Im Alter von 76 Jahren: Soul-Legende Aretha Franklin gestorben
Im Alter von 76 Jahren
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die US-Sängerin Aretha Franklin ist am Donnerstag gestorben. Bereits vor einigen Tagen wurde berichtet, sie sei schwer krank.

 mehr »
Landkreis Nienburg/Weser: Erdbeben der Stärke 3,0 in Niedersachsen
Landkreis Nienburg/Weser
Erdbeben der Stärke 3,0 in Niedersachsen

Am frühen Donnerstagabend hat es in Niedersachsen ein Erdbeben der Stärke 3,0 gegeben. Als Ursache des Bebens ist ein Zusammenhang mit der Erdgasförderung in der Region denkbar.

 mehr »
30 Jahre nach Gladbecker Geiseldrama: Regierungschefs besuchen Grab von Silke Bischoff
30 Jahre nach Gladbecker Geiseldrama
Regierungschefs besuchen Grab von Silke Bischoff

Zwei Regierungschefs und eine Ministerin haben am Donnerstag in Stuhr-Heiligenrode das Grab von Silke Bischoff besucht, einem der Opfer des Gladbecker Geiseldramas vom August 1988.

 mehr »
Weichenstellung beim Sender: Radio Bremen stellt sich neu auf
Weichenstellung beim Sender
Radio Bremen stellt sich neu auf

Der Sender nimmt die Produktion von Film, Fernsehen, Hörfunk und Online-Angeboten wieder allein in die Hand und trennt sich von der Bavaria. Die Bremedia wird dadurch zur hundertprozentigen Tochter.

 mehr »
Werders Gegner Worms: Mal wieder alles neu bei Wormatia
Werders Gegner Worms
Mal wieder alles neu bei Wormatia

Wormatia Worms, Gegner von Werder in der ersten DFB-Pokal-Runde, hat seine erfolgreichste Zeit hinter sich. Nach einem prekären Sommer kämpft der Klub in der Regionalliga Südwest um den Klassenerhalt.

 mehr »
Restaurantbesprechung: Ratskeller: rustikale Küche in historischem Gemäuer
Restaurantbesprechung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Ratskeller bietet bodenständige, herzhafte Küche in einer einzigartigen Umgebung, in die sich mancher Bremer ab und an bewusst setzen sollte.

 mehr »
Queen of Pop feiert 60. Geburtstag: Madonna  - wie sie ist und war
Queen of Pop feiert 60. Geburtstag
Madonna  - wie sie ist und war
Sie ist Musikern, Schauspielerin, Autorin, Stil- und Mode-Ikone: Madonna, die Queen of Pop feiert ihren 60. Geburtstag. Wir zeigen Madonna wie sie ist und war - Stationen ihres Lebens in Bildern. mehr »
Eine Wohnung ausgebrannt: Feuer in achtstöckigem Gebäude in Bremer Neustadt
Eine Wohnung ausgebrannt
Feuer in achtstöckigem Gebäude in Bremer Neustadt

In einem achstöckigen Wohnhaus in der Bremer Neustadt ist am Donnerstagvormittag eine Wohnung komplett ausgebrannt. Eine Person wurde verletzt.

 mehr »
Eine Woche ohne Plastik: Ein Selbstversuch: Alles zum Thema Zero Waste
Eine Woche ohne Plastik: Ein Selbstversuch
Alles zum Thema Zero Waste
Ist ein Leben ohne Plastik möglich? Wir haben es getestet. Alles über Zero Waste, verpackungsfreies Einkaufen in Bremer Supermärkten, unverpackte Lebensmittel, Recycling und Alternative auf unserer Sonderseite. mehr »
Multimedia-Reportage
Saisonarbeit: Ein Leben in zwei Welten
Multimedia-Reportage: Saisonarbeit: Ein Leben in zwei Welten

Hunderttausende Saisonarbeiter verbringen die Hälfte des Jahres fern der Familie und der Heimat. Dies ist nicht nur die Geschichte von Attila, Árpád und Norbert, den Saisonarbeitern, sondern auch die Geschichte von drei jungen Männern, die auf der Suche sind. Auf der Suche nach einer Perspektive.

mehr »
Märchenhafte Sandskulpturen
Großes Geburtstagsfest in der Waterfront
Märchenhafte Sandskulpturen: Großes Geburtstagsfest in der Waterfront
Die Waterfront feiert 10. Geburtstag – und lädt herzlich ein! Die komplette Sommerzeit hindurch erwarten die Besucher an jedem Wochenende actionreiche, faszinierende und zudem kostenlose Aktionen und Events zum Staunen und Mitmachen. mehr »
Kohfeldt legt sich fest: Pizarro gegen Worms dabei
Kohfeldt legt sich fest
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Claudio Pizarro ist zwar noch nicht lange im Training, doch er ist fit genug, um beim Pokalspiel gegen Worms zum Kader zu gehören. Gegen einen defensiven Gegner besitzt er sogar gute Einsatzchancen.

 mehr »
Zwei Frauen leicht verletzt: Bremen: Mann versprüht Pfefferspray in Friseursalon
Zwei Frauen leicht verletzt
Bremen: Mann versprüht Pfefferspray in Friseursalon

Ein Mann hat nach einem Friseurbesuch in der Bahnhofsvorstadt zwei Frauen mit Pfefferspray verletzt. Das Motiv des Mannes ist nicht ganz klar. Es gibt allerdings Vermutungen.

 mehr »
Stippvisite in Bremen: Tschentscher wünscht sich wieder "echte Nordderbys"
Stippvisite in Bremen
Tschentscher wünscht sich wieder "echte Nordderbys"

Antrittsbesuch bei seinem Amtskollegen Carsten Sieling: Der Erste Bürgermeister Hamburgs und gebürtige Bremer Peter Tschentscher hat sich am Donnerstag ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

 mehr »
Vorlage für Kulturdeputation: Breminale soll erst ab 2020 öffentlich ausgeschrieben werden
Vorlage für Kulturdeputation
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach der erfolgreichen Breminale im Juli darf sich der Veranstalter Concept Bureau UG Hoffnungen auf eine erneute Ausrichtung im kommenden Jahr machen. Das geht aus einer Vorlage für die Kulturdeputation hervor.

 mehr »
Streit zwischen Washington und Ankara: US-Regierung droht Türkei mit neuen Sanktionen
Streit zwischen Washington und Ankara
US-Regierung droht Türkei mit neuen Sanktionen

Von den Gegenmaßnahmen der Türkei lassen sich die USA nicht schrecken. Es stünden weitere Sanktionen bereit, sollte die Türkei sich weigern, den Pastor freizulassen, sagte Finanzminister Steven Mnuchin.

 mehr »
Messen in Bremen: "Passion" und "Draußen" legen 2019 eine Pause ein
Messen in Bremen
"Passion" und "Draußen" legen 2019 eine Pause ein

Die Veranstaltungen Passion Sports Convention und Draußen in der Messe Bremen fallen im kommenden Jahr aus. 2020 wollen die Organisatoren aber mit einem neuen Konzept wieder an den Start gehen.

 mehr »
Geplantes Hochhaus an Utbremer Straße: Sichtachse beschäftigt Waller weiterhin
Geplantes Hochhaus an Utbremer Straße
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Anfang Juli ist das Verfahren zur Bebauungsplanänderung für ein Grundstück an der Utbremer Straße in Bremen gestartet. Dort soll ein 43 Meter hohes Hochhaus entstehen. Erste strittige Punkte sind nun geklärt.

 mehr »
20-Jähriger in Göttingen vor Gericht: Bank falsches Gold für 300.000 Euro angedreht
20-Jähriger in Göttingen vor Gericht
Bank falsches Gold für 300.000 Euro angedreht

Vor dem Göttinger Amtsgericht wird gegen einen 20-Jährigen und dessen Mutter verhandelt. Ihnen wird vorgeworfen, einer Bank in der Stadt Falschgold für 300.000 Euro angedreht zu haben.

 mehr »
Start mit großem Festumzug: Vechta feiert 720. Stoppelmarkt
Start mit großem Festumzug
Vechta feiert 720. Stoppelmarkt

Vechta steht bis zum kommenden Dienstag ganz im Zeichen des Stoppelmarktes. Das Volksfest beginnt am heutigen Donnerstag mit einem großen Festumzug.

 mehr »
Was geht am Wochenende?: Veranstaltungstipps für Bremen und umzu vom 17. bis 19. August
Was geht am Wochenende?
Veranstaltungstipps für Bremen und umzu vom 17. bis 19. August

Das Umland lockt an diesem Wochenende mit einem Open-Air und einem Drachenfest. In Bremen startet ein syrisches Kulturfestival und Liebhaber klassischer Musik sind im Bremer Norden gut aufgehoben.

 mehr »
Wechsel in der Chefetage: Axel Bartsch wird Vorstandsvorsitzender der OLB
Wechsel in der Chefetage
Axel Bartsch wird Vorstandsvorsitzender der OLB

In dieser Woche vergeht kaum ein Tag ohne Nachricht bei der OLB: Nun steht fest, dass der Vorstandschef des neuen Instituts aus Bremer Kreditbank und Oldenburgischer Landesbank Axel Bartsch sein wird.

 mehr »
Bildungsmonitor 2018: Bremen löst Berlin als Schlusslicht ab
Bildungsmonitor 2018
schließen X
Bisher 19 Kommentare

Der Bildungsmonitor 2018 ist da und Bremen auf dem letzten Platz. Es gibt aber auch Lichtblicke. Insgesamt ging in fast allen Bundesländern die Bildungsqualität zurück.

 mehr »
Protest gegen Massentierhaltung: Holzfloß von Robin Wood ankert an der Schlachte
Protest gegen Massentierhaltung
Holzfloß von Robin Wood ankert an der Schlachte

Das ganze Wochenende wird das Holzfloß der Aktivisten von Robin Wood an der Schlachte zu finden sein. Mit der Aktion sollen Besucher über die Massentierhaltung in Deutschland aufgeklärt werden.

 mehr »
Prominente Unterstützung: Laura Wontorra eröffnet Kinderhaus in Gröpelingen
Prominente Unterstützung
Laura Wontorra eröffnet Kinderhaus in Gröpelingen

Ein RTL-Kinderhaus für Bremen: Mit prominenter Unterstützung von Moderatorin Laura Wontorra ist die neue Tagesstätte am Donnerstag eröffnet worden. Die Kinder bespielen das Haus aber schon länger.

 mehr »
Werder vor der ersten Pokalrunde: Der Plan für Worms
Werder vor der ersten Pokalrunde
Der Plan für Worms

Florian Kohfeldt sagt, dass die Spannung bei einer Partie gegen einen Viertligisten wie Worms nicht so hoch ist wie in der Bundesliga. Er hat aber einen Plan, wie er sein Team richtig motivieren kann.

 mehr »
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER: Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER

Ob 70 Jahre Kriegsende in Bremen, die Spargelernte in der Region oder Werders Millionengeschäft - vielen spannenden Themen widmen wir uns in unseren Multimedia-Reportagen. Hier gibt es eine Übersicht.

mehr »
Dossier: Das Geiseldrama von Gladbeck
Das Gladbecker Geiseldrama hielt das ganze Land und insbesondere Bremen vor 30 Jahren in Atem. Lesen Sie auf unserer Sonderseite, was die Polizei heute denkt? Was ein Hirnforscher meint? Wie hat sich die Presse verhalten?
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen die Zeit vor 50 Jahren erlebt hat.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
darkstar666 am 16.08.2018 21:36
Was ist denn das für eine Expertengruppe, die nicht weiß, dass "ambulant vor stationär" gesetzlich vorgeschrieben ist. Um ambulantes geriatrisches ...
susanneundjens am 16.08.2018 21:11
@Turugeno: Sie übertreiben leider manchmal. Selbstbewusst und patriotisch steht da und nicht nationalistisch und kriegslüstern. Wenn man patriotisch ...
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Das Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 28 °C / 15 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %