Dossier

structure moddata/description | moddata/name Der Frühling ist da und damit einher geht die Lust, sich wieder zu bewegen, sich fit zu machen für die kommenden Wochen und Monate. In diesem Dossier zeigen wir Ihnen, auf welche Art und Weise Sie in Bremen und umzu Sport treiben können, um Ihre Gesundheit zu stählen und fit in den Frühling zu starten.
Fit in den Frühling
Die besten Nordic-Walking-Wege in Bremen
Fit in den Frühling: Die besten Nordic-Walking-Wege in Bremen

Nordic Walking ist ein Sport für den ganzen Körper und das tolle ist, man kann von überall aus seine Touren starten. Diese Bremer Strecken empfehlen erfahrene Nordic Walker.

 mehr »
Fit in den Frühling: Langlauf ohne Skier
Fit in den Frühling
Langlauf ohne Skier

Nordic Walking trainiert die Ausdauer und fast alle Muskelgruppen des Körpers auf schonende Weise. Ein weiterer Pluspunkt: Nordic Walking kann man schnell erlernen - man muss dafür nicht mal sportlich sein.

 mehr »
Fit in den Frühling: Reiten erfordert vollen Körpereinsatz
Fit in den Frühling
Reiten erfordert vollen Körpereinsatz

Viele Bremer Vereine bieten Einsteigern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, auf eigenen Schulpferden Reiten zu lernen. Das Hobby ist zeitintensiv, nicht ganz billig, hält aber oft ein Leben lang.

 mehr »
Fit in den Frühling: Lui – ein gelassener Therapeut auf vier Hufen
Fit in den Frühling
Lui – ein gelassener Therapeut auf vier Hufen

In der "Bunten Gruppe" - so nennt der Reitclub Walle sein Angebot zum therapeutischen Reiten, werden Reitstunden mit dem Therapiepferd Lui angeboten.

 mehr »
Fit in den Frühling: Mit Einrad und Hockeyschläger
Fit in den Frühling
Mit Einrad und Hockeyschläger

Beim Einradhockey sind Balance und Tempo gefragt. Zehn Spieler rollen durch die Halle, die beiden Mannschaften formieren sich permanent neu - auch die Rollenverteilung wechselt während des Spiels.

 mehr »
Fit in den Frühling: Kampfsport: Vereint Länder und Kulturen
Fit in den Frühling
Kampfsport: Vereint Länder und Kulturen

Wer Kampfsport macht, trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch das Gehirn. Geeignet sind Sportarten wie Judo, Modern Arnis, Karate, Boxen und Co grundsätzlich für jeden.

 mehr »
Fit in den Frühling: Rudern: Muskelpflege auf dem Wasser
Fit in den Frühling
Rudern: Muskelpflege auf dem Wasser

Rudern trainiert des gesamten Körper, die Ausdauer und ist dabei ein gelenkschonender Sport. Vereine bieten Einsteigerkurse für rund 100 Euro an. Boote kann man sich ausleihen.

 mehr »
Fit in den Frühling: Schnellen Schrittes durch die Stadt
Fit in den Frühling
Schnellen Schrittes durch die Stadt

Wandern kann man nicht nur im Gebirge, das geht auch prima in der Großstadt, finden die Wanderfreunde. Mehrmals in der Woche lädt der Verein zu gemeinsamen Wanderungen durch Bremen ein.

 mehr »
Fit in den Frühling: Neun Gründe, warum Wandern gesund ist
Fit in den Frühling
Neun Gründe, warum Wandern gesund ist

Wandern ist laut einem Forschungsbericht nicht nur für den Körper, sondern auch für das eigene Wohlbefinden gut.

 mehr »
Fit in den Frühling: Die richtige Ausrüstung
Fit in den Frühling
Die richtige Ausrüstung

Wer sich für eine längere Wanderung unpassend kleidet, gerät schnell an seine Grenzen. Experten raten beim Wandern zum altbewährten Zwiebelprinzip.

 mehr »
Skate-Touren in und um Bremen: Hier wird gerollt
Skate-Touren in und um Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Bremen gibt es einige Schulen und Trainer, die Inlineskating unterrichten. Aber auch für Sportler, die lieber für sich unterwegs sind, gibt es – vor allem im Internet – viele Tourentipps.

 mehr »
Gespräch mit Inline-Skating-Trainer: „Eine sehr gesunde Sportart“
Gespräch mit Inline-Skating-Trainer
„Eine sehr gesunde Sportart“

Herbert Kölle trainiert Anfänger und Fortgeschrittene auf Inlineskatern. Warum Skater gerade im Frühjahr genau auf ihre Sportgeräte schauen sollten, erklärt der erfahrene Sportler im Gespräch.

 mehr »
Fit in den Frühling: Zum Entspannen auf die Rollen
Fit in den Frühling
Zum Entspannen auf die Rollen

Street/Freestyle, Speed-Skating oder Freestyle-Slalom: Beim Inlineskating gibt es viele verschiedene Disziplinen. Warum der Sport auch für Anfänger gut geeignet ist, erklärt Trainer Jochen Lippert.

 mehr »
Fit in den Frühling: Fitnessstudio: So sollte man gezielt trainieren
Fit in den Frühling
Fitnessstudio: So sollte man gezielt trainieren

Unsere Reporterin Serena Bilanceri war seit bestimmt 18 Jahren nicht mehr im Fitnessstudio. Für unsere Serie "Fit in den Frühling" hat sie sich zeigen lassen, wie man richtig trainiert.

 mehr »
Mitgliedschaft in Fitnessclubs: Vorzeitige Kündigung im Fitnessstudio braucht gute Gründe
Mitgliedschaft in Fitnessclubs
Vorzeitige Kündigung im Fitnessstudio braucht gute Gründe

Wer einen Vertrag mit einem Fitnessclub abschließt, ist daran gebunden. Aber es gibt Umstände, die eine Sonderkündigung erlauben. Entscheidend sind einseitige Veränderungen der Vertragsbedingungen.

 mehr »
Eintrittspreise der Hallenbäder: Das kostet der Wasserspaß
Eintrittspreise der Hallenbäder
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Das Vergleichsportal Netzsieger hat bei einer Untersuchung in den 20 größten Städten die Eintrittspreise aller Hallenbäder untersucht. Das Ergebnis: Schwimmen in Bremen ist relativ teuer.

 mehr »
Fit in den Frühling: Weshalb Schwimmen gut für den Körper ist
Fit in den Frühling
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Muskeln, Gleichgewicht und die Wahrnehmung des eigenen Körpers werden trainiert. Mediziner, Trainer und Schwimmmeister geraten ins Schwärmen, wenn sie über das Schwimmen reden.

 mehr »
Rettungsschwimmer im Interview: "Selbstüberschätzung ist das größte Problem"
Rettungsschwimmer im Interview
"Selbstüberschätzung ist das größte Problem"

Der Bremer Rettungsschwimmer und DLRG-Sprecher Philipp Postulka warnt im Interview vor den Gefahren in öffentlichen Gewässern und gibt Tipps für mehr Sicherheit im Wasser.

 mehr »
Überblick: Diese Golfclubs gibt es in Bremen und umzu
Überblick
Diese Golfclubs gibt es in Bremen und umzu

In Bremen und umzu gibt es viele Möglichkeiten, Golf zu spielen. Wo genau die Golfclubs liegen, zeigt diese Karte.

 mehr »
Golf für Anfänger: Der Weg zum Golfsport
Golf für Anfänger
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Fast alle Golfclubs bieten Interessierten kostenlose Schnupperkurse an, um den Golfsport kennenzulernen. Von dort auf den Golfplatz sind es anschließend nur noch wenige Schritte.

 mehr »
Fit in den Frühling: "Golf ist ein super Familiensport"
Fit in den Frühling
"Golf ist ein super Familiensport"

Golf ist nur etwas für Reiche und Senioren, lauten Vorurteile, mit denen der Sport nach wie vor zu kämpfen hat. "Stimmt überhaupt nicht", hält Golferin Katrin Edzard dagegen.

 mehr »
Fit in den Frühling: „Ein Ventil für den Stress“
Fit in den Frühling
„Ein Ventil für den Stress“

Viel Bewegung an der frischen Luft, dazu ist dieser Sport bestens dazu geeignet, um Stress abzubauen: Wer Golf spielt, tut in vielerlei Hinsicht etwas für seine Gesundheit.

 mehr »
Veranstaltungen und Programme in Bremen: Anfängerkurse zum Start der Laufsaison
Veranstaltungen und Programme in Bremen
Anfängerkurse zum Start der Laufsaison

Die neue Laufsaison startet und mit ihr die ersten Veranstaltungen und Kurse in Bremen. Einen kleinen Überblick gibt dieser Artikel.

 mehr »
Interview: „Der Körper ist für Bewegung geschaffen, der Kopf zum Nachdenken“
Interview
„Der Körper ist für Bewegung geschaffen, der Kopf zum Nachdenken“

Utz Bertschy ist Vorsitzender des 2005 gegründeten Marathon-Clubs Bremen und spricht im Interview über das Laufen als neuer Trendsportart und das Vermeiden von Frusterlebnissen dabei.

 mehr »
Fit in den Frühling: Ruhe finden beim Rundendrehen
Fit in den Frühling
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Gerade im Winter fällt es vielen besonders schwer, sich bei Minusgraden zum Laufen aufzuraffen. Auch WESER-KURIER-Redakteur Frank Hethey erhofft sich vom kommenden Frühling neuen Anschub.

 mehr »
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen das Protestjahr erlebt hat.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
Bremen-Fan am 15.07.2018 19:47
Das WIR2 Projekt wurde in Bremen direkt von der Senatorin für Soziales abgelehnt. Niemand versteht wohl, wieso Bremen die Situation von ...
krieger.weyhe am 15.07.2018 19:42
Frau Fuchs wie man sie kennt. Immer das gleiche vernunftresistente Geplapper.
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Das Leben eines Schwerkranken
Emotionaler Moment: Tobias Laatz und Ehefrau Doris haben sich 2017 das Ja-Wort gegeben.
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 26 °C / 13 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %