ?

Oder Vorhandene mit Rammschutz ausrüsten ?
Bremen-Fan am 22.10.2019 13:25
Was ist "mangelnde soziale Kompetenzen"? Oder wollte @daa2011 einfach ein Schlagwort benutzen, um Bremer Eltern schlecht zu reden, die ihre Kinder in ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice