Dossier

structure moddata/description | moddata/name

Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken.

Schröder Baumschulen
Moderne Technik und altes Wissen
Schröder Baumschulen: Moderne Technik und altes Wissen

Seit über 60 Jahren gibt es das Unternehmen Schröder Baumschulen in Thedinghausen nun schon. Da ist es Zeit, dass der Firmengründer selbst einmal auf die Anfänge und die Zukunft blickt.

 mehr »
Familienbetrieb in der Verdener Innenstadt: Die junge Chefin
Familienbetrieb in der Verdener Innenstadt
Die junge Chefin

Seit 177 Jahren prägt der Name „Mahnke“ das Bild der Verdener Innenstadt. Vor vier Jahren hat Maria Mahnke in sechster Generation den Familienbetrieb mit Buchhandlung und Theaterverlag übernommen.

 mehr »
Geschäftsbericht: Volle Konzentration auf Weihnachten
Geschäftsbericht
Volle Konzentration auf Weihnachten

Die Grills und Gartenmöbel mussten weichen und einer Menge weihnachtlicher Dekoartikel Platz machen. Denn auch der BBM-Baumarkt muss sich auf die Saison einstellen.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Alles paletti
Geschäfts-Bericht
Alles paletti

Nikolai Rogosin hat die Lizenz, die ihn zur Reparatur von Europaletten berechtigt. Mit denen handelt der junge Achimer Geschäftsmann und möchte seinen Betrieb auf breitere Beine stellen.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Mit flinker Hand und flottem Service
Geschäfts-Bericht
Mit flinker Hand und flottem Service

Der Ottersberger Friseurmeister Muhammet Kurttutan hat im vergangenen März einen Salon nur für Herren eröffnet. Mit seiner Schwester Fatma will er zudem im September mit einer Pizzeria starten.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Die Vielfalt europäischer Gewächse
Geschäfts-Bericht
Die Vielfalt europäischer Gewächse

Andrea Dehn vom Weinhaus Alte Mühle in Achim verzichtet bewusst auf Importe aus Übersee und die damit verbundenen langen und umweltschädlichen Transportwege.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Ein Stück Italien an der Obernstraße
Geschäfts-Bericht
Ein Stück Italien an der Obernstraße

Das Ehepaar Gualtieri lebt seinen Traum von der eigenen Eisdiele. Der Verkaufshit ist eine ganz besondere Eigenkreation.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Expansion auf die andere Weserseite
Geschäfts-Bericht
Expansion auf die andere Weserseite

Zum fünfjährigen Bestehen ihres Geschäftes "Iris Mode Traum" in Thedinghausen eröffnet Inhaberin Iris Söllner zum September eine weitere Filiale in Achim – zunächst für zwei Tage in der Woche.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Mehr als nur ein Ort zum Bowlen
Geschäfts-Bericht
Mehr als nur ein Ort zum Bowlen

Seit 20 Jahren steht in Oyten das einzige Bowlingcenter im Landkreis Verden. Den runden Geburtstag will das Bolingo nun unter anderem mit einer Benefizveranstaltung begehen.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Ein Konzept für Mamas
Geschäfts-Bericht
Ein Konzept für Mamas

Carolin Habekost aus Emtinghausen coacht Mütter und hilft ihnen beim Wiedereinstieg in den Beruf. Die Treffen mit den Kundinnen findet online statt.

 mehr »
Hundesalon: Für alle Felle
Hundesalon
Für alle Felle

Im Salon von Liane Zersen in Wulmstorf stehen nicht Menschen, sondern Hunde im Mittelpunkt. Mit viel Geduld und Ruhe kümmert sie sich hier um die vierbeinigen Kunden.

 mehr »
Musikschule: Eine Schule für Pop, Rock, Soul und Jazz
Musikschule
Eine Schule für Pop, Rock, Soul und Jazz

2008 hat der Achimer Till Simon seine Music School gegründet. Zeit, eine Bilanz zu ziehen und nachzufragen, was genau die Musikschule so erfolgreich macht.

 mehr »
Mehr als Tand und Trödel: Souvenirs aus aller Welt
Mehr als Tand und Trödel
Souvenirs aus aller Welt

Nicht nur bei „Bares für Rares“ werden Trödel und Antiquitäten bewertet: Juana Wetzel nimmt Flohmarktware entgegen und verkauft sie auf Kommission.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Den Trendfood-Markt stets im Blick
Geschäfts-Bericht
Den Trendfood-Markt stets im Blick

Angefangen mit dem Vertrieb internationaler Lebensmittel im deutschen Handel, bringt "borchers fine food" seit einigen Jahren auch eigene Produkte auf den Markt. Aus einem ganz speziellen Segment.

 mehr »
Spieleschmiede in Sottrum: Eins werden mit den Karten
Spieleschmiede in Sottrum
Eins werden mit den Karten

Reinhard Staupe stellt aus Hellwege heraus das Programm des Nürnberger-Spielkarten-Verlags zusammen. Er entdeckt dabei außergewöhnlich erfolgreich Spieleperlen. Wie aktuell: "The Mind".

 mehr »
Memoboards: Kreative Erinnerungsstützen
Memoboards
Kreative Erinnerungsstützen

Vor gut vier Jahren hat Petra Seidel angefangen, Memoboards herzustellen. Mittlerweile hat sie schon über Hundert verschiedene entworfen und ihre Kreativität ist noch lange nicht erschöpft.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Fitness auf der vibrierenden Platte
Geschäfts-Bericht
Fitness auf der vibrierenden Platte

Mit der Eröffnung ihres "Power Plate Centers" in einem Teilbereich des ehemaligen China-Restaurants in Ottersberg hat sich Birgit Dassbeck einen Traum erfüllt. Jetzt startet sie als Trainerin durch.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Doyma wächst wieder
Geschäfts-Bericht
Doyma wächst wieder

Doyma erweitert sich einmal mehr: Neben einer zusätzlichen Fertigungshalle sollen ein Bürokomplex und ein Parkplatz entstehen. Dafür investiert das Oytener Unternehmen rund elf Millionen Euro.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Jedes Stück ein Unikat
Geschäfts-Bericht
Jedes Stück ein Unikat

Kim Brockob aus Oyten fertigt in ihrer Freizeit Schmuckstücke an. Das Hauptmaterial für ihre Armbänder, Ringe und Gürtel ist dabei Leder, aber auch mit Pferdehaar arbeitet die 41-Jährige gerne.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Tragende Rolle für Fahrradschläuche
Geschäfts-Bericht
Tragende Rolle für Fahrradschläuche

Die Achimerin Marion Kienzle designt Taschen. Dafür nutzt sie jedoch kein gewöhnliches Leder, sondern sucht sich ihre Materialien unter anderem in Fahrradläden.

 mehr »
Lerntherapie: Ihre Arbeit beginnt mit Ursachenforschung
Lerntherapie
Ihre Arbeit beginnt mit Ursachenforschung

Die Ursachenforschung ist für Gisela Lemcke bei ihrer täglichen Therapiearbeit mit Kindern von elementarer Bedeutung. Ihre jungen Schützlinge leiden unter Lerndefiziten und Entwicklungsverzögerungen.

 mehr »
Töpfern: Auf Tuchfühlung mit Ton
Töpfern
Auf Tuchfühlung mit Ton

Wie schafft man es, aus einem Klumpen Ton eine Tasse oder sogar eine Teekanne zu formen? Diese und andere Dinge verrät Silvia Flamisch beim Tag der offenen Tür ihrer Keramikwerkstatt in Eißel.

 mehr »
Serie: Geschäfts-Bericht: Im kalten Wasser freigeschwommen
Serie: Geschäfts-Bericht
Im kalten Wasser freigeschwommen

Die Achimer Firma So Light ist mit der Ausrichtung des Stadtfestes im vergangenen Jahr ins kalte Wasser gesprungen und ist seitdem für immer mehr große Veranstaltungen zuständig.

 mehr »
Serie: Geschäfts-Bericht: Ein Partner für die Landwirte
Serie: Geschäfts-Bericht
Ein Partner für die Landwirte

Der Landmaschinenvertrieb Mager & Wedemeyer lenkt seine Geschäfte aus Oyten – und gehört inzwischen zu den Unternehmen mit dem größten Gewerbeflächenbesitz in der Gemeinde.

 mehr »
Sauna auf Rädern: Eine runde Sache
Sauna auf Rädern
Eine runde Sache

Eigentlich wollte sich Sergejs Bartuss mit seiner mobilen Fass-Sauna nur ein Stück seiner lettischen Heimat nach Deutschland holen. Mittlerweile vermietet er sie jedoch und die Nachfrage ist groß.

 mehr »
Bücherkiste: Eintauchen in die Bücherwelt
Bücherkiste
Eintauchen in die Bücherwelt

Seit 25 Jahren existiert die Bücherkiste in Riede nun schon. Inhaberin Katrin Göstemeyer blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück – und gefeiert wird übrigens auch.

 mehr »
Geschäftsbericht: Der Kauknochen aus dem Wildtiergeweih
Geschäftsbericht
Der Kauknochen aus dem Wildtiergeweih

Mit ihrer Idee, Hundesnacks aus Wildtiergeweihen herzustellen, hat Sabine Weber aus Bötersen offenbar den Nerv zahlreicher Hundefreunde getroffen und ist zudem in eine Marktnische gestoßen.

 mehr »
E-Werk Ottersberg: Auf dem Weg in den sicheren Hafen
E-Werk Ottersberg
Auf dem Weg in den sicheren Hafen

Das von Misswirtschaft geprägte Ottersberger Elektrizitätswerk hat im Geschäftsjahr 2016 einen Gewinn von 269 000 Euro erwirtschaftet. Damit hat sich der harte Konsolidierungskurs offenbar ausgezahlt.

 mehr »
Wesermühle: Im Zeichen des Öls
Wesermühle
Im Zeichen des Öls

Thedinghausen bekommt Zuwachs: Das Unternehmen Wesermühle wechselt die Weserseite und zieht von Hagen-Gringen nach Wulmstorf. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen, der Eröffnungstermin steht.

 mehr »
40 Jahre Kartoffel-Kraus: Mit Qualität, Vielfalt und Schnack
40 Jahre Kartoffel-Kraus
Mit Qualität, Vielfalt und Schnack

Seit 40 Jahren steht in Oyten der Stand von Kartoffel-Kraus. Gegründet von Werner Kraus, hat längst sein Sohn Markus das Geschäft übernommen und weiß, wie er sich von der Konkurrenz abheben kann.

 mehr »
Geschäftsbericht: „Indirekt benutzt jeder unsere Maschinen“
Geschäftsbericht
„Indirekt benutzt jeder unsere Maschinen“

Die Firma Ficontec aus Achim baut Maschinen, die Bauteile für die schnelle Datenübertragung im Internet herstellen. Die Endanwender dieser Bauteile sind die Global Player Facebook und Google.

 mehr »
Qigong-Akademie: Das Spielen mit den Energien
Qigong-Akademie
Das Spielen mit den Energien

Seit rund fünf Jahren betreibt Ezgi Klenke aus Cluvenhagen ihre „Qigong-Akademie“. In Kursen will sie den Teilnehmern landkreisweit einen besonderen Weg zur Entspannung aufzeigen.

 mehr »
Solidarische Landwirtschaft: Frisch, frischer, Mirandahof
Solidarische Landwirtschaft
Frisch, frischer, Mirandahof

Auf dem Mirandahof baut das Ehepaar Kröger seit inzwischen zehn Jahren ganzjährig eine große Bandbreite an Bio-Gemüse an. Aktuell können sie dadurch rund 50 Familien mit frischer Ware versorgen.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Alles, was das Pferd begehrt
Geschäfts-Bericht
Alles, was das Pferd begehrt

Über 25 000 Reitsportartikel gibt es bei Krämer in Achim. Dort werden erfahrene Turnierreiter ebenso fündig wie Hobbyreiter. Auch internationale Pferdefreunde schauen dort gelegentlich vorbei.

 mehr »
Neuer Lebensmittelladen: Nahversorgung für Oyten-Süd
Neuer Lebensmittelladen
Nahversorgung für Oyten-Süd

Lange hat man in Oyten-Süd auf eine solche Nachricht gewartet: Ein Lebensmittelladen sorgt wieder für eine fußläufige Versorgungsmöglichkeit. Am Dienstag eröffnet Musa Simsek den „Frischmarkt“.

 mehr »
Neueröffnung in der Innenstadt: Der Bayer im Dönerladen
Neueröffnung in der Innenstadt
Der Bayer im Dönerladen

Kenan Celik eröffnet in der kommenden Woche einen Dönerladen in der Achimer Innenstadt. Aber warum kommt der Bayer für das Betreiben eines Imbisses ausgerechnet den weiten Weg bis in die Weserstadt?

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Wider das Murmeltier
Geschäfts-Bericht
Wider das Murmeltier

Nicole Köhlmoos möchte in ihrer Glückswerkstatt in der Obernstraße, unzufriedenen Menschen zu einem neuen Selbstbewusstsein verhelfen.

 mehr »
Antikscheune in Beppen: Antike Schätze in Beppen
Antikscheune in Beppen
Antike Schätze in Beppen

Zuckerdöschen, Deckchen, antike Vertikos, dänische Weichholzmöbel und Einzelstücke mit viel Geschichte sind in ihrer Diele zu bewundern. Wer Antiquitäten liebt, ist bei den Prolls richtig.

 mehr »
Geschäfts-Bericht: Im Königreich von Sir Henry
Geschäfts-Bericht
Im Königreich von Sir Henry

Sir Henry ist ein Doktorfisch. So wie seine liebste Isolde. Das etwas eigene, aber wertvolle Fischpaar lebt im Aquaristikhandel Seepferdchen und Meer in Posthausen, in dem es über 400 Tierarten gibt.

 mehr »
Der Herbst in Bremen in all seiner Pracht
Die Blätter verfärben sich, man schmökert drinnen gemütlich Bücher und zieht Stiefel und Mantel an: Der Herbst ist da und mit ihm eine Serie im WESER-KURIER, die viele Seiten der bunten Jahreszeit beleuchten soll.
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
Georg175 am 20.10.2018 18:41
@Bremen-Fan:

"In beiden inhaltlichen Punkten stimme ich Herrn Meyer-Heder zu."

Ansonsten begeistern Sie sich offenbar nur ...
Magic am 20.10.2018 18:21
Auch wenn es mir schwer fällt so muss ich jetzt die Presse tatsächlich einmal verteidigen. Natürlich darf die Presse klar ihre Meinung sagen was sie ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 7 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %