Dossier

structure moddata/description | moddata/name

Nach Jahrzehnten im Untergrund haben drei gesuchte Linksterroristen der Roten Armee Fraktion frische Spuren hinterlassen: Unter anderem in Stuhr, wo ein Überfall auf einen Geldtransporter misslang. Unsere Berichte gibt es gesammelt im Dossier.

40 Jahre Deutscher Herbst
„RAF-Veteranen“ sind wie vom Erdboden verschwunden
40 Jahre Deutscher Herbst: „RAF-Veteranen“ sind wie vom Erdboden verschwunden

Im Juli 2016 führt eine Spur in die Niederlande: In einem Tatfahrzeug finden Ermittler ein kleines Stück Papier, das einer niederländischen Tageszeitung zugeordnet werden kann. Die Polizei fahndet intensiv nach den früheren RAF-Terroristen.

 mehr »
40 Jahre Deutscher Herbst: Tödliche Schüsse aus dem Schnellfeuergewehr
40 Jahre Deutscher Herbst
Tödliche Schüsse aus dem Schnellfeuergewehr

Am 7. April 1977 ermordete die RAF den Generalbundesanwalt Siegfried Buback und seine Begleiter. Es war der Auftakt einer Eskalation der Gewalt.

 mehr »
Nach Überfall in Stuhr: Suche nach RAF-Terroristen mit neuen Fahndungsfotos
Nach Überfall in Stuhr
Suche nach RAF-Terroristen mit neuen Fahndungsfotos

Mit neuen Fahndungsfotos sucht die Polizei nach den früheren RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Nach zwei gescheiterten Raubüberfällen auf Geldtransporter ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden gegen die beiden.

 mehr »
Spuren werden ausgewertet: Gezielte Fahndung nach Ex-RAF-Mitgliedern
Spuren werden ausgewertet
Gezielte Fahndung nach Ex-RAF-Mitgliedern

Bei der Fahndung nach den drei untergetauchten früheren RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg werten Ermittler zahlreiche neue Hinweise aus der Bevölkerung aus.

 mehr »
Kripo Diepholz: Mutmaßlicher RAF-Terrorist trug bei Überfall keine Maske
Kripo Diepholz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Beim Überfall auf einen Geldtransporter in Wolfsburg, den drei mutmaßliche frühere RAF-Terroristen verübt haben sollen, hat einer der Täter keine Maske getragen.

 mehr »
Nach "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Polizei bekommt bisher 137 neue Hinweise
Nach "Aktenzeichen XY ... ungelöst"
Polizei bekommt bisher 137 neue Hinweise

Auf der Suche nach den früheren RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg fehlt der Polizei trotz jeder Menge Hinweise aus der Bevölkerung weiterhin jede Spur.

 mehr »
Überfall in Groß Mackenstedt: RAF-Trio lebt "möglicherweise auch in Norddeutschland"
Überfall in Groß Mackenstedt
RAF-Trio lebt "möglicherweise auch in Norddeutschland"

Das RAF-Trio, das in Groß Mackenstedt einen Geldtransporter überfallen hatte, lebt möglicherweise in Norddeutschland - das sagte ein Ermittler in der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

 mehr »
Überfall in Groß Mackenstedt: Ermittler ordneten DNA-Spuren schon früher RAF-Terroristen zu
Überfall in Groß Mackenstedt
Ermittler ordneten DNA-Spuren schon früher RAF-Terroristen zu

Die Behörden sind den Ex-RAF-Terroristen, die einen Geldtransporter in Groß Mackenstedt überfallen haben, schon länger auf der Spur. Ausfindig machen konnten sie die Untergetauchten bislang nicht. Das soll sich nun ändern.

 mehr »
Überfall auf Geldtransporter in Stuhr: Fahndung nach RAF-Terroristen
Überfall auf Geldtransporter in Stuhr
Fahndung nach RAF-Terroristen

Am helllichten Tag überfallen Maskierte im Juni 2015 mit vorgehaltener Panzerfaust und Schnellfeuergewehren einen Geldtransporter, müssen aber ohne Beute flüchten. Am späten Montagabend sickerte durch:

 mehr »
Neue Spuren der RAF: Alte Ängste werden wach
Neue Spuren der RAF
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Es ist wie ein Schatten aus düsterer Vergangenheit. Fast zwei Jahrzehnte nach der Auflösung der linksterroristischen Roten Armee Fraktion gibt es wieder bedrohliche Nachrichten.

 mehr »
Kommentar zur RAF
Eine Mahnung

Die RAF lebt, nach Adam Riese und den Jahrgängen der jüngsten Generation kann das nicht ernsthaft erstaunen. Dass ein RAF-Trio wie aus dem Nichts auftaucht, ist indes mehr als ein Echo aus finsterer Vergangenheit. Ein Kommentar.

 mehr »
Gesuchtes RAF-Trio: Von Staatsfeinden zur Rentnergang
Gesuchtes RAF-Trio
Von Staatsfeinden zur Rentnergang

Die Nachricht von den neuen Spuren zu untergetauchten RAF-Mitgliedern erinnert uns daran, dass die Bundesrepublik nicht erst heute mit Terrorismus in Berührung kommt.

 mehr »
Hintergrund: Die gesuchten Ex-RAF-Mitglieder Klette, Staub und Garweg
Hintergrund
Die gesuchten Ex-RAF-Mitglieder Klette, Staub und Garweg

Auf der Fahndungsliste des Bundeskriminalamtes (BKA) finden sich drei seit Jahrzehnten gesuchte Ex-Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF). DNA-Spuren des Trios wurden nun nach einem Raubüberfall bei Bremen sichergestellt.

 mehr »
Womöglich weitere Überfälle: RAF-Terroristen hinterlassen mehrere Spuren
Womöglich weitere Überfälle
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Nach Jahrzehnten im Untergrund haben drei gesuchte Linksterroristen der Roten Armee Fraktion frische Spuren hinterlassen. Höchstwahrscheinlich hat das Trio schwer bewaffnet zwei Geldtransporter in Niedersachsen überfallen.

 mehr »
Raubüberfall im vergangenen Sommer: Spuren nach Raubüberfall bei Bremen weisen zur RAF
Raubüberfall im vergangenen Sommer
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Nach einem Raubüberfall auf einen Geldtransporter bei Bremen im vergangenen Sommer haben Ermittler in zwei Tatautos DNA-Spuren von Mitgliedern der früheren Roten Armee Fraktion (RAF) gefunden.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 23 °C / 13 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Gewitter.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
admiral_brommy am 19.05.2019 19:34
Zitat:

"So lautete das Ziel, die Bremer Emissionen bis 2020 um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Doch nur 16 bis 20 ...
Bremen-Fan am 19.05.2019 19:31
Entschuldigung @nighty, ich hab die Aussagen der FDP anders verstanden.

Die FDP würde den Wechsel hin zum modernen Orange Polit-Modell ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige