Dossier

structure moddata/description | moddata/name Das Bild von Bremen als der grauen Maus, das einer der führenden Manager der Stadt benutzt hat, hat eine Debatte ausgelöst. Lesen Sie in diesem Dossier alles über Bremens Image und den Ideen, um es zu verbessern.
Imagekampagne
Braucht Bremen einen neuen Slogan? 36
schließen X
Bisher 36 Kommentare
Imagekampagne: Braucht Bremen einen neuen Slogan?

Seit 1999 wirbt die Hansestadt mit dem Slogan „Bremen erleben“. Wird es nach zwanzig Jahren endlich Zeit für eine neue Kampagne? Bremer Werbeagenturen haben dazu kreative Vorschläge gemacht.

 mehr »
Graue Maus oder Stadt mit neuen Impulsen?: Wo Bremen gut ist, und wo nicht
Graue Maus oder Stadt mit neuen Impulsen?
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Es gibt objektive Kriterien, die einen Standort lebenswert machen. Kategorien, in denen eine Stadt gut abschneiden kann – oder eben auch nicht. Viele bremische Unternehmen machen sich Sorgen.

 mehr »
Letzter Platz bei Pisa-Studie seit 17 Jahren: Bildungsniveau in Bremen: Bildungslücken und Musterschüler
Letzter Platz bei Pisa-Studie seit 17 Jahren
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit mittlerweile 17 Jahren ist Bremen bei der Pisa-Studie nicht über den letzten Platz hinausgekommen.

 mehr »
Ist Bremen eine graue Maus?: Klein, aber klug
Ist Bremen eine graue Maus?
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Das Bild von Bremen als graue Maus hat eine Debatte ausgelöst. Doch weil niemandem in Bremen ein schlechtes Image nutzt, sollten alle etwas dagegen tun, findet Chefredakteur Moritz Döbler.

 mehr »
Image einer Stadt: Was Bremen von Leipzig lernen kann
Image einer Stadt
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Leipzig gilt als hip, modern und erfolgreich. Doch wie hat die Stadt es geschafft, ihren Ruf als graue Oststadt abzustreifen? Und was kann Bremen aus den Erfahrungen lernen?

 mehr »
Kommentar über den Fachkräftemangel: Von Mäusen und Menschen
Kommentar über den Fachkräftemangel
schließen X
Bisher 26 Kommentare

Das Raumfahrtunternehmen OHB beklagt, wie schwer es sei, Fachkräfte nach Bremen zu holen. Bürgermeister Carsten Sieling weist das zurück. Warum das der falsche Impuls ist, schreibt Moritz Döbler.

 mehr »
Interview mit Bremens Regierungschef: Sieling fordert von Bremern mehr Stolz
Interview mit Bremens Regierungschef
schließen X
Bisher 48 Kommentare

Carsten Sieling will Kritik an seiner Person einstecken, aber nicht zulassen, dass Bremen schlechtgeredet wird. Wo das der Fall war, schildert er in einem Interview mit Chefredakteur Moritz Döbler.

 mehr »
Reaktion des Bürgermeisters: Sieling verärgert über Image-Kritik an Bremen
Reaktion des Bürgermeisters
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Nach der Kritik Bremer Unternehmen am schlechten Image der Stadt hat sich Bürgermeister Carsten Sieling in der Debatte geäußert. Er ärgere sich über das Vorgehen der Unternehmen, sagte Sieling.

 mehr »
Fachkräftemangel: Firmen beklagen Bremer Pleite-Image
Fachkräftemangel
schließen X
Bisher 19 Kommentare

Immer wieder wollen Job-Kandidaten nicht in Bremen arbeiten, weil sie kein gutes Bild von der Hansestadt haben. Etliche Unternehmen klagen darüber – und geben dem Image der Stadt eine miserable Note.

 mehr »
Fachkräftemangel: OHB-Kritik überrascht Politik
Fachkräftemangel
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Bürgermeister und Wirtschaftssenator wollen gemeinsam mit OHB eine Lösung für den Fachkräftemangel suchen. Das Unternehmen hatte sich zuvor öffentlich über Bremens mieses Image beklagt.

 mehr »
Fachkräftemangel: OHB hadert mit Standort Bremen
Fachkräftemangel
schließen X
Bisher 33 Kommentare

Weil die Hansestadt viele Fachkräfte abschreckt, hat das Raumfahrtunternehmen OHB ein Problem: Ihm fehlen wichtige Mitarbeiter. Daher könnte die Raumfahrtfirma Jobs in den Süden verlagern.

 mehr »
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen die Zeit vor 50 Jahren erlebt hat.
Das Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz ist Mitte 30 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir ein Jahr lang seine Geschichte.
Leserkommentare
Bremenbutjer am 24.09.2018 21:55
Endlich bekommt Bremen solch eine Anlage !
Am Unisee wollten die Grünen sie nicht haben,und in Oyten die Gemeinde nicht am Oyter See.Das es ...
Gesundheit2016 am 24.09.2018 21:48
Wer zieht denn die Eltern zur Rechenschaft, deren Kinder nicht geimpft sind und darum anderen Kindern schaden?? Sie? Leider niemand. ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 13 °C / 4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 80 %