Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Siebtklässler kommen bei Bouldern und Crossfit ins Schwitzen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Gut für den Körper

Noah Schmiedeberg, Celine Schröder und Emily Vagt​ 20.05.2019 0 Kommentare

Als Trendsport bezeichnen die Jugendlichen eine neue, noch nicht etablierte oder zunehmend beliebte Sportart.

Erster Termin: die Boulder Base Bremen. Dort starten die Jugendlichen mit einem Aufwärmtraining. Einige Erklärungen danach dürfen sie endlich klettern. Es macht sehr viel Spaß, doch da sie wenig Zeit haben, ist es zum Bedauern der Schüler zu schnell vorbei.

Bouldern ist klettern ohne Sicherung. Die Wand, an der man klettert, besteht aus vielen Steinen, an denen man sich festhält oder auf die man tritt. Die Steine haben verschiedene Farben, welche die Level der Kletterwand unterscheiden.

Die Wand darf nicht zu hoch sein, damit man sich beim Abspringen nicht verletzt. Als Untergrund werden genormte Sportmatten oder auch Fallschutzplatten verwendet. Für den Outdoor-Bereich kommt auch Sand oder Rindenmulch zum Einsatz.

Zwei Wochen später geht es zur Sportwelt Bremen, um Crossfit auszuprobieren. Dort erwartet die Schüler schon der Trainer, der sie erst einmal zum Aufwärmen verdonnert. Kurze Zeit später werden sie den verschiedenen Geräten zugewiesen.

An jedem Gerät sollen sie zwei Minuten bleiben, und wenn die Zeit vorbei ist, zum nächsten Gerät wechseln. Es ist anstrengend, aber gut für den Körper! Am Ende zeigt der Trainer den Siebtklässlern noch einen Hindernisparcours. Da der Boden aber zu nass ist, können sie ihn leider nicht ausprobieren.

Crossfit ist der vielleicht härteste Sport, er kommt aus den USA und erinnert an Zirkeltraining. Es gibt dabei ungefähr
15 Stationen, die aus verschiedenen simplen Übungen bestehen. Diese werden wiederholt. Man benötigt wenig Material. Crossfit kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeführt werden. Man muss möglichst viele Runden in einer gewissen Zeit schaffen.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
alterwaller am 23.10.2019 10:09
Wie ? Jetzt soll man zum parken sogar in die Innenstadt in die Parkhäuser ? Wie gut ist es doch das sich die autofreie Innenstadt noch nicht ...
Hans-OttoRolfs am 23.10.2019 10:07
Bitte nicht vergessen: Die Verantwortung liegt in erster Linie beim Schifffahrtsmuseum, das sich mehr um seine Reputation als Wissenschaftsmuseum ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice