Auszeichnung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

„Welt“-Literaturpreis für Salman Rushdie

11.10.2019 0 Kommentare

Salman Rushdie
Salman Rushdie bei einer Diskussionsveranstaltung 2017 in Berlin. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa (Bernd von Jutrczenka / dpa)

Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie (72) wird mit dem „Welt“-Literaturpreis ausgezeichnet. Rushdie erhalte die Auszeichnung für sein Gesamtwerk als Schriftsteller von Weltrang und Intellektueller, der es verstehe, global zu denken, hieß es in einer Mitteilung des Medienhauses Axel Springer am Freitag in Berlin.

Der Autor sei „ein unerschrockener Kämpfer für die Freiheit des Wortes“, sein Werk helfe den Ungewissheiten der Gegenwart mit Haltung und Humor zu begegnen. Der mit 12 000 Euro dotierte Preis soll Rushdie am 10. November in Berlin überreicht werden.

Zu Rushdies bekanntesten Publikationen zählen „Mitternachtskinder“ und „Die Satanischen Verse“. Weil radikale Muslime diesen Roman als gotteslästerlich empfanden, wurde er im Februar 1989 vom iranischen Revolutionsführer Ajatollah Khomeini zum Tode verurteilt. Diese „Fatwa“ genannte Todesdrohung wurde bisher nicht aufgehoben. Seine Lebensgeschichte erzählt Rushdie in „Joseph Anton“. Sein jüngster Roman „Quichotte“ ist für den diesjährigen Booker Prize nominiert. (dpa)


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
ManUD7 am 22.10.2019 07:37
Wieso wird die Bevölkerung aufgehetzt? Jahrelang sieht man doch nur noch Mais. Und dieser dient weitestgehend zum Betrieb der Biogasanlagen. Dafür ...
Mangaguide.de am 22.10.2019 07:30
Ein Punkt in Flensburg fuer den Halter war ja geplant, wurde aber leider wieder verworfen.

Alternativ koennte man ja auch Feuerwehr, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice