Dossier

structure moddata/description | moddata/name Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. Wir werden den Mann und seine Familie begleiten. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Serie Teil 5: Leben eines Schwerkranken
Angst vor dem, was kommt
Familie Laatz Familie ALS Erkrankung Tobias Laatz Krankenhausaufenthalt Bremen-Ost Lungenstation

Tobias Laatz ist unheibar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er bald sterben wird. Wir begleiten den Mann und seine Familie – heute in die Klinik, wo Ärzte versuchen, sein Leben zu erhalten.

 mehr »
Fotostrecken
Familie Laatz Familie ALS Erkrankung Tobias Laatz Krankenhausaufenthalt Bremen-Ost Lungenstation
Interview mit einer Ärztin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Henriette Berger behandelt den ALS-Patienten Tobias Laatz. Sein Zustand sei kritisch, sagt sie. Ohne die richtige Therapie könne eine Lungenentzündung bei ihm zum Tod führen.

 mehr »
 Laatz ALS Erkrankung Tobias Laatz
Serie Teil 4: Das Leben eines Schwerkranken
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz ist schwer krank. Ärzte gehen davon aus, dass er bald stirbt. Wir begleiten den Mann und seine Familie – dieses Mal bei der Vorbereitung eines Ausflugs, der in letzter Minute ausfällt.

 mehr »
Familie Laatz ALS Erkrankung Tobias Laatz Wünschererfüller Mark Castens
Interview über Hilfe für Todkranke
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Mark Carstens erfüllt Schwerkranken ihre letzten Wünsche. Im Interview spricht er darüber, wie unterschiedlich diese Wünsche sind und was ihn selbst glücklich macht.

 mehr »
ALS-Serie Laatz
Serie Teil 3
ALS-Patient Laatz trifft die meisten Freunde online

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon, dass er bald sterben wird. In einer Serie begleiten wir den Mann und seine Familie – heute im Internet, wo er die meisten Freunde hat.

 mehr »
Gesundheitspsychologin Sonia Lippke im Interview
"Einsamkeit ist ansteckend"

Einsamkeit macht krank. Sie ist zwar keine Krankheit, kann aber trotzdem ansteckend sein. Das meint jedenfalls Gesundheitspsychologin Sonia Lippke von der Jacobs University im Interview.

 mehr »
Serie Teil 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass ihm noch Monate bleiben. In einer Serie begleiten wir den Mann und seine Familie – heute zu Hause, wo er inzwischen die meiste Zeit ist.

 mehr »
Ursachen der Erkrankung sind unklar
Was die Nervenkrankheit ALS mit den Betroffenen macht

Jährlich erkranken weltweit in etwa ein bis drei von 100.000 Menschen an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS. Beim Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord wurden 2016 138 ALS-Diagnosen gestellt. Was ALS mit den Erkrankten macht, erfahren Sie hier.

 mehr »
Reportage ALS Erkrankung Hochzeit Familie Laatz
Serie Teil 1
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Tobias Laatz will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Wir werden den Mann und seine Familie begleiten – heute zu einer Hochzeit, die seine eigene ist.

 mehr »
14 politische Cartoons
Veranstaltungstipps für Bremen
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Bremer Mittagessen im Test

Schwachhausen? Viertel? Oder doch lieber Bremen-Nord? Wir haben den Mittagstisch in Bremer Restaurants getestet.

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Gecheckt!

"Gecheckt!" ist das Erklärformat des WESER-KURIER. In einer animierten Grafik erklärt die Künstlerin Kerstin Meier jeweils einen Begriff, der uns im täglichen Leben oft begegnet, dessen genaue Bedeutung vielen jedoch unklar ist.

Entdecken Sie das historische Bremen

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
Leserkommentare
delles.wiki am 22.01.2018 17:20
Dass Werder in München ein gutes Spiel gemacht hat, interessiert SIE einen Dreck.



Die Realität ist vielmehr, dass dieser ...
WERDER2016 am 22.01.2018 17:12
Nicht die individuelle Klasse der Bayern, sondern die unfassbare individuelle Schwäche einzelner Werderspieler bei den Gegentoren haben dieses Spiel ...
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %