"Lebensborn"-Einrichtung in Schwanewede: Wie 30 norwegische Babys aus einem NS-Heim gerettet wurden
"Lebensborn"-Einrichtung in Schwanewede
Wie 30 norwegische Babys aus einem NS-Heim gerettet wurden

Die Nationalsozialisten brachten Kinder in "Lebensborn"-Heimen unter, auch in Hohenhorst bei Bremen. Nach mehr als 70 Jahren hat ein Hobbyforscher die Rettung 30 norwegischer Babys aufklären können.

 mehr »
Restaurantbesprechung: Feine Küche in Bremens Toplage
Restaurantbesprechung
Feine Küche in Bremens Toplage

Das „Feines“ in Bremen-Mitte ist entgegen seinem Namen nicht zu überkandidelt, bietet aber eine sehr hochwertige Küche zu angenehmen Preisen.

 mehr »
Nahost-Konflikt: Fünf Tote nach Gefechten zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt
Fünf Tote nach Gefechten zwischen Israelis und Palästinensern

Nach Schüssen militanter Palästinenser hat Israels Armee mit Kampfjets und Panzern zahlreiche Ziele im Gazastreifen bombardiert. Mindestens vier Palästinenser und ein israelischer Soldat sterben.

 mehr »
Bremen: Häftling stalkt JVA-Angestellte
Bremen
Häftling stalkt JVA-Angestellte

Ein wegen Vergewaltigung verurteilter Mann soll eine Gefängnis-Mitarbeiterin bei einem Freigang gestalkt haben. Er gelangte an ihre Adresse, weil er ein Verhältnis mit einer anderen Angestellten hatte.

 mehr »
Cuxhaven: Deichbrand-Festival im Livestream - hier gibt es die Konzerte
Cuxhaven
Deichbrand-Festival im Livestream - hier gibt es die Konzerte

Das Festival in Cuxhaven startet am Freitag. Die Konzerte werden nicht im Fernsehen übertragen - dafür aber im Livestream. Hier kann man sich die Auftritte der Bands ansehen.

 mehr »
0:1 gegen Köln: Werder verpatzt Test
0:1 gegen Köln
Werder verpatzt Test

Niederlage zum Abschluss des Trainingslagers im Zillertal: Werder verliert das Testspiel am Freitagabend gegen den Zweitligisten 1. FC Köln mit 0:1.

 mehr »
Zehn Verletzte: Mutmaßlicher Täter schweigt nach Lübecker Messerattacke
Zehn Verletzte
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Großeinsatz der Polizei in Lübeck: In einem Linienbus greift ein 34-jähriger Mann unvermittelt Fahrgäste mit einem Messer an. Mehrere Menschen werden verletzt, der Täter gestellt.

 mehr »
Institutionen in den Stadtteilen: Diese Bremer Traditionsgeschäfte gibt es noch
Institutionen in den Stadtteilen
schließen X
Bisher 1 Kommentar
Es gibt sie noch: Bremer Traditionsgeschäfte, die in den einzelnen Stadtteilen längst eine Institution geworden sind. Und einige sogar über die Quartiersgrenzen hinaus. mehr »
Sonderseite: 800 Jahre Worpswede
Sonderseite
800 Jahre Worpswede
Schon lange vor den Künstlern begann Worpswedes Geschichte. Vor 800 Jahren wurde der Ort erstmals erwähnt. Zum Jubiläum im Juli soll es ein Fest geben. News, Fotostrecken und Hintergrundberichte zu 800 Jahren Worpswede finden Sie auf unserer Sonderseite. mehr »
Die Bank an Ihrer Seite
: Die Bank an Ihrer Seite
Die Commerzbank ist in diesem Jahr zur besten Bank vor Ort in der Privatkundenberatung gewählt worden. Profitieren auch Sie jetzt von den interessanten Angeboten. mehr »
Märchenhafte Sandskulpturen
Großes Geburtstagsfest in der Waterfront
Märchenhafte Sandskulpturen: Großes Geburtstagsfest in der Waterfront
Die Waterfront feiert 10. Geburtstag – und lädt herzlich ein! Die kompletten Sommerferien hindurch erwarten die Besucher an jedem Wochenende actionreiche, faszinierende und zudem kostenlose Aktionen und Events zum Staunen und Mitmachen. mehr »
In der kommenden Woche: Weiter kein Regen im Norden - stattdessen kommt die erste Hitzewelle
In der kommenden Woche
Weiter kein Regen im Norden - stattdessen kommt die erste Hitzewelle

Die Menschen in Bremen und Niedersachsen müssen weiter auf Regen warten. Während der Süden und die Mitte Deutschlands am Wochenende mit Gewitter rechnen muss, bleibt der Norden trocken.

 mehr »
Nach einem Jahr: Auswärtiges Amt entschärft Reisehinweise für die Türkei
Nach einem Jahr
Auswärtiges Amt entschärft Reisehinweise für die Türkei

Das Auswärtige Amt warnt nicht mehr explizit vor willkürlichen Festnahmen in allen Teilen der Türkei einschließlich der Urlaubsgebiete. Ganz gestrichen werden die Hinweise aber nicht.

 mehr »
Britischer EU-Austritt: Bundesregierung blickt sorgenvoll auf Brexit-Verhandlungen
Britischer EU-Austritt
Bundesregierung blickt sorgenvoll auf Brexit-Verhandlungen

Die Brexit-Verhandlungen kommen in entscheidenden Punkten nicht voran. Ist der Regierung in London bewusst, was sie mit einem Scheitern riskiert? In Brüssel wird man mehr und mehr nervös.

 mehr »
Ausnahmezustand an der Nordseeküste: So gut startete das Deichbrand-Festival
Ausnahmezustand an der Nordseeküste
So gut startete das Deichbrand-Festival
Ausnahmezustand im hohen Norden: das Deichbrand 2018 ist bei bestem Wetter gestartet. Hier Bilder von Tag eins! mehr »
Arbeit und Familie: Was Bremer Betriebe für Familien tun
Arbeit und Familie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Weil Betreuungsplätze in Bremen Mangelware sind, ist die Stadt in der Pflicht, Kitaplätze zu schaffen. Aber was tun Unternehmen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich zu machen?

 mehr »
Sommerpressekonferenz: Die Kanzlerin ist urlaubsreif
Sommerpressekonferenz
Die Kanzlerin ist urlaubsreif

Nach ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz am Freitag hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sich in den Urlaub verabschiedet. Den hat sie nötig, das zeigte ihr Auftritt.

 mehr »
Zahlungen an Playboy-Model: Neuer Ärger für Trump durch brisante Tonbänder
Zahlungen an Playboy-Model
Neuer Ärger für Trump durch brisante Tonbänder

US-Präsident Donald Trump droht neuer Ärger: Sein langjähriger Anwalt soll brisante Gespräche aufgenommen haben, in denen es um Zahlungen an ein früheres Playboy-Model ging.

 mehr »
Schweden: "Die größten Brände werden wir nicht löschen können"
Schweden
"Die größten Brände werden wir nicht löschen können"

In Schweden wüten weiter heftige Waldbrände. Die Zahl der Feuer stieg am Freitag auf mehr als 60. Gegen die größten kommen die Rettungskräfte nicht mehr an.

 mehr »
Bildergalerie: Breminale – der Aufbau läuft
Bildergalerie
Breminale – der Aufbau läuft
Nur noch wenige Tage sind es, bis wieder das Bremer Deichfest steigt. Der Aufbau der Bühnen und Stände für die Breminale hat schon begonnen. Wir zeigen Bilder. mehr »
Talkreihe des WESER-KURIER: Kea Kühnel zu Gast beim WESER-Strand-Talk
Talkreihe des WESER-KURIER
Kea Kühnel zu Gast beim WESER-Strand-Talk

Beim nächsten WESER-Strand-Talk am 3. August wird es sportlich: Bremens Sportlerin des Jahres 2017, die Freeskierin Kea Kühnel ist zu Gast und stellt sich den Fragen von Moderator Axel Brüggemann.

 mehr »
Großeinsatz in Verden und Thedingshausen: Weißes Pulver stellt sich als ungefährlich heraus
Großeinsatz in Verden und Thedingshausen
Weißes Pulver stellt sich als ungefährlich heraus

In Verden und Thedinghausen sind am Freitag Briefumschläge mit einem verdächtigen Pulver gefunden worden. Die Substanz stellte sich als ungefährlich heraus.

 mehr »
Umstrittene Flüchtlingspolitik: CSU-Politiker gehen auf Distanz zu Seehofer
Umstrittene Flüchtlingspolitik
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der CSU-Chef muss wegen seiner Flüchtlingspolitik scharfe Kritik einstecken. EKD-Chef Bedford-Strohm erinnert die Partei an die christlichen Grundwerte. Und auch in der CSU wird das Murren lauter.

 mehr »
Übergewichtige Kinder: Aktion gegen Fettes und Süßes
Übergewichtige Kinder
Aktion gegen Fettes und Süßes

15 Prozent der Kinder in Deutschland sind übergewichtig: Bremen und Niedersachsen wollen die Werbung für ungesunde Dickmacher möglichst verbieten lassen. Die Bundesregierung soll Maßnahmen prüfen.

 mehr »
Kommentar über Übergewichtige Kinder: Anlass zu größter Sorge
Kommentar über Übergewichtige Kinder
Anlass zu größter Sorge

Werbung für ungesunde Lebensmittel, die gezielt auf Kinder zugeschnitten ist und in Comicsendungen oder Computerspiele eingeblendet wird, gehört verboten, meint Sabine Doll.

 mehr »
Kohfeldt über den Köln-Test: „Für den jetzigen Stand ist das kein Beinbruch“
Kohfeldt über den Köln-Test
„Für den jetzigen Stand ist das kein Beinbruch“

Nach der 0:1-Testspielniederlage gegen den 1. FC Köln ordnet Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt die Leistung seiner Mannschaft ein und erklärt, was es noch zu verbessern gilt.

 mehr »
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER: Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER

Ob 70 Jahre Kriegsende in Bremen, die Spargelernte in der Region oder Werders Millionengeschäft - vielen spannenden Themen widmen wir uns in unseren Multimedia-Reportagen. Hier gibt es eine Übersicht.

mehr »
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen die Zeit vor 50 Jahren erlebt hat.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
oldkarzwortel am 20.07.2018 21:52
@Hans-Ulrich Brandt, die Frau macht einen guten Job in schwierigen Zeiten. Ich frag mich nach der Alternativen in der CDU, ich seh dort keine. ...
percy1 am 20.07.2018 21:31
Ein schwacher Kommentar. Natürlich muss sie gehen, aber nicht weil sie Mut und Ratlos ist, sondern weil sie Deutschland und Europa gespalten hat, den ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Das Leben eines Schwerkranken
Emotionaler Moment: Tobias Laatz und Ehefrau Doris haben sich 2017 das Ja-Wort gegeben.
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 30 °C / 17 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %