Dossier

structure moddata/description | moddata/name

Es brodelt etwas im Viertel. In den Kneipen und Bars wird oft die Nacht zum Tag. Doch nicht jedem Anwohner gefällt das. Wir haben alle Artikel, die sich mit den Debatten rund ums Viertel beschäftigen, in diesem Dossier versammelt.

Gerichtsurteil zu Bremer Diskothek
"Lila Eule" weiterhin ohne Sperrstunde 5
schließen X
Bisher 5 Kommentare
Gerichtsurteil zu Bremer Diskothek: "Lila Eule" weiterhin ohne Sperrstunde

Der Betreiber der "Lila Eule" darf sich freuen: Nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichts darf er die Diskothek noch bis Jahresende in den Nächten von Donnerstag auf Freitag durchgehend öffnen.

 mehr »
Fotostrecken
Polizei ist häufiger unterwegs: Stimmung im Bremer Viertel wird aggressiver
Polizei ist häufiger unterwegs
schließen X
Bisher 14 Kommentare

Die Polizei hat ihre Präsenz im Viertel deutlich verstärkt. „Die Zahl der Antanzdelikte hat sich in den letzten Wochen verdoppelt“, erklärt der Einsatzdienstleiter Heinfried Keithahn.

 mehr »
Streit über Lärm im Viertel: Lila Eule: Anwohner-Anwalt zieht vor Oberverwaltungsgericht
Streit über Lärm im Viertel
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Im August glaubte Norbert Schütz, dass alles wieder gut wird: dass der Krach um Lärm zwischen einer klagenden Anwohnerin und den Betreibern der Lila Eule bald beendet wird. Aber er hat sich geirrt.

 mehr »
Ergebnis nächste Woche erwartet: Stadtamt misst Lautstärke an "Lila Eule"
Ergebnis nächste Woche erwartet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Stadtamt hat am Sonnabend die Lautstärke rund um die Diskothek Lila Eule gemessen. Ergebnisse gibt es noch keine, die erfassten Werte müssen erst noch analysiert werden.

 mehr »
Diskussionsabend des WESER-KURIER: Mehr Ärger über Müll als über Lärm im Viertel
Diskussionsabend des WESER-KURIER
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Das Viertel lebt. Und es bebt. Der WESER-KURIER hatte am Dienstagabend zur Diskussionsrunde über Lärm im Viertel geladen. Doch dann stand ein anderes Thema im Vordergrund.

 mehr »
Anwohner klagen über zunehmenden Lärm / WESER-KURIER lädt für Dienstag in die Schauburg ein: Podiumsdiskussion ums Viertel
Anwohner klagen über zunehmenden Lärm / WESER-KURIER lädt für Dienstag in die Schauburg ein
Podiumsdiskussion ums Viertel

Bremen (rik·fea). Ende März machten Gastronomen aus dem Viertel ihrem Unmut über Beschwerden und Klagen von Anwohnern Luft. Die Wirte fürchten um die Kneipenkultur, die Anwohner um ihre Ruhe.

 mehr »
Gerichtsbeschluss im Streit um Lärm
Lila Eule darf durchmachen

Bremen. Im Rechtsstreit um die Lärmbelastung durch die Lila Eule hat das Bremer Verwaltungsgericht einen vorläufigen Beschluss gefasst. Demnach darf die kleine Diskothek mit der langen Geschichte zunächst weiter am bei ...

 mehr »
Festival überwiegend friedlich: Tausende feiern das Viertel
Festival überwiegend friedlich
Tausende feiern das Viertel

Bremen (hek). Die Polizei spricht von 10 000 Menschen, die Organisatoren reden von etwa 30 000. So oder so: Das Viertel platzte am Freitagabend aus allen Nähten.

 mehr »
Lärm im Viertel: Anwohnerin klagt wegen Aufhebung der Sperrzeit
Lärm im Viertel
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Wenn heute Abend das Viertel mit Bandauftritten zeigt, dass die Kulturszene lebt, könnte einigen Clubbetreibern das Feiern schon vergangen sein. Zum Beispiel den Gesellschaftern der Lila Eule, die täglich Post vom Verwaltungsgericht erwarten.

 mehr »
„Das Viertel lebt“ Freitag besonders vielfältig / Kostenlose Unterhaltung in Bars, Kneipen, Restaurants: Es singt, klingt und slamt
„Das Viertel lebt“ Freitag besonders vielfältig / Kostenlose Unterhaltung in Bars, Kneipen, Restaurants
Es singt, klingt und slamt

Ostertor·Steintor. Das Viertel ist bunt, es lebt und es soll leben. Damit das auch all denjenigen endlich klar wird, die sich gegen eine bunte – teilweise auch laute – Vielfalt wehren, gibt es am Freitag, 8.

 mehr »
Initiative Kulturschutzgebiet Viertel: Kultur- und Bandabend findet drinnen statt
Initiative Kulturschutzgebiet Viertel
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Der Kultur- und Bandabend, der am Freitag in Clubs, Kneipen und Bars geboten wird, soll kein neues Viertelfest werden. Und auch keine Provokation der Anwohner - darum treten die Bands auch drinnen auf.

 mehr »
Rundgang durch das Viertel: Wie sich Menschen und Meile verändert haben
Rundgang durch das Viertel
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Norbert Schütz ist Geschäftsführer, Kneipenwirt und ein Kind des Viertels, wie er sagt. Er hat viele Umbrüche im Quartier erlebt. Christian Weth hat mit ihm einen Rundgang gemacht.

 mehr »
Gesprächsrunde zur Zukunft des Quartiers: Debatte über das Viertel geht weiter
Gesprächsrunde zur Zukunft des Quartiers
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Beschwerden über Lärm vor Cafés, Kneipen und Clubs häufen sich, vor allem im Viertel. Auf einer Podiumsdiskussion in der Neustadt haben sich Politiker, Behördenvertreter und Akteure der Kulturszene getroffen - und waren sich erstaunlich einig.

 mehr »
Im Viertel gehen Anwohner mit Anwälten gegen Clubs, Cafés und Kneipen vor / Wirte veranstalten Krisentreffen
Ruhe, bitte!

Bremen. Wenn es etwas Neues im Viertel gibt, weiß es Norbert Schütz so ziemlich als erster. Der Mann ist Geschäftsführer im „Litfass“ und arbeitet wie ein Barkeeper.

 mehr »
Beliebter Bremer Stadtteil: Kulturelle Vielfalt im Bremer Viertel in Gefahr?
Beliebter Bremer Stadtteil
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Kneipen-, Club- und Cafébetreiber sehen die kulturelle Vielfalt im Viertel in Gefahr. Sie registrieren immer mehr Beschwerden gegen ihre Lokale. Mal gehe es um Lärmbelästigung, mal um Dreck.

 mehr »
Streit über Lärmbelastung im Ostertor: Um die Nachtruhe gebracht
Streit über Lärmbelastung im Ostertor
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Lärm ist an vielen Orten in der Stadt ein Problem. Im Ostertor klagen Anwohner über nächtlichen Party-, Disco- und Kneipenlärm. Lösungen für das Lärmproblem sind nicht in Sicht.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 3 °C / 0 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneefall.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
Orgler am 27.01.2021 20:50
"Einen Mittelweg zwischen Konsequenz und Praktikabilität" - ich hielt Konsequenz und Praktikabilität bisher nicht für gegensätzlich. ...
Beirats-Kritiker am 27.01.2021 20:46
Dann suchen Sie auf den Seiten der Ortsämter doch einmal die Protokolle des Sprecher- und Koordinierungsausschusses: Sie werden sie nicht ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige