Dossier

structure moddata/description | moddata/name Heimweh. Sehnsucht. Wehmut. Seefahrt ist eine Mischung aus alledem. In diesem Dossier erzählen Kapitäne und ihre Angehörigen vom Leben zwischen Tradition und Veränderung, von Abenteuern und der Zeit, die danach kam. Und am Ende stellt sich die Frage: Ist der Beruf noch zukunftsfähig?
Kapitäne im Ruhestand
Zu Hause auf dem Seefahrtshof
Kapitäne im Ruhestand: Zu Hause auf dem Seefahrtshof

Es ist ein Zufluchtsort für Seeleute, die in Not geraten sind. Auf dem Seefahrtshof in Grohn verbringen Kapitäne ihren Ruhestand. Eines verbindet sie besonders: Die Liebe zum Meer und zur Tradition.

 mehr »
Geschichte der Schaffermahlzeit: Das Brudermahl
Geschichte der Schaffermahlzeit
Das Brudermahl

Die Schaffermahlzeit ist die älteste Traditionsveranstaltung in Bremen, sie findet in diesem Jahr zum 474. Mal statt. Doch welche Geschichte steckt eigentlich dahinter?

 mehr »
Eine Seefahrer-Tochter erzählt: Auf der Suche nach der inneren Heimat
Eine Seefahrer-Tochter erzählt
Auf der Suche nach der inneren Heimat

Als Tochter eines Seefahrers verbrachte Pia ihre Kindheit oft im Wechselbad der Gefühle. Immer, wenn ihr Vater zurückkehrte, baute sich die Familie eine heile Welt auf – bis zur nächsten Abreise.

 mehr »
Doppelbelastung als Kapitän: Zwischen Kommando und Familie
Doppelbelastung als Kapitän
Zwischen Kommando und Familie

Die Wellen vor ihm, das Steuerrad in seinen Händen. Für viele Jahre ist das die Welt von Werner Janßen – bis er sich zwischen seiner Familie und der Seefahrt entscheiden muss.

 mehr »
Unterwegs auf Passagierschiffen: Der Duft der weiten Welt - ein Seefahrer erinnert sich
Unterwegs auf Passagierschiffen
Der Duft der weiten Welt - ein Seefahrer erinnert sich

Hans-Dieter Lübbers (82) wusste schon als kleiner Junge, dass er zur See fahren wollte. Es werden die spannendsten Jahre seines Lebens – auch wenn sie früher enden, als gedacht.

 mehr »
Kapitän auf der „Polarstern“: Expedition ins ewige Eis
Kapitän auf der „Polarstern“
Expedition ins ewige Eis

Kreuzfahrten sind nichts für Uwe Pahl. Auch jetzt, mit 70 Jahren, ist ihm das zu langweilig. Wer könnte es ihm verübeln? Schließlich ist er jahrelang mit der „Polarstern“ ins ewige Eis gefahren.

 mehr »
Zuflucht für Seefahrer: Die Seemannsmission in Bremerhaven – ein Ruhepol in der Fremde
Zuflucht für Seefahrer
Die Seemannsmission in Bremerhaven – ein Ruhepol in der Fremde

Eine Heimat bieten, wenn das eigene Zuhause ganz weit weg ist: Das hat sich die Bremerhavener Seemannsmission zur Aufgabe gemacht. Hier treffen sich Seefahrer aus der ganzen Welt.

 mehr »
67 Länder, 200 Häfen: Grenzenloses Fernweh
67 Länder, 200 Häfen
Grenzenloses Fernweh

Die Welt muss weiter erobert werden. Es sind Sätze wie dieser, mit denen Peter Grimm seinen Ruhestand zusammenfasst. 67 Länder hat er bisher gesehen. Doch damit ist für ihn noch nicht Schluss.

 mehr »
Auswirkungen der Schifffahrtskrise: Bangen um Schwarz, Rot, Gold
Auswirkungen der Schifffahrtskrise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Noch immer fahren etliche Schiffe deutscher Reedereien unter ausländischer Flagge. Der Grund: es spart Kosten. Die Bundesregierung versucht, mit Subventionierungen gegenzusteuern.

 mehr »
Interview über Berufschancen für Nautiker: „Einsatz an Bord wird nicht mehr als Lebensberuf verstanden“
Interview über Berufschancen für Nautiker
„Einsatz an Bord wird nicht mehr als Lebensberuf verstanden“

Kapitän Thomas Jung lehrt an der Hochschule Bremen. Im Interview spricht er über die Veränderungen der maritimen Branche und Perspektiven für junge Seefahrer.

 mehr »
Dossier: Das Geiseldrama von Gladbeck
Das Gladbecker Geiseldrama hielt das ganze Land und insbesondere Bremen vor 30 Jahren in Atem. Lesen Sie auf unserer Sonderseite, was die Polizei heute denkt? Was ein Hirnforscher meint? Wie hat sich die Presse verhalten?
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen die Zeit vor 50 Jahren erlebt hat.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
Turugeno am 16.08.2018 11:29
Na ja, mal ganz ehrlich, der "Erfolg" der Breminale hängt an sich ausschließlich vom Wetter ab. Ist es warm und sonnig, dann wird es knüppelvoll, ist ...
ElCattivo am 16.08.2018 11:20
Also wenn der Platz schon umbenannt werden soll, dann bitte nach einem Bremer, der auch in Verbindung mit dem Platz gebracht werden kann. Mein ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Das Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 28 °C / 15 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %