Dossier

structure moddata/description | moddata/name

In dieser Woche widmet sich der WESER-KURIER mit einer Serie der veganen Ernährung. Alle Berichte über Startschwierigkeiten, die Risiken oder den Wirtschaftsfaktor gibt es in unserem Dossier.

Vegane Ernährung: Serie löst kontroverse Diskussion aus
Vegane Ernährung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine Woche hat sich der WESER-KURIER aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema "vegane Ernährung" beschäftigt. In den sozialen Medien hat die Serie für kontroverse Diskussionen gesorgt.

 mehr »
Vegane Produkte im Geschmacks-Test: Von "echt lecker" bis "Bauschaum"
Vegane Produkte im Geschmacks-Test
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Salami, Bärlauch-Käse, Frikadellen, Erdbeerjoghurt und Schokolade. Fünf Produkte – einmal in der „normalen“ Form, einmal in der veganen. Kann man den Unterschied am Geschmack feststellen?

 mehr »
Wochenschwerpunkt: Vegane Ernährung
Salami auf dem Prüfstand

Der Vergleich von veganen mit tierischen Produkten als Blindverkostung durch eine Berufsschulklasse angehender Köche am Schulzentrum Rübekamp ähnele einem sogenannten Beliebtheitstest, erklärt Abteilungsleiter Ole Meine.

 mehr »
Wochenserie Vegane Ernährung: Trend wird zum Wirtschaftsfaktor
Wochenserie Vegane Ernährung
Trend wird zum Wirtschaftsfaktor

Die Nachfrage nach veganen Produkten steigt kontinuierlich. Wie die Lebensmittelbranche auf den "Vegantrend" reagiert und was sich alles im Sortiment findet, thematisiert der vierte Teil unserer Wochenserie.

 mehr »
Wochenserie Vegane Ernährung: "Am Ende geht's immer um die Leistung"
Wochenserie Vegane Ernährung
"Am Ende geht's immer um die Leistung"

Marian Dejdar ist Kapitän der Fischtown Pinguins. Und Veganer. Warum er auf die vegane Ernährung setzt und wie das im Spitzensport funktioniert, verrät er im dritten Teil unserer Wochenserie. 

 mehr »
Ist vegane Ernährung gesund?: "Veganer machen vieles richtig"
Ist vegane Ernährung gesund?
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Die vegane Ernährung ist umstritten. Wer völlig auf Fleisch und tierische Produkte verzichtet, nimmt nicht alle Stoffe auf, die der menschliche Körper benötigt. Andererseits betonen gerade Veganer, wie gesund sie sich ernährten. Was stimmt?

 mehr »
Vegane Ernährung: Die Alternativen: Samen, Hafersahne oder Seitan-Schinken
Vegane Ernährung
Die Alternativen: Samen, Hafersahne oder Seitan-Schinken

Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, sondern auf alle tierischen Produkte. Milch, Käse, Eier oder Honig sind auf ihrem Speisezettel nicht zu finden, dafür aber jede Menge Obst, Gemüse sowie Samen, Körner und Nüsse.

 mehr »
Vegane Ernährung: Von Rohköstler bis Freeganer
Vegane Ernährung
Von Rohköstler bis Freeganer

Veganer verzichten nicht nur auf Nahrung tierischen Ursprungs, sondern lehnen auch die Nutzung tierischer Produkte ab. Innerhalb des Veganismus gibt es wie auch bei den Vegetariern unterschiedliche Ernährungsarten. Eine Übersicht:

 mehr »
Wochenschwerpunkt: Vegane Ernährung: Zehn fiese Fragen an eine Veganerin
Wochenschwerpunkt: Vegane Ernährung
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Natürlich, Gesundheit spielt immer auch eine Rolle. Aber die meisten Veganer verzichten aus ethischen Gründen auf tierische Produkte. Verzichten sie aber zu 100 Prozent auf alles was irgendwie einem Tier schaden könnte? Zehn Fragen an Veganerin ...

 mehr »
Wochenschwerpunkt: Vegane Ernährung: Von Startschwierigkeiten und wie man sie überwindet
Wochenschwerpunkt: Vegane Ernährung
Von Startschwierigkeiten und wie man sie überwindet

„Wenn Schlachthäuser Wände aus Glas hätten, wäre jeder Vegetarier“, lautete die Botschaft eines Videos von Paul McCartney. Anstatt sich das Video anzuschauen, ist Jumana Mattukat Veganerin geworden.

 mehr »
Als Begründer des Veganismus gilt ein Engländer
Eine Frage von Moral und Kosequenz

Als Begründer des Veganismus gilt der Engländer Donald Watson (1910 – 2005). Er gründete 1944 die „Vegan Society“ und erfand auch das Wort „vegan“ – eine Zusammensetzung aus den ersten drei und den letzten beiden Buchstaben von „vegetarian“.

 mehr »
Start der Themenserie: Vegane Ernährung: Vegetarisch reicht vielen nicht mehr
Start der Themenserie: Vegane Ernährung
schließen X
Bisher 10 Kommentare

In dieser Woche widmet sich der WESER-KURIER in einer Themenserie der veganen Ernährung. Denn Vegan boomt. Über 900 000 Menschen in Deutschland leben mittlerweile vegan. Tendenz steigend.

 mehr »
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 5 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Leserkommentare
adagiobarber am 06.12.2019 20:48
es sollte ehrlich bleiben ...

die seute deern wurde schon lange vorher 'abgewrackt'.
was jetzt kommt, ist leichenfledderei.
calcetin am 06.12.2019 20:23
Die fahren durch die Wallanlagen weil es der kürzeste Weg ist, die relativ wenig befahrene Contrescarpe wäre mit und ohne Radweg ein Umweg. Es gibt ...
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige