Dossier

structure moddata/description | moddata/name

Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt...

Das Porträt
Der Tennis-Napoleon
Das Porträt: Der Tennis-Napoleon

Der Achimer Johann Stadtlander, der nun seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, blickt auf 30 Jahre als „eiserner Funktionär“ im DTB und NTV zurück.

 mehr »
Das Porträt aus Achim: Abschied von der kleinen Bühne
Das Porträt aus Achim
Abschied von der kleinen Bühne

61 Jahre lang stand Heinz Dieckmann als Laienschauspieler auf der Bühne, 27 davon bei der Theatergruppe des TB Uphusen. Jetzt verabschiedet sich der 76-jährige schweren Herzens von der Bühne.

 mehr »
Das Porträt: Alles andere als auf dem Holzweg
Das Porträt
Alles andere als auf dem Holzweg

Zimmerin Katja Mareike Wiesenmüller aus Oyten erreichte bei den Deutschen Meisterschaften in ihrem Handwerk den dritten Platz. Durch ihre Leistung schaffte die Gesellin nun auch den Sprung ins Nationalteam.

 mehr »
Das Porträt: Modellbahner mit Leib und Seele
Das Porträt
Modellbahner mit Leib und Seele

Uwe Nowotnik aus Sottrum ist Modellbahner aus Leidenschaft. Schon in der Kindheit, die er im Ottersberger Ortsteil Bahnhof verbracht hat, war er von Eisenbahnen und Bahnhöfen fasziniert.

 mehr »
Das Porträt: Friedel Gehrke: Mit Herzblut für die Altherren
Das Porträt
Friedel Gehrke: Mit Herzblut für die Altherren

Friedel Gehrke aus Achim hat den Ü-Fußball in Niedersachsen vorangebracht. Im Jahr 2020 hört er jedoch nach 33 Jahren als NFV-AH-Spielleiter auf und damit ein Jahr früher als geplant.

 mehr »
Bud-Spencer-Double aus Kirchlinteln: Infiziert vom Spencer-Virus
Bud-Spencer-Double aus Kirchlinteln
Infiziert vom Spencer-Virus

Nico Bardt ist seit seiner Kindheit Fan des Italowestern-Stars Bud Spencer und schlüpft regelmäßig in seine Rollen. Als Double ist er bei verschiedenen Veranstaltungen zu sehen.

 mehr »
Das Porträt: Die Traumtänzerin
Das Porträt
Die Traumtänzerin

Vera Menzen ist eine schillernde Persönlichkeit mit einem aufregenden Lebensweg. Die freischaffende Künstlerin hat viele Facetten und möchte jetzt mit 73 Jahren noch einmal als Autorin durchstarten.

 mehr »
Das Porträt: Vier Jahrzehnte voller Hingabe
Das Porträt
Vier Jahrzehnte voller Hingabe

Knapp 40 Jahre lang waren Ilse und Joachim Wagner als Pflegeeltern im Landkreis Verden aktiv. Für beide war das eine Lebensaufgabe, von der sie sich nun nur schweren Herzens getrennt haben.

 mehr »
Achimer Autor im Porträt: Aus losen Notizen ein Buch verfasst
Achimer Autor im Porträt
Aus losen Notizen ein Buch verfasst

In einem über 400 Jahre alten Haus in Südfrankreich hat der heutige Achimer Reinhard F. Meier damit begonnen, seine losen Notizen zu ordnen. Daraus entstand das Buch „Achterbahn oder Zettels Auferstehung“.

 mehr »
Das Porträt: Vom Kamerun-Dorf in die Dreier-WG
Das Porträt
Vom Kamerun-Dorf in die Dreier-WG

Eine ereignisreiches Jahr liegt hinter Joni Farida Nienaber. Die 20-jährige Abiturientin aus Otterstedt hat ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Kamerun verbracht und wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt.

 mehr »
Das Porträt: Ein Musiker durch und durch
Das Porträt
Ein Musiker durch und durch

Als Dirigent des Ottersberger Kammerorchesters und Teil zweier Musikbands ist Clive Ford offensichtlich der Musik verfallen. Eine Leidenschaft, die der gebürtige Brite schon als Kind entwickelte.

 mehr »
Das Porträt aus Oyten: Lebenskünstler mit vielen Gesichtern
Das Porträt aus Oyten
Lebenskünstler mit vielen Gesichtern

Cocktailmixer, Zauberer, Trauerredner, Youtuber oder Darsteller der Werbefigur Ronald McDonald – Burkhard „Cardu“ Huber aus Oyten ist in seinem Leben schon in zahlreiche Rollen geschlüpft.

 mehr »
Der Golfballtaucher in Achim: Win-win im Wasser
Der Golfballtaucher in Achim
Win-win im Wasser

Ralf Oestmann ist gelernter Gärtner. Seit zwölf Jahren indes verdient der Verdener sein Geld mit dem Tauchen nach Golfbällen. Und ganz nebenbei kümmert er sich auch noch um den Gewässerschutz.

 mehr »
Das Porträt: „Alles passiert intuitiv“
Das Porträt
„Alles passiert intuitiv“

Seit jeher beschäftigt sich der 84 Jahre alte Günther Kressl aus Achim mit Kunst. Für seine vielen malerischen und auch literarischen Werke hat er ein eigenes Atelier an der Bergstraße eingerichtet.

 mehr »
Das Porträt: Botschafter für das Brot
Das Porträt
Botschafter für das Brot

Michael Cordes ist einer von nur 69 Brot-Sommeliers in Deutschland. Der Bäckermeister ist als Produktionsleiter bei der Fischerhuder Handwerksbäckerei beschäftigt und gilt als Experte rund um das Thema Brot.

 mehr »
Das Porträt: Weltenbummler mit Hang zum Wasser
Das Porträt
Weltenbummler mit Hang zum Wasser

Tim Paulawitz macht gerne Landschaftsaufnahmen. Aber nicht nur das. Der 24-Jährige aus Langwedel hat dazu ein etwas ungewöhnliches Spezialgebiet: So kreiert er Werke von Wassertropfen.

 mehr »
Fußball: Alles auf Angriff
Fußball
Alles auf Angriff

Das erste Jahr in der 3. Liga hat Deniz Undav gut gemeistert, ganz zufrieden war der Achimer, der unter anderem auch beim SC Weyhe spielte, aber nicht. Im zweiten Jahr will er mehr Spielzeit und mehr Tore.

 mehr »
André Röbke alias Andrew Robbixen: Ein Oytener DJ sorgt auf Festivals und im Netz für Furore
André Röbke alias Andrew Robbixen
Ein Oytener DJ sorgt auf Festivals und im Netz für Furore

Der Oytener Musiker und Lichtexperte André Röbke startet derzeit als „Andrew Robbixen“ mit seinen Tracks voll durch. Der 26-Jährige lebt seinen Traum und hofft, von der eigenen Musik irgendwann leben zu können.

 mehr »
Das Porträt: Malen zur Selbstpflege
Das Porträt
Malen zur Selbstpflege

Als Kunsttherapeutin arbeitet Kathrin Müller-Struß vor allem mit Kindern und Demenzkranken. Doch seit einiger Zeit will die Nindorferin das kreative Arbeiten auch als Form der Selbsttherapie nutzen.

 mehr »
Das Porträt: Eine echte Norddeutsche
Das Porträt
Eine echte Norddeutsche

Gela Dunecke liebt ihre Heimat. Das betont sie gerne bei jeder Gelegenheit. Es sind die Natur, das Wasser und die Ruhe, die ihre Kreativität anstacheln: eine Hilfe bei ihrem Job als Modedesignerin.

 mehr »
Das Porträt: Der erste Vikar Daverdens
Das Porträt
Der erste Vikar Daverdens

Christoffer Klemme ist seit Anfang des Monats Vikar bei der St.-Sigismund-Kirchengemeinde in Daverden. Für etwas mehr als zwei Jahre wird er dort nun „Pastor in Ausbildung“ sein.

 mehr »
Das Porträt: Ein Mann des Ehrenamts
Das Porträt
Ein Mann des Ehrenamts

Er ist schon immer ein Mann des Ehrenamts gewesen, weil er es liebt, den Menschen zu helfen. Reiner Sterna, stellvertretender Landrat, spricht über Politik und Privates.

 mehr »
Das Porträt: Kunst mit Konzept
Das Porträt
Kunst mit Konzept

Susanne Stuwe-Thiel hat mehrere Talente. Als Künstlerin kreiert sie Bilder mit ihrem individuellen Stil. Aber die 59-Jährige gibt als Organisatorin einer Ausstellungsreihe auch anderen Künstlern eine Plattform.

 mehr »
Das Porträt: Lebensretter Sport
Das Porträt
Lebensretter Sport

Nacer Menezla ist Rollstuhlrugbyspieler bei den TSV Achim Heroes. Ohne den Sport wäre er, der querschnittsgelähmt ist, heute ein ganz anderer Mensch.

 mehr »
Das Porträt: Von traurigen und schönen Momenten
Das Porträt
Von traurigen und schönen Momenten

Pastorin Anja Sievers ist zurück aus der Elternzeit und nun wieder in der Kirchengemeinde Lunsen im Einsatz. Nebenbei macht sie gerade eine Zusatzausbildung.

 mehr »
Das Porträt: Klaus Dreyer: Der Dauerbrenner
Das Porträt: Klaus Dreyer
Der Dauerbrenner

Klaus Dreyer ist kein Mann, der schnell einen Rückzieher macht. Seit 25 Jahren leitet der 71-Jährige als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Hassendorf. Auch in anderen Funktionen ist er ein Dauerbrenner.

 mehr »
Von Langwedel nach Irland: Hilfe der besonderen Art
Von Langwedel nach Irland
Hilfe der besonderen Art

Für die Zeit zwischen Abitur und Studienanfang hat sich Mia Feline Bruhn aus Langwedel für eine besondere Herausforderung entschieden: Seit einigen Monaten lebt sie in Irland und betreut dort obdachlose Frauen.

 mehr »
Das Porträt: Ein Neuer für die Landärzte
Das Porträt
Ein Neuer für die Landärzte

Die Gemeinschaftspraxis „Die Landärzte“ in Riede hat sich verstärkt. Vier Ärzte sind dort momentan aktiv. Joachim Wagner heißt der Neue. Bei dieser Konstellation wird es aber nicht bleiben.

 mehr »
Jüngster Fluglehrer: Karriere im Cockpit
Jüngster Fluglehrer
Karriere im Cockpit

Das Fliegen ist sein Lebensinhalt. Jetzt ist Enrico Moritz vom Verdener Luftfahrt-Verein sogar schon Fluglehrer – und damit der jüngste in ganz Niedersachsen.

 mehr »
Das Porträt: Im Einklang mit der Natur
Das Porträt
Im Einklang mit der Natur

Wolfgang Mohr ist passionierter Jäger und bald auch Wolfsberater für den Landkreis Verden. Der 62-Jährige aus Quelkhorn genießt seinen Ruhestand in der Natur in vollen Zügen.

 mehr »
Das Porträt: Das Gesicht der Bücherei
Das Porträt
Das Gesicht der Bücherei

Lydia Bargmann ist seit fast drei Jahrzehnten Leiterin der Gemeindebücherei in Thedinghausen und ist verantwortlich für Tausende von Büchern, DVDs und Fachzeitschriften.

 mehr »
Pastorenfrau aus Oyten: Nur noch Mutter für die eigenen Kinder
Pastorenfrau aus Oyten
Nur noch Mutter für die eigenen Kinder

Als Pastorenfrau hat Birgit Strübing in Oyten keine Verpflichtungen – anders als einst in Südafrika. 17 Jahre lebte sie mit ihrem Mann dort und hatte in den Gemeinden einen ganz besonders ehrenhaften Titel.

 mehr »
Das Porträt: Wenn aus Schrott Kunstwerke werden
Das Porträt
Wenn aus Schrott Kunstwerke werden

Udo Smorra aus Langwedel geht seit 2010 einer ganz besonderen künstlerischen Tätigkeit nach: Der 65-Jährige schafft Kunstwerke aus verrosteten Materialien vom Schrottplatz.

 mehr »
Das Porträt: Günther Wiggers aus Ottersberg: Das Lebenswerk im Dia-Format
Das Porträt: Günther Wiggers aus Ottersberg
Das Lebenswerk im Dia-Format

Günther Wiggers beschäftigt sich seit seiner Pensionierung mit alten Aufnahmen aus Ottersberg. Der 92-jährige Heimatforscher hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein umfangreiches Archiv aufgebaut.

 mehr »
Das Porträt: Der Vogelkundler mit dem Fernglas
Das Porträt
Der Vogelkundler mit dem Fernglas

Seit seiner Kindheit beschäftigt sich der Ornithologe Fritz Ibold mit den Schönheiten der Natur. Besonders die heimische Vogelwelt hat es dem 85-Jährigen angetan, der auch als Brutvogelkartierter fungiert.

 mehr »
Das Porträt: Mit Fahrgefühl und Hilfsbereitschaft
Das Porträt
Mit Fahrgefühl und Hilfsbereitschaft

Seit 2012 engagiert sich Rolf Schulze als Fahrer und inzwischen auch als Fahrdienstleiter beim Ottersberger Bürgerbusverein. Die Kollegen schätzen besonders die hilfsbereite und zugewandte Art des 67-Jährigen.

 mehr »
Das Porträt: Sängerin Mayura Datta: Eine Stimme aus Achim
Das Porträt: Sängerin Mayura Datta
Eine Stimme aus Achim

Die ganz große Karriere ist ihr versagt geblieben, vielleicht auch, weil sie nie alles auf die Karte Musik gesetzt hat. Das bereut die Achimerin Mayura Datta mittlerweile aber nicht mehr.

 mehr »
Das Porträt: Ein Leben für die Rockmusik
Das Porträt
Ein Leben für die Rockmusik

In Ottersberg kennt man Hartmut Ernst nur als „Knaddel“. Als Organisator von Rockkonzerten hatte er sich in den 1970er-Jahren einen Namen gemacht, weil er Bands wie die Scorpions und Jane nach Ottersberg holte.

 mehr »
Musikalische Zwillinge: Eine besondere Harmonie
Musikalische Zwillinge
Eine besondere Harmonie

Der musikalische Lebenslauf ähnelt sich sehr, doch die aus Etelsen stammenden Zwillinge Lisa und Lena Folkers sind dafür getrennte Wege gegangen. Gemeinsames Musizieren ist für sie daher etwas ganz Besonderes.

 mehr »
Leiterin der IGS Achim im Porträt: Die Chancengeberin
Leiterin der IGS Achim im Porträt
Die Chancengeberin

Eine prägende Kindheitsphase in der Vita von Kerstin Albes-Bielenberg liest sich wie ein Märchen. Und führte dazu, dass die Leiterin der IGS Achim genau wusste, was sie Kindern bieten will: eine Chance.

 mehr »
Anneke Luig vom Stadtmarketing: Auf Achim eingelassen
Anneke Luig vom Stadtmarketing
Auf Achim eingelassen

Zunächst kannte Anneke Luig von Achim nur das Freibad, weil es in Bremen kein beheiztes gibt. Später zog sie mit ihrer Familie her und trat vor anderthalb Jahren ihre derzeitige Aufgabe an.

 mehr »
Leiterin der Bremischen Volksbank in Achim: Die von der Bank
Leiterin der Bremischen Volksbank in Achim
Die von der Bank

Ute Gajus hat akzeptiert, dass sie aufgrund ihres Jobs bei der Bremischen Volksbank in Achim als „halböffentliche Person“ wahrgenommen wird. Sie lebt gerne in der Stadt, in der sie vor allem die Natur genießt.

 mehr »
Das Porträt: Feuer und Flamme fürs Hobby
Das Porträt
Feuer und Flamme fürs Hobby

Sarah-Lena Köhnemann hat bisher alle Stationen der Badener Feuerwehr durchlaufen - von der Kinder- über Jugendfeuerwehr wechselt sie nun bald auch zur aktiven Feuerwehr. Und das als Erste im gesamten Landkreis.

 mehr »
Das Porträt: Treffsichere Familienbande
Das Porträt
Treffsichere Familienbande

Mit 93 Jahren ist Harry Murken in diesem Jahr erstmals König der Achimer Schützen geworden. Und in seiner Verwandtschaft gibt es gleich mehrere, die ebenfalls die Schützenkrone tragen.

 mehr »
Neuer Otterbad-Leiter: Das Hobby zum Beruf gemacht
Neuer Otterbad-Leiter
Das Hobby zum Beruf gemacht

René Grabowski übernimmt ab dem 1. Dezember die Leitung des Otterbades. Der 26-Jährige hat sein Hobby zum Beruf gemacht und will bisher Bewährtes fortführen, aber auch neue Akzente setzen.

 mehr »
Das Porträt: Das Wasser zieht sie an
Das Porträt
Das Wasser zieht sie an

Marianne Domröse aus Thedinghausen verarbeitet in ihren Werken meist persönliche Geschehnisse und Dinge, die sie beschäftigen. Die Sturmflut von 1962 lässt sie bis heute nicht los.

 mehr »
IGS Oyten: Mit kurzem Anlauf
IGS Oyten
Mit kurzem Anlauf

Maria Schmidt ist seit Schuljahresbeginn die neue Leiterin der IGS Oyten – mit gerade einmal 32 Jahren. Dabei war sie eigentlich gar nicht unbedingt scharf auf diesen Karriereschritt gewesen.

 mehr »
Stadtjuristin: Die Juristin mit den großen Themen
Stadtjuristin
Die Juristin mit den großen Themen

Früher Rechtsanwältin, heute Stadtjuristin: Thea Mühe erzählt über ihre Arbeit als Achimer Rechtsrätin und welche Verbesserung sie sich im Rathaus wünscht.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 3 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
bremerbyheart am 28.01.2020 13:54
Unternehmen wie Bosch fliehen aus Bremen und RGR beweihräuchert sich wieder selbst...
Neue Arbeitsweisen von Frau Vogt finde ich gut, aber ...
achimovic am 28.01.2020 13:49
1) Sie sind also für ein generelles Tempolimit für Radfahrer. Dieses soll dann bei 12 km/h liegen?
Sorry, so etwas albernes habe ich lange ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige