Stillen in der Öffentlichkeit
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

„Seit wann gilt das nicht mehr als normal?“ - Wolke Hegenbarth setzt Zeichen für stillende Mütter

teleschau 01.10.2019 0 Kommentare

Wolke Hegenbarth und Oliver Vaid sind seit etwa einem Monat Eltern eines Jungen. Nun setzt sich die Schauspielerin mit dem Stillen in der Öffentlichkeit auseinander.
Wolke Hegenbarth und Oliver Vaid sind seit etwa einem Monat Eltern eines Jungen. Nun setzt sich die Schauspielerin mit dem Stillen in der Öffentlichkeit auseinander. (Christian Marquardt / Getty Images)

Seit fast einem Monat ist die Schauspielerin Wolke Hegenbarth stolze Mutter eines Jungen. Nun setzt sich die 39-Jährige für das Stillen in der Öffentlichkeit ein. Sie postete auf Instagram ein Bild von sich und ihrem Baby an ihrer Brust vor einem Weinregal und zeigt damit: „Bis dato fand ich stillen einfach nur normal. Alle meine Freundinnen stillen ihre Kinder. Ob drinnen oder draußen.“

Das Bild war zunächst Teil einer Instagram-Story des ehemaligen „Mein Leben & Ich“-Stars. Viele Frauen haben darauf positiv reagiert, was Hegenbarth überraschte. „Sollen wir Frauen im Jahr 2019 etwa zu Hause bleiben, um zu stillen? Monatelang?“, fragte sie. „Auf diese Idee komme ich gar nicht klar. Was ist mit der Emanzipation passiert? Endet sie dort, wo das Muttersein aufhört? Ich hoffe nicht!“

„Jede so, wie sie kann und will.“

Außerdem fügte sie hinzu: „Auch wenn sich Selbstbestimmung und Kinderpflege sicher eine Zeit lang im Weg stehen, finde ich es gerade wichtig, nicht völlig aus dem eh schon reduzierten Sozialleben auszuscheiden. Nur weil ich Mutter bin, bin ich ja kein Mensch ohne Bedürfnisse. Für mich sind soziale Bindungen das wichtigste.“ Am Ende schlussfolgerte sie: „Ich würde sagen, jede so, wie sie kann und will.“

Der Vater des Jungen, dessen Name noch nicht bekannt ist, ist Oliver Vaid. Der 32-jährige Marketing-Experte ist seit 2016 Hegenbarths Partner. Die Familie lebt in Berlin.


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
rmonsees am 22.10.2019 08:33
In Luxemburg beispielsweise, während des dortigen Volksfestes -der "Schueberfouer"- kann der ÖPNV ab 19 Uhr zum und vom Festplatz kostenfrei genutzt ...
axp am 22.10.2019 08:29
na ja, ich denke nicht, das die Bevölkerung hier aufgehetzt wird. Es ist eher so, dass langsam aber sicher immer mehr Menschen mitbekommen, das die ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice