Dossier

structure moddata/description | moddata/name Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. Wir werden den Mann und seine Familie begleiten. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Serie Teil 12: Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz feiert seinen Geburtstag 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Serie Teil 12: Leben eines Schwerkranken: Tobias Laatz feiert seinen Geburtstag

Tobias Laatz aus Bremen-Nord ist unheilbar krank, er hat ALS. Ärzte denken, dass er bald sterben wird. Trotzdem hat er es weit geschafft und kann seinen Geburtstag feiern. Er wird 36 Jahre alt.

 mehr »
Fotostrecken
Serie: Leben eines Schwerkranken: Doris Laatz hofft, dass alles so bleibt
Serie: Leben eines Schwerkranken
Doris Laatz hofft, dass alles so bleibt

Für Tobias Laatz und seine Frau Doris sind noch viele Wünsche offen. Am liebsten würden sie einfach in den Urlaub fahren. Aber meistens kommt die Krankheit dazwischen, sodass nur die Hoffnung bleibt.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Die schwierigsten zwölf Monate überhaupt
Serie: Leben eines Schwerkranken
Die schwierigsten zwölf Monate überhaupt

ALS-Patient Tobias Laatz feiert seinen Geburtstag und blickt mit seiner Frau auf das letzte Jahr zurück. Für die beiden waren die vergangenen zwölf Monate die vielleicht schwierigste Zeit überhaupt.

 mehr »
Serie Teil 11: Leben eines Schwerkranken: Tobias Laatz in den Händen seines Pflegeteams
Serie Teil 11: Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz in den Händen seines Pflegeteams

Tobias Laatz aus Bremen-Nord ist unheilbar krank, er hat ALS. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. Seine Familie hat lange gesucht, um ein Team aus Pflegern und Fachkräften zu finden.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Personalmangel auch in der Intensivpflege
Serie: Leben eines Schwerkranken
Personalmangel auch in der Intensivpflege

Bernd Tews vertritt 10.000 Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Der Experte kennt das Problem, dass auch Fachkräfte in der Intensivpflege fehlen, um ALS-Patienten wie Tobias Laatz zu behandeln.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Auf der ewigen Suche nach Fachpersonal
Serie: Leben eines Schwerkranken
Auf der ewigen Suche nach Fachpersonal

Monate lang hat die Doris Laatz, die Frau des an ALS erkranken Tobias, versucht, Fachpersonal zu finden, um ihm weiterhelfen zu können. Bis dahin musste Tobias Laatz im Krankenhaus bleiben.

 mehr »
WESER-KURIER gewinnt Journalistenpreis: Große Ehre für Serie über Schwerkranken
WESER-KURIER gewinnt Journalistenpreis
Große Ehre für Serie über Schwerkranken

In der Kategorie Gesundheit erhält Reporter Christian Weth für die Serie "Ein Leben" den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

 mehr »
Serie Teil 10: Leben eines Schwerkranken: Tobias Laatz sucht Antworten in der Forschung
Serie Teil 10: Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz sucht Antworten in der Forschung

Tobias Laatz aus Bremen-Nord ist unheilbar krank, er hat ALS. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. Ein Team von Medizinern versucht zu erforschen, warum gerade er todkrank sein muss.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Warum Menschen an ALS erkranken
Serie: Leben eines Schwerkranken
Warum Menschen an ALS erkranken

Damit Menschen wie Tobias Laatz therapiert werden können, versucht der Mediziner Christopher Secker in einem Projekt der Charité in Berlin die Ursache für ALS herauszufinden.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Neurologen verbünden sich im Kampf gegen ALS
Serie: Leben eines Schwerkranken
Neurologen verbünden sich im Kampf gegen ALS

Um ALS-Patienten, wie Tobias Laatz, schneller zu behandeln, beraten sich Neurologen wie Susanne Petri aus ganz Deutschland. Sie wollen besser verstehen, wie Muskeln im Körper aktiviert werden.

 mehr »
Serie Teil 9: Leben eines Schwerkranken: Die Technik verlangt Tobias Laatz alles ab
Serie Teil 9: Leben eines Schwerkranken
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz aus Bremen-Nord ist unheilbar krank, er hat ALS. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. Der Einsatz von Technik hält ihm am Leben - und fordert ihm jeden Tag alles ab.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Der Fortschritt der Technik
Serie: Leben eines Schwerkranken
Der Fortschritt der Technik

Ein Medizintechniker hat Tobias Laatz und seiner Familie gezeigt, wie alle medizinischen Geräte funktionieren. Die Apparate geben dem ALS-Kranken viel Kraft, um länger am Leben zu bleiben.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Wenn technische Hilfen versagen
Serie: Leben eines Schwerkranken
Wenn technische Hilfen versagen

Um sprechen zu können, bedient Tobias Laatz mit seinen Augen einen Sprachcomputer. Allerdings funktioniert die Technik nicht immer. Oft verlieren die Augen den Kontakt oder die Schmerzen sind zu groß.

 mehr »
Serie Teil 8: Leben eines Schwerkranken: Tobias Laatz und der Wettlauf gegen die Zeit
Serie Teil 8: Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz und der Wettlauf gegen die Zeit

Tobias Laatz aus Bremen-Nord ist unheilbar krank, er hat ALS. Während seine Situation immer ernster wird, ist er so zuversichtlich und heiter wie schon lange nicht mehr.

 mehr »
Interview: Der Tempomacher
Interview
Der Tempomacher

Knut Marthiens hat 2016 eine private Stiftung in Bremen gegründet, um die Erforschung der ALS zu fördern. Im Interview spricht er darüber, warum eine solche Stiftung wichtig ist.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Das Warten
Serie: Leben eines Schwerkranken
Das Warten

Sachbearbeiter wissen häufig nicht, was ALS überhaupt ist - Annerose Lang, die Mutter von Tobias Laatz, kann das nicht verstehen. Ihr Sohn ist unheilbar krank und bekommt oft nicht schnell genug, was er braucht.

 mehr »
Serie Teil 7: Leben eines Schwerkranken: Die Veränderungen im Leben von Tobias Laatz
Serie Teil 7: Leben eines Schwerkranken
Die Veränderungen im Leben von Tobias Laatz

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. In den vergangenen Wochen hat sich viel verändert.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Die Trennung
Serie: Leben eines Schwerkranken
Die Trennung

Die älteste Tochter von Tobias Laatz - Leonie, acht Jahre alt - ist vor Kurzem ausgezogen. Ihr Vater hofft, dass sie hierdurch besser mit seiner Situation zurecht kommt.

 mehr »
Serie: Leben eines Schwerkranken: Die Pflege
Serie: Leben eines Schwerkranken
Die Pflege

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Seit er im Februar einen Luftröhrenschnitt bekommen hat, wachen Intensivpflegerinnen abwechselnd über ihn.

 mehr »
Serie Teil 6: Leben eines Schwerkranken: Das Hoffen hört nicht auf
Serie Teil 6: Leben eines Schwerkranken
Das Hoffen hört nicht auf

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. Wir begleiten den Mann und seine Familie – dieses Mal bei der Suche nach neuen Therapien, die Hoffnung versprechen.

 mehr »
Interview mit einem Arzt: "Viele haben unrealistische Erwartungen"
Interview mit einem Arzt
"Viele haben unrealistische Erwartungen"

Oft setzen Patienten oder Angehörige ihre Hoffnung auf alternative Heilmethoden. Im Interview erklärt Hans-Joachim Willenbrink vom Klinikum Links der Weser, wo die Grenzen liegen.

 mehr »
Serie Teil 5: Leben eines Schwerkranken: Angst vor dem, was kommt
Serie Teil 5: Leben eines Schwerkranken
Angst vor dem, was kommt

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. Wir begleiten den Mann und seine Familie – heute in die Klinik, wo Ärzte versuchen, sein Leben zu erhalten.

 mehr »
Interview mit einer Ärztin: „Er ist definitiv an einem Scheideweg angelangt“
Interview mit einer Ärztin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Henriette Berger behandelt den ALS-Patienten Tobias Laatz. Sein Zustand sei kritisch, sagt sie. Ohne die richtige Therapie könne eine Lungenentzündung bei ihm zum Tod führen.

 mehr »
Serie Teil 4: Das Leben eines Schwerkranken: Wenn ein kleiner Ausflug zum Kraftakt wird
Serie Teil 4: Das Leben eines Schwerkranken
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz ist schwer krank. Ärzte gehen davon aus, dass er bald stirbt. Wir begleiten den Mann und seine Familie – dieses Mal bei der Vorbereitung eines Ausflugs, der in letzter Minute ausfällt.

 mehr »
Interview über Hilfe für Todkranke: "Wünsche zu erfüllen, macht glücklich"
Interview über Hilfe für Todkranke
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Mark Carstens erfüllt Schwerkranken ihre letzten Wünsche. Im Interview spricht er darüber, wie unterschiedlich diese Wünsche sind und was ihn selbst glücklich macht.

 mehr »
Serie Teil 3: ALS-Patient Laatz trifft die meisten Freunde online
Serie Teil 3
ALS-Patient Laatz trifft die meisten Freunde online

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon, dass er bald sterben wird. In einer Serie begleiten wir den Mann und seine Familie – heute im Internet, wo er die meisten Freunde hat.

 mehr »
Gesundheitspsychologin Sonia Lippke im Interview: "Einsamkeit ist ansteckend"
Gesundheitspsychologin Sonia Lippke im Interview
"Einsamkeit ist ansteckend"

Einsamkeit macht krank. Sie ist zwar keine Krankheit, kann aber trotzdem ansteckend sein. Das meint jedenfalls Gesundheitspsychologin Sonia Lippke von der Jacobs University im Interview.

 mehr »
Serie Teil 2: So sieht der Alltag von Tobias Laatz aus
Serie Teil 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass ihm noch Monate bleiben. In einer Serie begleiten wir den Mann und seine Familie – heute zu Hause, wo er inzwischen die meiste Zeit ist.

 mehr »
Ursachen der Erkrankung sind unklar: Was die Nervenkrankheit ALS mit den Betroffenen macht
Ursachen der Erkrankung sind unklar
Was die Nervenkrankheit ALS mit den Betroffenen macht

Jährlich erkranken weltweit in etwa ein bis drei von 100.000 Menschen an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS. Beim Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord wurden 2016 138 ALS-Diagnosen gestellt. Was ALS mit den Erkrankten macht, erfahren Sie hier.

 mehr »
Serie Teil 1: Die Hochzeit eines Schwerkranken
Serie Teil 1
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Wir werden den Mann und seine Familie begleiten – heute zu einer Hochzeit, die seine eigene ist.

 mehr »
Der Herbst in Bremen in all seiner Pracht
Die Blätter verfärben sich, man schmökert drinnen gemütlich Bücher und zieht Stiefel und Mantel an: Der Herbst ist da und mit ihm eine Serie im WESER-KURIER, die viele Seiten der bunten Jahreszeit beleuchten soll.
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
susanneundjens am 15.10.2018 20:35
Na, das ist dann ja wohl mal eine gute Nachricht für England in all den Brexit-Wirren.
suziwolf am 15.10.2018 20:34
Doch ...
Gesunde Arbeitsplätze:
• melken
• füttern
• schlachten
• Gras mähen
• Trecker fahren
U.v.a.m.
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 24 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %