Nach Eskalation auf offener Straße: Familien-Fehde: Hunderte Polizisten durchsuchen Wohnungen in Nienburg
Nach Eskalation auf offener Straße
Familien-Fehde: Hunderte Polizisten durchsuchen Wohnungen in Nienburg

Zwischen zwei Großfamilien aus der Region Nienburg kommt es zu Auseinandersetzungen auf offener Straße. Jetzt durchsuchen Hunderte Ermittler zahlreiche Wohnungen.

 mehr »
Bildung in vielen Bundesländern schlechter: Bremen ist bei Bildungsmonitor Schlusslicht
Bildung in vielen Bundesländern schlechter
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Bildungsmonitor 2018 ist da und Bremen auf dem letzten Platz. Es gibt aber auch Lichtblicke. Insgesamt ging in fast allen Bundesländern die Bildungsqualität zurück.

 mehr »
Geriatriekonzept: Bremen will medizinische Angebote für ältere Menschen verbessern
Geriatriekonzept
Bremen will medizinische Angebote für ältere Menschen verbessern

Bremens Gesundheitssenatorin Eva Quante-Brandt hat am Mittwoch ein eigenes geriatrisches Konzept vorgestellt, um die medizinische Versorgung älterer Menschen zu verbessern.

 mehr »
Wohnungsversiegelung in Bremen-Nord: Landkreis will Familie nicht in ihr Haus lassen
Wohnungsversiegelung in Bremen-Nord
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Vor etwas mehr als einem Jahr hat die Familie Heil einen Resthof an der Neuenkooper Straße in Bremen-Nord übernommen und entrümpelt. Jetzt ist das Haus versiegelt, es ist laut Verwaltung einsturzgefährdet.

 mehr »
Bargfrede-Backup in der Analyse: Käuper - mehr als der Juniorpartner?
Bargfrede-Backup in der Analyse
Käuper - mehr als der Juniorpartner?

Auf der Sechser-Position ist Werder dünn besetzt. Fällt Philipp Bargfrede aus, muss Ole Käuper ran. Aber kann der 21-Jährige den Routinier überhaupt vertreten? Das sind seine Stärken und Schwächen.

 mehr »
Gang und Bekleidung stimmten nicht: Afghane bekommt kein Asyl in Österreich - weil er nicht schwul wirkt
Gang und Bekleidung stimmten nicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie die Wiener Wochenzeitung "Falter" berichtet, wurde das Asylgesuch eines 18-jährigen Afghanen abgelehnt worden, weil die Behörde befand, dass er nicht schwul sei. Die Begründungen dafür sind absurd.

 mehr »
Mangelnde Instandhaltung?: 37 Tote bei Brückeneinsturz in Genua - Suche nach Ursache beginnt
Mangelnde Instandhaltung?
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua gehen die Bergungsarbeiten weiter. 37 Tote wurden bereits vermeldet - darunter auch Kinder. Es wird auch bereits über die Ursachen diskutiert.

 mehr »
Kuriositäten und Schönheiten: So haben Sie den Bremer Schnoor noch nie gesehen
Kuriositäten und Schönheiten
So haben Sie den Bremer Schnoor noch nie gesehen
Vor Kurzem erklärte die "New York Post" das Bremer Kultviertel Schnoor zu einer der coolsten Straßen der Welt. Wir haben die schönsten Ecken des Viertels zusammengestellt. mehr »
Eine Woche ohne Plastik: Ein Selbstversuch: Alles zum Thema Zero Waste
Eine Woche ohne Plastik: Ein Selbstversuch
Alles zum Thema Zero Waste
Ist ein Leben ohne Plastik möglich? Wir haben es getestet. Alles über Zero Waste, verpackungsfreies Einkaufen in Bremer Supermärkten, unverpackte Lebensmittel, Recycling und Alternative auf unserer Sonderseite. mehr »
Multimedia-Reportage
Saisonarbeit: Ein Leben in zwei Welten
Multimedia-Reportage: Saisonarbeit: Ein Leben in zwei Welten

Hunderttausende Saisonarbeiter verbringen die Hälfte des Jahres fern der Familie und der Heimat. Dies ist nicht nur die Geschichte von Attila, Árpád und Norbert, den Saisonarbeitern, sondern auch die Geschichte von drei jungen Männern, die auf der Suche sind. Auf der Suche nach einer Perspektive.

mehr »
Märchenhafte Sandskulpturen
Großes Geburtstagsfest in der Waterfront
Märchenhafte Sandskulpturen: Großes Geburtstagsfest in der Waterfront
Die Waterfront feiert 10. Geburtstag – und lädt herzlich ein! Die komplette Sommerzeit hindurch erwarten die Besucher an jedem Wochenende actionreiche, faszinierende und zudem kostenlose Aktionen und Events zum Staunen und Mitmachen. mehr »
Entwarnung: Flughafen Bremen: Terminal nach Räumung wieder geöffnet
Entwarnung
Flughafen Bremen: Terminal nach Räumung wieder geöffnet

Am Mittwochmorgen hat es einen Sicherheitsalarm am Bremer Flughafen gegeben. Daraufhin wurde das entsprechende Terminal geräumt. Nun wurde die Sperrung aufgehoben.

 mehr »
Werder-Check - Teil 2: Mittelfeld und Angriff: Alles dreht sich um Kapitän Kruse
Werder-Check - Teil 2: Mittelfeld und Angriff
Alles dreht sich um Kapitän Kruse

Am kommenden Sonnabend ist Werder erstmals in der neuen Saison in einem Pflichtspiel gefordert. Grund genug also für einen genauen Teamcheck – dieses Mal geht es um das Mittelfeld und den Angriff.

 mehr »
B6 wegen Schäden gesperrt: Hitze setzt Brücken und Straßen in Bremen zu
B6 wegen Schäden gesperrt
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Hitzeschäden und Spurrinnen setzen Bremens maroder Infrastruktur zu. Nach dem Fly Over rücken der Nordwest-Knoten und weitere Brücken in den Fokus. Die Arbeiten dürften die Stadt Millionen kosten.

 mehr »
Erdogan spricht von "Wirtschaftskrieg": Türkei verhängt Sanktionen auf US-Produkte - Alkohol, Autos, Tabak
Erdogan spricht von "Wirtschaftskrieg"
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Nach den Strafzöllen der USA auf türkische Produkte kontert das betroffene Land jetzt. Die Türkei verhängte Einfuhrzölle auf unter anderem Alkohol, kosmetische Produkte, Papier und weitere Güter.

 mehr »
Nach Einsturz in Genua: Experte: Auch deutsche Brücken verrotten gefährlich
Nach Einsturz in Genua
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der deutsche Bauingenieur Richard Dietrich will ein Einsturzrisiko bei Brücken hierzulande nicht ausschließen.

 mehr »
Instandsetzungsarbeiten am Fly Over: B6 in Bremen muss wegen Hitzeschäden gesperrt werden
Instandsetzungsarbeiten am Fly Over
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Hitzeschäden im Asphalt: Der Fly Over der Bundesstraße 6 am Zubringer Überseestadt Bremen muss ab Mittwoch für eine Woche voll gesperrt werden. Es wird mit erheblichen Behinderungen gerechnet.

 mehr »
Marke Bremer Kreditbank verschwindet: Die Banken BKB und OLB verschmelzen
Marke Bremer Kreditbank verschwindet
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Bremer Kreditbank und die Oldenburgische Landesbank werden zum Ende des Monats ein Institut. Der Name BKB soll damit Geschichte sein. Und auch der Firmensitz ist künftig nicht mehr in Bremen.

 mehr »
Neue Ermittlungsergebnisse: Mehr als 300 Priester - Missbrauchsvorwürfe in katholischer US-Kirche
Neue Ermittlungsergebnisse
Mehr als 300 Priester - Missbrauchsvorwürfe in katholischer US-Kirche

Noch nie gab es so viele Vorwürfe von Missbrauch gegenüber der katholischen Kirche in den USA. Ermittler haben aus 70 Jahren Fälle zusammengetragen - auch die Vergewaltigung von Kindern ist darunter.

 mehr »
Organisierte Kriminalität in Bremen: Wie hoch ist die Gefahr durch kriminelle Tschetschenen?
Organisierte Kriminalität in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Organisierte Kriminalität und Terrorismus sind in Bremen in einer Gruppe vereint. Eine Fachtagung der Polizei befasst sich mit Straftaten unter Beteiligung von Tschetschenen.

 mehr »
Fahrgastinformation und Müllbeseitigung: Mehr Sauberkeit: BSAG setzt mobile Service-Teams ein
Fahrgastinformation und Müllbeseitigung
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Bremer Straßenbahn AG setzt an den Haltestellen jetzt mobile Service-Mitarbeiter ein. Sie sollen Fahrgäste informieren und Unrat beseitigen.

 mehr »
Kommentar über Migrationsdebatten: Gut wäre ein bisschen weniger Hysterie
Kommentar über Migrationsdebatten
Gut wäre ein bisschen weniger Hysterie

Die Diskussion um Mesut Özil war von viel Hysterie begleitet. Etwas mehr Augenmaß wäre hilfreich gewesen und würde zeigen: Deutschland braucht ein Einwanderungsgesetz, schreibt Frank Hethey.

 mehr »
Elternvereine plädieren für neues System: Antragsstau bei Kita-Zuschüssen
Elternvereine plädieren für neues System
Antragsstau bei Kita-Zuschüssen

Die Stimmung in vielen Elternvereinen sei angesichts der aktuellen Lage "frustriert bis aufgebracht", sagt Gabriele Helms vom Verbund Bremer Kindergruppen. Sie plädiert für einen Systemwechsel.

 mehr »
Experten untersuchen 760 Brücken: Bremens Brücken kommen jährlich auf dem Prüfstand
Experten untersuchen 760 Brücken
Bremens Brücken kommen jährlich auf dem Prüfstand

Nach dem verheerenden Einsturz einer Brücke im italienischen Genua mit vielen Toten rückt auch die Situation in Bremen in den Fokus. Experten prüfen jährlich alle Bauwerke in der Hansestadt.

 mehr »
Bremer Verlag feiert Geburtstag: 30 Jahre Kellner-Verlag
Bremer Verlag feiert Geburtstag
30 Jahre Kellner-Verlag

Vor 30 Jahren gründete Klaus Kellner seinen Verlag, der heute auch Krimis, Kochbücher und Bremensien herausbringt. Doch das Rückgrat des Unternehmens ist Fachliteratur rund um das Arbeitsrecht.

 mehr »
"Kicker" listet Bundesliga-Dauerkartenpreise: Ostkurve in oberer Hälfte
"Kicker" listet Bundesliga-Dauerkartenpreise
Ostkurve in oberer Hälfte

Der "Kicker" listet auf, wie viel Fans für die günstige Dauerkarte ihres Vereins zahlen müssen. Die Stehplätze in der Ostkurve gehören dabei preistechnisch in die obere Hälfte der Bundesliga.

 mehr »
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER: Die Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER

Ob 70 Jahre Kriegsende in Bremen, die Spargelernte in der Region oder Werders Millionengeschäft - vielen spannenden Themen widmen wir uns in unseren Multimedia-Reportagen. Hier gibt es eine Übersicht.

mehr »
Dossier: Das Geiseldrama von Gladbeck
Das Gladbecker Geiseldrama hielt das ganze Land und insbesondere Bremen vor 30 Jahren in Atem. Lesen Sie auf unserer Sonderseite, was die Polizei heute denkt? Was ein Hirnforscher meint? Wie hat sich die Presse verhalten?
1968 - Das Jahr der Revolution
1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen die Zeit vor 50 Jahren erlebt hat.
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

14 politische Cartoons
Leserkommentare
ExilBremer68 am 15.08.2018 12:45
Guten Tag,

ich bin in Osterholz-Schevemoor aufgewachsen. Dieses Wohngebit ist durchzogen von Gräben und Vorflutern. Der Bultensee war ...
DisasterArea am 15.08.2018 12:41
Dachte beim Lesen zuerst: In Bremen ist die Bildung weiterhin schlecht, aber es gibt Lichtblicke: die Anderen werden auch schlechter!
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Das Leben eines Schwerkranken
Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte.
Kolumne: Amuse Geule
Ob klassisch, französisch oder innovativ, ob regional, mediterran, asiatisch oder orientalisch geprägt - die neue Feinschmeckerkolumne zeigt, welcher Restaurantbesuch in Bremen und umzu sich lohnt.
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

Anzeige
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 26 °C / 15 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %