#ltw19

Hintergrund: Die FDP und die Fünf-Prozent-Hürde
Hintergrund
Die FDP und die Fünf-Prozent-Hürde

Wahlergebnisse knapp unter oder über fünf Prozent - damit kennt sich die FDP aus. So eng wie in Thüringen, wo die Partei laut vorläufigem Ergebnis der Landeswahlleitung fünf Stimmen darüber lag, war es allerdings bei Landtagswahlen bislang noch nie.

 mehr »
#ltw19
Thüringer Linke strebt Zusammenarbeit mit SPD und Grünen an

Ungeachtet der fehlenden Mehrheit für eine Fortsetzung von Rot-Rot-Grün in Thüringen, favorisiert die Linke eine Zusammenarbeit mit ihren bisherigen Koalitionspartnern. „Fakt ist: Ich habe das Bestreben, der Landesverband hat das Bestreben, mit SPD ...

 mehr »
Deutschland
Thüringer Wahlfiasko heizt Machtkampf in der CDU an

Die Schlappe bei der Landtagswahl in Thüringen scheint den Machtkampf in der CDU aufs Neue entfacht zu haben. Der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz wertete das Wahlfiasko für CDU und SPD als „großes Misstrauensvotum“ gegen die große ...

 mehr »
Deutschland
Nach Wahlschlappe: CDU-Debatte über Abgrenzung zur Linken

Nach der Schlappe bei der Landtagswahl in Thüringen diskutiert die CDU über eine mögliche Kooperation mit der Linkspartei. Parteivize Thomas Strobl sagte der „Rhein-Neckar-Zeitung“, Thüringens CDU-Landeschef Mike Mohring kenne die Beschlusslage der ...

 mehr »
Merz attackiert Merkel: Thüringer Wahlfiasko heizt Machtkampf in der CDU an
Merz attackiert Merkel
Thüringer Wahlfiasko heizt Machtkampf in der CDU an

Vor der Landtagswahl in Thüringen bemühte sich die Union darum, ihre Reihen geschlossen zu halten. Nun, da das Ergebnis niederschmetternd ist, bricht sich harsche Kritik Bahn. Sie gilt dem Kurs der Partei. Und ihren beiden wichtigsten ...

 mehr »
Deutschland
Nach Wahldebakel: CDU-Debatte über Abgrenzung zur Linken

Nach der Schlappe bei der Landtagswahl in Thüringen diskutiert die CDU über eine Kooperation mit der Linkspartei und die nächste Kanzlerkandidatur. Parteivize Thomas Strobl sagte der „Rhein-Neckar-Zeitung“, wenn er an eine Zusammenarbeit mit der ...

 mehr »
#ltw19
Mohring: CDU stützt abgewählte Regierung in Thüringen nicht

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring hat nach der Landtagswahl eine Koalition seiner Partei mit der Linken von Ministerpräsident Bodo Ramelow ausgeschlossen. Er kündigte in Erfurt aber erneut an, dass er einer Einladung von Ramelow zu einem Gespräch ...

 mehr »
Landtagswahl Thüringen: Droht Annegret Kramp-Karrenbauer der Aufstand?
Landtagswahl Thüringen
Droht Annegret Kramp-Karrenbauer der Aufstand?

Schon wieder muss die CDU bei einer Landtagswahl eine krachende Niederlage einstecken. Viele in der Partei geben der Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer die Schuld. Kommt es auf dem Parteitag in vier Wochen zur Revolte?

 mehr »
Deutschland
Kramp-Karrenbauer verteidigt Führungsanspruch gegen Kritiker

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat angesichts neuer innerparteilicher Angriffe ihren Führungsanspruch untermauert. Im Bundesvorstand sei vom Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, „die Führungsfrage gestellt worden“, sagte ...

 mehr »
Deutschland
Höcke sieht seinen Kurs als Modell für die gesamte AfD

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke will seinem Kurs in der Partei zu mehr Geltung verhelfen. „Ich glaube auch, dass dieser solidarische Patriotismus das Erfolgsmodell für die Gesamtpartei sein kann und sein sollte“, sagte Höcke. Ob er beim ...

 mehr »
Anzeige