Fragen und Antworten: Terroralarm in Utrecht: Was wir wissen - und was nicht
Fragen und Antworten
Terroralarm in Utrecht: Was wir wissen - und was nicht

Nach und nach werden mehr Informationen zum Anschlag in einer Straßenbahn in Utrecht bekannt. Aber es bleiben viele Fragen - ganz besonders diese: Wo ist der Täter?

 mehr »
Schiffbau: Sanierung der „Gorch Fock“ wieder aufgenommen
Schiffbau
Sanierung der „Gorch Fock“ wieder aufgenommen

Monatelang tat sich nichts bei der Sanierung des Segelschulschiffs der Marine. Nach dreimonatigem Zahlungsstopp gehen die Arbeiten an der "Gorch Fock" nun weiter. Wie stehen die Chancen, dass sie wieder segelt?

 mehr »
Eine Bremer Pflegemutter erzählt: Wie eine Bremerin die Aufnahme ihres ersten Pflegekindes erlebte
Eine Bremer Pflegemutter erzählt
Wie eine Bremerin die Aufnahme ihres ersten Pflegekindes erlebte

Im Sommer 2015 nahm Bianca Vorndamme ein Pflegekind auf. Für sie ist es heute wie ihr eigenes Kind. In unserer Reihe "Mein erstes Mal" erzählt sie, wie sie sich damals fühlte.

 mehr »
Baugruppen in Walle: Innovative Wohnformen für Walle vorgestellt
Baugruppen in Walle
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Rund 80 Menschen verschiedensten Alters wollen demnächst am Dedesdorfer Platz in Bremen-Walle bauen. Was die fünf Baugruppen dort genau vorhaben, das präsentierten sie nun im Fachausschuss Quartiersentwicklung.

 mehr »
Verlosung für Treffen in Bremen: Meet and Greet mit Sternekoch Alexander Herrmann zu gewinnen
Verlosung für Treffen in Bremen
Meet and Greet mit Sternekoch Alexander Herrmann zu gewinnen

Sie wollten schon immer einmal Tipps von einem Star-Koch bekommen? Dann nehmen Sie an unserer Verlosung teil und gewinnen Sie mit etwas Glück ein Meet and Greet mit Alexander Herrmann in Bremen.

 mehr »
Drei Jugendliche sterben: Tote und Verletzte bei Massenandrang in britischer Diskothek
Drei Jugendliche sterben
Tote und Verletzte bei Massenandrang in britischer Diskothek

Drei Jugendliche sind im Gedränge einer Diskothek am St. Patrick's Day im nordirischen Cookstown ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelt es sich um Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren.

 mehr »
Auf der Oldenburger Straße: Polizei Bremen stoppt Autorennen
Auf der Oldenburger Straße
Polizei Bremen stoppt Autorennen

Die Polizei Bremen stoppte in der Nacht zu Sonntag ein mutmaßliches Autorennen auf der Oldenburger Straße. Ein 23 Jahre alter Raser wurde vorläufig festgenommen, sein Wagen und Führerschein sichergestellt.

 mehr »
Zum 100. Jahrestag: Diese Denkmäler erinnern an die Niederschlagung der Bremer Räterepublik
Zum 100. Jahrestag
Diese Denkmäler erinnern an die Niederschlagung der Bremer Räterepublik
Die Bremer Räterepublik fand ein schnelles und blutiges Ende. Heute noch erinnern mehrere Denkmäler an die Ereignisse vor 100 Jahren. Wir stellen die Erinnerungsorte in dieser Bildergalerie vor. mehr »
Dossier über eine einzigartige Expedition in die Arktis
Rätselhaftes Meer
Dossier über eine einzigartige Expedition in die Arktis: Rätselhaftes Meer
Antje Boetius kennt die Spuren, die der Mensch auf der Erde hinterlassen hat. Die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts in Bremerhaven hat den Klimawandel selbst gespürt. Sie hat gesehen, wie das Eis dünner wird; in der Tiefsee hat sie Plastikmüll in mehreren Tausend Metern Tiefe gefunden – dort, wo vor ihr noch kein Mensch gewesen ist. Wie sie versucht, für die Gefahren des gedankenlosen Umgangs mit der Erde zu sensibilisieren, erzählt sie in unserem Dossier. mehr »
Bio-Essen an der Uni: Bio-Quoten sollen auch für Uni-Essen gelten
Bio-Essen an der Uni
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Für die Speisepläne der Mensen und Kantinen in Bremens Kitas, Schulen und städischen Krankenhäusern gibt es seit 2018 Bio-Quoten. Die sollen auch für Uni und Hochschulen gelten, fordern die Grünen.

 mehr »
Antrag an Uni: Bremer Professor soll Titel verlieren
Antrag an Uni
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Staatsanwaltschaft hat einen ehemaligen Bremer Jura-Professor wegen Betruges und Untreue angeklagt. Doch nicht nur vor Gericht droht dem Mann Ungemach.

 mehr »
Stadtputzaktion: Materialausgabe für „Bremen räumt auf“ startet
Stadtputzaktion
schließen X
Bisher 5 Kommentare

In zwei Wochen, am 29. und 30. März, findet die Stadtputzaktion „Bremen räumt auf“ statt. Bereits an diesem Montag startet die Materialausgabe.

 mehr »
Rätsel gelöst: Doch kein Abschied: Die Ärzte veröffentlichen neuen Song
Rätsel gelöst
Doch kein Abschied: Die Ärzte veröffentlichen neuen Song

Das Rätselraten um eine mögliche Auflösung der Ärzte ist vorbei. Die Band hat einen neuen Song namens "Abschied" veröffentlicht. Ob in diesem Jahr auch ein neues Album kommt ist weiter unklar.

 mehr »
Klare Kante gefordert: SPD streitet über Rüstungsexporte
Klare Kante gefordert
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion herrscht ein Konflikt darüber, ob das bis Ende März geltende Verbot von Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien verlängert werden soll oder nicht.

 mehr »
Straßenbau in Bremen: Kaputte Straße beschädigt Haus in Rablinghausen
Straßenbau in Bremen
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Vor zwei Jahren waren sie plötzlich da: Risse in den Wänden, im ganzen Haus verteilt. Die Leidensgeschichte der Familie Rücker begann mit einem Schrank, der alleine seine Position änderte.

 mehr »
Politik, Gesellschaft, Unterhaltung: Das wird am Montag, 18. März 2019, wichtig in Bremen
Politik, Gesellschaft, Unterhaltung
Das wird am Montag, 18. März 2019, wichtig in Bremen

Revolverheld kommt mit dem neuen Album „Zimmer mit Blick“ in die ÖVB-Arena. Reverend Stefan Hippler aus Südafrika ist zu Besuch in Bremen. Was sonst noch wichtig wird.

 mehr »
Kapitän untermauert seinen Anspruch: Ohne Europa keine Kruse-Zukunft?
Kapitän untermauert seinen Anspruch
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Max Kruse hat einen maßgeblichen Anteil daran, dass Werder von Europa träumen darf. Doch der Kapitän will sich nicht festlegen, dass er auch ohne internationales Geschäft seinen Vertrag verlängern würde.

 mehr »
Orte zum Erinnern: Bremen im Wandel: Hätten Sie's wiedererkannt?
Orte zum Erinnern
Bremen im Wandel: Hätten Sie's wiedererkannt?
Der Breitenweg ohne Hochstraße, der Teerhof als Parkplatz und das Regina Filmtheater in Utbremen. In dieser Galerie erinnern wir an Dinge, die es einmal gab in Bremen, und fragen: Wer erinnert sich? mehr »
Neueinstellungen gefordert: Richterbund: Prekäre Lage für Bremer Staatsanwaltschaft
Neueinstellungen gefordert
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Staatsanwaltschaft fordert 48,5 zusätzliche Mitarbeiter. Der Richterbund schließt sich dieser Forderung an. Und beschreibt die Situation der Bremer Justiz mit drastischen Worten.

 mehr »
Lotto-Pokal Frauen: Buntentor-Frauen erreichen Endspiel
Lotto-Pokal Frauen
Buntentor-Frauen erreichen Endspiel

Aline Stenzel glänzt mit einem Dreierpack beim 6:1 gegen Weyhe im Lotto-Pokal der Frauen.

 mehr »
Nach Äußerung zu Attentat in Christchurch: Ei-Attacke gegen australischen Politiker im Netz gefeiert
Nach Äußerung zu Attentat in Christchurch
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Ein 17-Jähriger, der einem fremdenfeindlichen australischen Abgeordneten nach dem Anschlag in Christchurch ein Ei auf dem Kopf zerbrochen hat, wird im Internet als Held gefeiert.

 mehr »
Kritik an Organspende-Debatte: Warten auf ein Spenderorgan
Kritik an Organspende-Debatte
schließen X
Bisher 1 Kommentar

„In der politischen Debatte über Organspenden ist die Perspektive der Kranken nicht der Ausgangspunkt“, sagt Jochen Göhrs. Der 57-Jährige ist schwer nierenkrank und auf die Dialyse in Bremen angewiesen.

 mehr »
Rilke am Sonntag: Hoch und Platt und noch viel mehr
Rilke am Sonntag
Hoch und Platt und noch viel mehr

Helga Poppe in der Vahr unterrichtet Niederdeutsch, liest Märchen und Geschichten und übersetzt Theaterstücke und Lieder. Das alles hat sich die 79-Jährige mit Leidenschaft erarbeitet.

 mehr »
Reportagen und Pageflows
Dossiers und Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER
Reportagen und Pageflows: Dossiers und Multimedia-Reportagen des WESER-KURIER

Ob 70 Jahre Kriegsende in Bremen, das Leben eines Schwerkranken, der Kampf gegen den IS im Irak, das Geiseldrama von Gladbeck, Unterwegs mit einem Obdachlosen in Bremen oder die Rückkehr des Wolfes nach Bremen und Niedersachsen - vielen spannenden Themen widmen wir uns in unseren Dossiers, Multimedia-Reportagen und Podcasts. Hier gibt es eine Übersicht.

mehr »
Leserkommentare
AntjeH am 18.03.2019 16:13
Das ist halt Bremen, da wurden für den Umbau der Meile zuerst alle Müllbehälter abgeschraubt, auf Nachfrage hieß es die kommen am Ende der ...
cleverever am 18.03.2019 16:08
"Die Behörden" - da sind ja Menschen wie du und ich tätig. Die auch Hauseigentum besitzen. Kann man wirklich so ignorant und empathielos gegenüber ...
Entdecken Sie das historische Bremen
... die Teerhofinsel zu sehen.

Ob Bahnhof, Marktplatz, Weserstadion oder Schlachte: Das Bremer Stadtbild hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Wir berichten über vergessene Bauten, alte Geschichten und historische Ereignisse.

Community-Regeln des WESER-KURIER
Community-Regeln des WESER-KURIER

Um eine anregende, sachliche und für alle Parteien angenehme Diskussion auf www.weser-kurier.de sowie auf Facebook zu ermöglichen, haben wir folgende Richtlinien entwickelt, um deren Einhaltung wir Sie bitten möchten. 

14 politische Cartoons
Veranstaltungstipps für Bremen

WESER-Strand heißt das Talk-Format des WESER-KURIER aus dem Cafe Sand. Alle Artikel und Videos dazu finden Sie hier. Außerdem alle Rezepte aus der Kategorie "Durch Dick & Dünn".

Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Anzeige
Dossier: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". 

Der WESER-KURIER bei Twitter
WESER-KURIER Kundenservice
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 9 °C / 0 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Anzeige