Dossier

structure moddata/description | moddata/name

Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.

 

Das Interview
„Sechs Pfund Speck für einen Ball“
Das Interview: „Sechs Pfund Speck für einen Ball“

Gerda Kanowski und der TSV Posthausen, das kann man schon als innige Beziehung bezeichnen. Gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern organisiert die 64-Jährige in diesem Jahr das 100-jährige Vereinsjubiläum.

 mehr »
Interview: Frauenhaus-Chefin: „Häusliche Gewalt ist eine Atmosphäre“
Interview
Frauenhaus-Chefin: „Häusliche Gewalt ist eine Atmosphäre“

Im Gespräch mit den VERDENER NACHRICHTEN erklärt Ulla Schobert, die Leiterin des Frauenhauses, warum Frauen so oft Opfer von Gewalt werden und wo sie Hilfe finden.

 mehr »
Doppelinterview mit der Achimer CDU: „Er zündet zu viele Feuer an“
Doppelinterview mit der Achimer CDU
„Er zündet zu viele Feuer an“

Die zahlreichen angefangenen Großprojekte, die in Achim auch mit der Stimme des Bürgermeisters angeschoben worden sind, sind aus Sicht der CDU-Fraktionsspitze zu viele. Die Ergebnisse fehlen, moniert sie.

 mehr »
Interview: Achimer Tafel-Chef: „Die Situation hat sich entspannt“
Interview
Achimer Tafel-Chef: „Die Situation hat sich entspannt“

Die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Tafeln sind nicht viel besser geworden, auch wenn sie wie in Achim mittlerweile weniger Flüchtlinge zu versorgen haben. Der Chef der Achimer Tafel im Interview.

 mehr »
Bremerin jetzt Marktmeisterin in Achim: „Das passt wie Ei auf Eierbecher“
Bremerin jetzt Marktmeisterin in Achim
„Das passt wie Ei auf Eierbecher“

Das Achimer Marktmeister-Duo bleibt ein Duo: Die Bremerin Janina Bochnig ersetzt Myriam Schulze und wird nun von Marktmeister Klaus Uellendahl eingearbeitet. Ab 2020 muss sie dann seinen Nachfolger einarbeiten.

 mehr »
Das Interview: Die Kühn-Stiftung: „Ich suche mir aus, wo ich helfen möchte“
Das Interview: Die Kühn-Stiftung
„Ich suche mir aus, wo ich helfen möchte“

Seit 2010 hilft die Stiftung der Achimerin Helga Kühn sozial benachteiligte Familien und ermöglicht ihnen Erlebnisse sowie Anschaffungen. Nun steigt Tochter Petra mit in die Stiftungsarbeit ein.

 mehr »
Interview: „Respekt vor dem Ehrenamt nimmt ab“
Interview
„Respekt vor dem Ehrenamt nimmt ab“

Seit 26 Jahren ist Hans-Hermann Fehling Kreisbrandmeister in Verden. Im Interview erzählt er, wie die Feuerwehrleute im Landkreis mit gestiegenen Einsatzzahlen und Anfeindungen umgehen.

 mehr »
Im Interview: Der Erste Samtgemeinderat: „Es wird sich für mich einiges verändern“
Im Interview: Der Erste Samtgemeinderat
„Es wird sich für mich einiges verändern“

18 Jahre lang war Roland Link Bauamtsleiter bei der Samtgemeinde Thedinghausen. Nun warten neue Aufgaben: Ab dem 1. Januar 2019 ist er Erster Samtgemeinderat. Was genau das bedeutet, erzählt er im Interview.

 mehr »
Das Interview: Von Oyten hinaus in die Welt
Das Interview
Von Oyten hinaus in die Welt

Als Schülerpraktikant hatte Philipp Hedemann beim Achimer Kurier angefangen, mittlerweile bereist der Journalist aus Oyten die ganze Welt für seine Reportagen. Am Freitag hält er eine Lesung vor IGS-Schülern.

 mehr »
Achims neuer Polizeichef im Interview: „Wir schieben Sonder-Streifendienste“
Achims neuer Polizeichef im Interview
„Wir schieben Sonder-Streifendienste“

Seit gut sieben Wochen ist Ingo Jans auf seinem neuen Posten: Er leitet seit dem 1. Oktober das Polizeikommissariat Achim. Bisher ist er sehr zufrieden mit dieser Aufgabe. Ein Interview.

 mehr »
Das Interview: „Es kann jeden treffen“
Das Interview
„Es kann jeden treffen“

Der 14. November steht im Zeichen des Diabetes. Gerd Schmidt setzt sich seit Jahren für eine bessere Aufklärung und Versorgung von Diabetespatienten ein. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen.

 mehr »
Gleichstellungsarbeit in Thedinghausen: „Es gibt noch 
Potenzial“
Gleichstellungsarbeit in Thedinghausen
„Es gibt noch Potenzial“

Bianca Lankenau ist seit gut fünf Jahren Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Thedinghausen. Was alles gut läuft und wo es noch Potenzial gibt, erzählt sie im Interview.

 mehr »
Tetsche über die Figur Kuhno van Oyten: „Er kann jederzeit reaktiviert werden“
Tetsche über die Figur Kuhno van Oyten
„Er kann jederzeit reaktiviert werden“

Fast drei Jahrzehnte lang erschien im „Stern“ wöchentlich ein Cartoon mit der Figur Kuhno van Oyten. Vor genau zehn Jahren war Schluss. Warum das so war, darüber haben wir mit ihrem Erfinder Tetsche gesprochen.

 mehr »
Integration in Thedinghausen: „Wir sind gefordert“
Integration in Thedinghausen
„Wir sind gefordert“

Seit einem Jahr ist Judith Lübke für die interkulturelle Begegnungsarbeit in Thedinghausen zuständig. Mit Cathrin Schley und Petra Hille-Dallmeyer blickt sie auf die Integrationsarbeit in der Samtgemeinde.

 mehr »
Leiter der Straßenmeisterei Oyten im Interview: "Wir sind die Augen und Ohren vor Ort"
Leiter der Straßenmeisterei Oyten im Interview
"Wir sind die Augen und Ohren vor Ort"

Christian Erdmann leitet seit mehr als 20 Jahren die Autobahn- und Straßenmeisterei Oyten. Im Interview spricht er über neue und alte Aufgaben, Probleme mit der A27 und kuriose Fundstücke.

 mehr »
Das Interview: „Wir wünschen uns stärkere Nachbarn“
Das Interview
„Wir wünschen uns stärkere Nachbarn“

Seit genau 20 Jahren gibt es die Achimer Marktpassage nun, und fast genauso lange wird sie von der Wallhaus GmbH verwaltet. Deren Chefin Annika Reineberg freut sich derzeit „über den besten Mietermix“.

 mehr »
Interview: Bindeglied und Mädchen für alles
Interview
Bindeglied und Mädchen für alles

Seit 2017 ist der Verwaltungsangestellte Chris Fehsenfeld als Marktmeister für die Organisation des Ottersberger Herbstmarktes verantwortlich. Seine Rolle sieht er als Bindeglied und Mädchen für alles.

 mehr »
Das Interview: "Es hängt von den Typen ab, die da sitzen"
Das Interview
"Es hängt von den Typen ab, die da sitzen"

Drei Mal hat Michael Kiesling aus Achim bereits das "Spiel des Jahres" kreiert, nun zum ersten Mal solo. Was er gerne spielt und wie er auf Kritik an Prototypen reagiert, hat er Kai Purschke erzählt.

 mehr »
Interview: "Ich gehe gerne zu den Sitzungen"
Interview
"Ich gehe gerne zu den Sitzungen"

Der Verdener Kreistagsabgeordnete Erich von Hofe berichtet unter anderem, wie aus einer Bringeküche eine Frischeküche entstanden ist und warum er 1998 den Landtag in Hannover verlassen musste.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 12 °C / 0 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
Brefan am 23.03.2019 09:40
Die Überschrift zu diesem Thema in der Printausgabe sollte doch wohl "Lösungen gegen den Mietwahnsinn" statt "Lösungen für den Mietwahnsinn" lauten, ...
suziwolf am 23.03.2019 08:59
,Der mitgebrachte Becher‘ ...

Und wenn Du hörst:
„Wir dürfen [Ihren Becher] das nicht“ !

— dann setzt vielleicht ,das ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Anzeige
Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige