Wetter: bedeckt, 9 bis 15 °C
Ausstellung
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Zeichnungen von Andy Warhol in New York

12.02.2019 0 Kommentare

Andy Warhol
Ein Selbstporträt von Andy Warhol in der Ausstellung «By Hand» in der New York Academy of Art. Foto: Johannes Schmitt-Tegge (Johannes Schmitt-Tegge / dpa)

Wie wichtig Zeichnungen und Skizzen von Hand im Schaffen von Pop-Art-Pionier Andy Warhol (1928-1987) waren, wird oft übersehen. Die Ausstellung „By Hand“ (Von Hand) in der New York Akademy of Art zeigt nun Zeichnungen Warhols aus den 50er bis zu den 80er Jahren.

Zu sehen sind mehr als 150 Illustrationen, von denen viele noch nie in den USA gezeigt wurden. Auch Warhol-Fans, so die Hoffnung, können den Künstler darin von einer völlig neuen Seite entdecken.

„Die Menschen sollten wissen, welch wichtige Rolle das Zeichnen in Andy Warhols künstlerischem Leben spielte“, sagte Academy-Präsident Vincent Fremont. „Ohne Ablenkung“ hebe diese Ausstellung Warhols „innovativen Prozess und seine Experimente hervor, die Stift und Tinte, Kugelschreiber, die 'blotted line'-Technik, Graphit und Acrylfarbe umfassten.“ Die noch bis 10. März laufende Ausstellung wird auch als „eine Art Heimkehr“ beworben, da Warhol 1982 zu den Mitgründern der Kunstakademie zählte.

„By Hand“ kommt parallel zu einer Warhol-Retrospektive im Whitney Museum, die noch bis 31. März zu sehen ist. Es ist die erste große Warhol-Rückschau in den USA seit 1989. Dank neuer Materialien und Forschungsergebnisse seit dem Tod des Künstlers im Jahr 1987 verspricht sie, „Warhol in das 21. Jahrhundert zu führen“. (dpa)


Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice