Ägypten

Ausgrabungen: Archäologen finden verlorene Stadt in Ägypten
Ausgrabungen
Archäologen finden verlorene Stadt in Ägypten

Aus historischen Quellen war die Existenz der Siedlung bekannt. Nun wurde die 3000 Jahre alte Stadt durch Zufall bei Ausgrabungen mit anderem Zweck entdeckt.

 mehr »
Ägypten: Mumien in feierlicher Prozession durch Kairo transportiert
Ägypten
Mumien in feierlicher Prozession durch Kairo transportiert

Mumien bekannter Pharaonen zählen für Ägypten zu den wichtigsten Kulturgütern überhaupt. Jetzt rollen 22 von ihnen mit großem Pomp durch Kairo von einem Museum ins nächste - wohl auch in der Hoffnung, wieder mehr der dringend erwarteten Touristen ...

 mehr »
Stau aufgelöst: Schiffsverkehr am Suezkanal normalisiert sich
Stau aufgelöst
Schiffsverkehr am Suezkanal normalisiert sich

Nach der Havarie des Frachters „Ever Given“ war das Nadelöhr Suezkanal knapp eine Woche für die Schifffahrt blockiert. Nun fünf Tage danach hat sich der Schiffsverkehr normalisiert.

 mehr »
Streit um Schadenersatz: „Ever Given“ darf Suezkanal nicht verlassen
Streit um Schadenersatz
„Ever Given“ darf Suezkanal nicht verlassen

Sechs Tage lang blockierte das querstehende Containerschiff „Ever Given“ die Durchfahrt durch den Suezkanal. Das kostete viel Geld. Aber wer zahlt jetzt?

 mehr »
Schifffahrt: Behörde beginnt Untersuchungen zur Blockade des Suezkanals
Schifffahrt
Behörde beginnt Untersuchungen zur Blockade des Suezkanals

Am Suezkanal pfeift der Wind oft mit hoher Geschwindigkeit über das Wasser. Crews sind darauf eigentlich eingestellt. Ermittler sollen nun klären, wie die „Ever Given“ trotzdem auf Grund laufen konnte.

 mehr »
Blockade durch „Ever Given“: Hamburg bereitet sich auf Ansturm nach Suezkanal-Stau vor
Blockade durch „Ever Given“
Hamburg bereitet sich auf Ansturm nach Suezkanal-Stau vor

Während der Schiffsverkehr im Suezkanal allmählich wieder anläuft, bereitet sich auch der Hamburger Hafen auf eine höhere Auslastung vor. Es ist eine Aufgabe für die nächsten Wochen.

 mehr »
Blockade durch „Ever Given“: Nach Suezstau: Europa bereitet sich auf großen Andrang vor
Blockade durch „Ever Given“
Nach Suezstau: Europa bereitet sich auf großen Andrang vor

Nach der Havarie des Frachters „Ever Given“ war das Nadelöhr Suezkanal knapp eine Woche für die Schifffahrt blockiert. Die Folge: Schiffe stauten sich an beiden Enden des Kanals.

 mehr »
Netzphänomen: Nutzer kommentieren Suezkanal-Blockade mit zahlreichen Memes
Netzphänomen
Nutzer kommentieren Suezkanal-Blockade mit zahlreichen Memes

In den Online-Netzwerken stürzen sich die Nutzer geradezu auf die Bilder vom blockierten Suezkanal. Die Vergleiche gehen in alle möglichen Richtungen - und ein kleiner Bagger wird zum Helden.

 mehr »
Nach tagelanger Blockade: Suezkanal wieder frei - „Ever Given“ vollständig geborgen
Nach tagelanger Blockade
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nach ersten Erfolgen in der Nacht schwimmt das Containerschiff „Ever Given“ nun wieder vollständig. Der Suezkanal ist damit nach einer tagelangen Blockade wieder frei.

 mehr »
Mehr als 300 Schiffe warten auf Durchfahrt: Schiff im Suezkanal: Teilentladung wird geprüft
Mehr als 300 Schiffe warten auf Durchfahrt
Schiff im Suezkanal: Teilentladung wird geprüft

Seit Dienstag blockiert ein Containerschiff den Suezkanal. Inzwischen warten mehr als 300 Schiffe auf eine Durchfahrt - und der wirtschaftliche Schaden wächst immer weiter.

 mehr »
Anzeige