• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Gipfelgegner zeigen Zähne
Wetter: Regenschauer, 5 bis 13 °C
G-20-Gipfel in Hamburg
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Gipfelgegner zeigen Zähne

Martin Sonnleitner und Stefan Dammann 02.07.2017 0 Kommentare

Den Auftakt zum mehrtägigen Protest-Marathon macht an diesem Sonntag die „Protestwelle G 20“. Umweltschutzgruppen, Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften sind dabei. Es geht um Klimarettung und mehr soziale Gerechtigkeit.

  • Emily Laquer (l), Sprecherin Demonstration Grenzenlose Solidarität statt G 20, und Jana Schneider, Sprecherin Block G 20, putzen sich mit einer Zahnbürste symbolisch die Zähne. Diese sollen zum Symbol des Widerstands gegen den G20-Gipfel im Juli werden.
    Emily Laquer (l), Sprecherin Demonstration Grenzenlose Solidarität statt G 20, und Jana Schneider, Sprecherin Block G 20, putzen sich mit einer Zahnbürste symbolisch die Zähne. Diese sollen zum Symbol des Widerstands gegen den G20-Gipfel im Juli werden. (dpa)

    Etwa 30 Demonstrationen sind in der Zeit von diesem Sonnabend bis zum Sonntag in einer Woche zum G 20-Gipfel angemeldet worden. Das politische Spektrum reicht von linksextremistischen und gewaltbereiten Zusammenschlüssen über Gewerkschaften bis zu christlichen Organisationen. Am Gipfelwochenende muss ein 38 Quadratkilometer großer Transferkorridor in der City versammlungsfrei bleiben.

    Obwohl der Gipfel naht, gibt es noch immer verschiedene juristische Streits, da nicht alle 30 Veranstaltungen genehmigt worden sind. In mehreren Fällen haben das Verwaltungsgericht und das Oberverwaltungsgericht noch Verfahren auf dem Tisch, über die entschieden werden muss.

    Man versteht sich als dezidiert friedlich. „Wir wollen eine bunte, kreative und familienfreundliche Demonstration“, sagt ein Initiator.

    Auch die Mitte der Gesellschaft sei mit der G 20 schließlich nicht zufrieden. Bei Bootsdemos und Laufaktionen werden Zehntausende Teilnehmer erwartet, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Hamburg noch nicht in eine Hochsicherheitszone verwandelt.

    Diese friedlichen Demonstranten stehen im Kontrast zu den nach Lageeinschätzung 4000 bis 8000 gewaltbereiten Demonstranten aus ganz Europa, wie der Sprecher der Innenbehörde, Frank Reschreiter, dem ­WESER-KURIER sagte. So gibt es verschiedene autonome Gruppen, die im Umfeld des linken Veranstaltungszentrums Rote Flora im Schanzenviertel nahe des G 20-Veranstaltungsortes Messehallen zu verorten sind.

    In mehreren Fällen haben die Hamburger Gerichte noch Verfahren auf dem Tisch

    Unter dem Motto „Welcome to Hell“ werden am Donnerstag, 6. Juli, etwa 5000 Demonstranten erwartet. Die Polizei rechnet mit teilweise gewaltsamen und militanten Aktionen. Einen Tag später, am ersten Gipfeltag, ist eine Demonstration vom Bündnis „G 20 entern – Kapitalismus versenken“ vorgesehen.

    Dahinter stehen soll die antiimperialistische Gruppe Roter Aufbau Hamburg, eine vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestufte Gruppierung mit Verbindungen nach Berlin und Sachsen-Anhalt. Sie planen Blockaden und direkte Aktionen, drohen sie auf der Website an und erwarten auch Autonome aus Südamerika. Wenige zwar, doch ist schwer einzuschätzen, welche Konfliktbereitschaft sie haben.

    Autonome aus dem europäischen Süden, wie Griechenland, Italien und Spanien, sollen tendenziell gewaltbereiter als ihr deutsches Pendant sein. Auch die Interventionistische Linke (IL) will „gegen Krieg und Gewalt“ protestieren und distanziert sich ebenfalls nicht von Krawallen. Sie plant Massenblockaden und hat den ersten Gipfeltag als „Tag des zivilen Ungehorsams“ ausgerufen. Die IL will dann nach eigenen Angaben die Sicherheitszone 1 rund um den Tagungsort einkesseln. Man wolle „Infrastruktur und Mobilität der Gipfelteilnehmer empfindlich stören“.

    Unter dem Motto „Grenzenlose Solidarität statt G 20“ wurde die Großdemo am Sonnabend, 8. Juli, angemeldet – von der Partei Die Linke initiiert. Dem Bündnis angeschlossen haben sich 166 Gruppen und Organisationen, unter anderem Attac, Naturschutzverbände, die DGB-Jugend, marxistische Splittergruppen und Tierschutzorganisationen. Auf der Agenda stehen die Themen Kriege, Flucht, Rassismus, Klimawandel sowie die soziale Spaltung.

    "Wir glauben an eine andere Politik"

    „Wir rechnen mit mindestens 50 000 Protestierenden“, sagte Veranstalter Jan van Aken, Bundestagsabgeordneter der Linkspartei. Auch linke Türken und Kurden würden massenhaft erwartet. Mit nationalistischen Türken und dass es zu Ausschreitungen kommen könne, rechnet van Aaken nicht.

    Im Kulturzentrum Kampnagel findet der alternative „Gipfel für Solidarität“ am Dienstag und Mittwoch statt. Hier sind mehr als 75 Initiativen und Organisationen dabei; bis zu 1500 Teilnehmer werden zu mehr als 80 Veranstaltungen erwartet – auch, weil Attac und die Heinrich-Böll-Stiftung sowie die Flüchtlingsräte verschiedener Bundesländer mit von der Partie sind. „Wir glauben an eine andere Politik“, wenden sich die Veranstalter gegen die Mächtigen. Prominente Redner wie die indische Umweltaktivistin Vandana Shiva stehen auf der Liste.

    Der Ballsaal des Millerntor-Stadions mutiert für die Zeit des Gipfels zum „Alternativen Medienzentrum“. Sechs Tage lang produziert das Medienzentrum einen Video­stream mit täglichen Pressekonferenzen, Diskussionsrunden, Magazinsendungen und Liveberichterstattung von den Gegenaktivitäten. Hier sollen alternative journalistische Sichtweisen des Gipfels ermöglich werden, direkt an der roten Zone der Sicherheitsstufe 1. Veranstalter sind Leute aus dem Kampnagel-Umfeld sowie der Initiative „Recht auf Stadt“.

    Auch viele Protestierer aus dem Ausland werden zum Gipfel erwartet. Der „Internationale No-G 20-Vorbereitungskreis” setzt sich aus unterschiedlichen Gruppen aus Europa und der Welt zusammen. Das sind zum Beispiel Attac Argentinien, das Netzwerk „BRICS from below”, soziale Zentren aus Italien, linke Gruppen aus Osteuropa sowie Menschenrechtsgruppen.

    Man stünde für Demokratie, Menschenrechte, ökologische Nachhaltigkeit und Frieden, ebenso lehne man Austeritätspolitik und Neoliberalismus, Rassismus und Sexismus ab. Geplant sind ein Kongress, Blockaden, Aktionen des massenhaften zivilen Ungehorsams und eine Großdemonstration.

    Das Bündnis gegen den G 20 fährt von Bremen aus am 8. Juli nach Hamburg. Anmeldung und weitere Infos unter www.g20-protest.de
    Angemeldete Demonstrationen in Hamburg gegen den Gipfel Sonntag, 2. Juli Protestwelle G 20, Außenalster-Binnenalster-Außenalster, 10-15 Uhr Protestwelle G 20, Rathausmarkt-Heiligengeistfeld, 10.30-17 Uhr Dienstag, 4. Juli Solidarische Oase Gängeviertel, Valentinskamp, wird fortgesetzt täglich bis zum 8. Juli Mittwoch, 5. Juli G 20 bedeutet Krieg, Neuer Kamp-Sternstraße, 10-22 Uhr, wird fortgesetzt bis zum 8. Juli Lieber tanz‘ ich als G 20, Landungsbrücken-Valentinskamp, 17.15-22.15 Uhr Öffentliche Lesung gegen G 20, Tschaikowskyplatz, 11.30-23 Uhr Donnerstag, 6. Juli Für eine solidarische Welt gegen G 20, Fischmarkt-Tschaikowskyplatz, 15.30-22.20 Uhr Global-Citizen-Konzert, Barclaycard-Arena, 18 Uhr Bridges to Humanity, auf der Kennedy-Brücke, 19-21 Uhr USA: Brücken bauen statt Mauern!, 9-17 Uhr Freitag, 7. Juli Infrastructure to the People, Jungfernstieg-Reesedammbrücke, 4-18 Uhr Kundgebung und Mahnwache: Texte und Zeichen gegen Kriege und Macht, Moorweidenstraße-Edmund-Siemers-Allee, 10-20 Uhr Solidarität statt G 20, Hachmannplatz-Allende-Platz, 10-13 Uhr One-World-One-Vibe!, Spielbudenplatz, 16-23 Uhr Friedensgebet, Baumwall/Stubbenhuk, 18-19 Uhr Revolutionäre G 20-Demo, Reeperbahn-Millerntorplatz, 19.30-24 Uhr Jugend gegen G 20, Besenbinderhof-Deichtorplatz, ab 9 Uhr Sonnabend, 8. Juli Grenzenlose Solidarität gegen G 20, Deichtorplatz-Millerntorplatz, 11-22 Uhr Internationale Klimapolitik, Hühnerposten-Deichtorplatz, 11 Uhr Hamburg zeigt Haltung!, Dovenfleet-Große Elbstraße, 11.30 Uhr Infostand, Karolinenstraße, 12-14 Uhr One-World-One-Vibe!, Spielbudenplatz, 16-23 Uhr Sonntag, 9. Juli No one forgiven – nothing forgotten, Stadtteil Harburg, Harburger Rathausplatz-Herbert-Wehner-Platz, 12.01-15 Uhr
    Alles zum G20-Gipfel in Hamburg auf unserer Sonderseite
    Schlagwörter
    • Hamburg
    • Politik
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Festnahme am Donnerstag: Mutmaßlicher G20-Gewalttäter in Bremen festgenommen
    • Angeklagter gesteht Tötungsdelikt: G20-Krawalle: Dreieinhalb Jahre Haft für Flaschenwurf auf Polizisten
    • Polizisten sind kein Freiwild: Nach G20-Ausschreitungen: Mehrere Hundert Ermittlungsverfahren laufen
    • Öffentliche Fahndung der Hamburger Polizei: Weitere Tatverdächtige nach G20-Fotofahndung identifiziert
    • Fünf Durchsuchungen in Niedersachsen: Großrazzia gegen G20-Gegner in acht Bundesländern

    Schlagzeilen
    vor 21 Minuten
    Drei Raumfahrer landen sicher auf der Erde
    vor 31 Minuten
    Unternehmen wollen Impfaktion in Deutschland beschleunigen
    vor 1 Stunde
    23.804 Corona-Neuinfektionen und 219 neue Todesfälle
    vor 3 Stunden
    Schlauer Riese
    vor 3 Stunden
    Frankreichs neue Größe
    mehr »
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 13 °C / 5 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
    Community-Regeln des WESER-KURIER
    Community-Regeln des WESER-KURIER

    Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

    Community-Regeln des WESER-KURIER »
    Leserkommentare
    Schweres Erbe und schwieriger Nachlass
    Lebewesen am 16.04.2021 21:13
    Ihre etwas andere Beschreibung ist für mich auch gefühlt absolut richtig, stimmig und realitätsnah.
    Schweres Erbe und schwieriger Nachlass
    Lebewesen am 16.04.2021 21:07
    Wieso muss es über Jahrzehnte das bekannte Minenfeld geben?

    Der Bürgermeister*in und eine Senator*in sollten dies gefährliche Minenfeld ...
    TOP
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Bremen-Nord und Delmenhorst betroffen
    Deutsche Bank schließt Filialen
    Von Bremen-Nord in die Welt
    Luxusjacht steht für 98 Millionen Euro ...
    Kommentar zu Claudia Bogedans Rücktritt
    Schweres Erbe und schwieriger Nachlass
    Die aktuelle Corona-Lage
    Liveblog: 23.804 Neuinfektionen und 219 ...
    Bremer Verkehrsknoten
    Koalitionsstreit um Domsheide
    Wechsel im Bremer Bildungsressort
    Geteiltes Echo auf Rücktritt der ...
    Kommentar zur geplanten Ausgangssperre
    Rote Linie
    Corona-Regelungen
    Was sich mit der Bundes-Notbremse ...
    Kommentar zur K-Frage in der Union
    Stratege gegen Kämpfer
    Ergebnis von Mitgliederbefragung
    „Schulschiff Deutschland“: Verein für ...
    Verkaufspreis 98 Millionen Euro
    Luxus pur: So sieht die Lemwerderaner ...
    Bildwitze der vergangenen Tage
    Die Karikaturen im WESER-KURIER
    Titelmelodien zum Mitsingen
    Nostalgie pur: Diese 67 Kinderserien ...
    Charmant schimpfen
    21 bremische oder ...
    OHZ LIVE-Fotowettbewerb im Frühjahr
    Ausblicke auf den Landkreis Osterholz
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Der WESER-KURIER bei Twitter
    Tweets by weserkurier
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital