Österreich

Frankfurter Buchmesse: Deutscher Buchpreis geht an Anne Weber
Frankfurter Buchmesse
Deutscher Buchpreis geht an Anne Weber

Anne Weber hat der alten Form des Epos neues Leben eingehaucht. Ihre Heldin hat sie persönlich kennengelernt. Der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman erzählt nicht nur eine außergewöhnliche Biografie, sondern auch von Europa.

 mehr »
Trotz des Homeoffice-Booms: Immobilienkonzern: Büro bleibt Zentrum des Arbeitsplatzes
Trotz des Homeoffice-Booms
Immobilienkonzern: Büro bleibt Zentrum des Arbeitsplatzes

„Das Büro wird Zentrum des Arbeitsplatzes bleiben“: Trotz Homeoffice-Booms in der Corona-Krise setzt der Immobilienkonzern Signa weiter auf Büroprojekte im großen Stil.

 mehr »
Seilbahnen zu spät eingestellt: Experten sehen Fehler bei Corona-Krisenmanagement in Ischgl
Seilbahnen zu spät eingestellt
Experten sehen Fehler bei Corona-Krisenmanagement in Ischgl

Etwas Licht und viel Schatten: Das ist die Bilanz der Expertenkommission zum Fall Ischgl. Wichtig aber auch: Ein alter Verdacht scheint ausgeräumt.

 mehr »
Wintersport trotz Corona: Wo und wie wird Skifahren in dieser Saison möglich sein?
Wintersport trotz Corona
Wo und wie wird Skifahren in dieser Saison möglich sein?

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. In ganz Europa hoffen Betreiber, den Winter unter Corona-Bedingungen Gästen so schmackhaft - und so sicher wie ...

 mehr »
Ansturm oder leere Piste?: Wintersport-Aussichten ungewiss wie nie
Ansturm oder leere Piste?
Wintersport-Aussichten ungewiss wie nie

Zwischen Flucht in die Natur und Ischgl-Faktor: Vor der Wintersaison in den Alpen ist die Unsicherheit groß. Ein Ansturm der Gäste ist ebenso wenig ausgeschlossen wie deren Fernbleiben. Die Tourismusbranche ist trotz Corona optimistisch.

 mehr »
Mit 88 Jahren: Autorin und Holocaust-Überlende Ruth Klüger gestorben
Mit 88 Jahren
Autorin und Holocaust-Überlende Ruth Klüger gestorben

An die große Öffentlichkeit trat Ruth Klüger erst spät. Ihre unsentimentale Art, über ihr Schicksal zu schreiben und ihre Liebe zur Lyrik brachten ihr viel Anerkennung. Sie war auch eine Mahnerin.

 mehr »
Freimaurerzeichen: Drei Briefe der Familie Mozart wandern nach Österreich
Freimaurerzeichen
Drei Briefe der Familie Mozart wandern nach Österreich

Die Briefe waren in den USA in Privatbesitz. Jetzt konnte die Stiftung Mozarteum sie erwerben.

 mehr »
Transfermarkt: Werder Bremen verleiht Johannes Eggestein an Linzer ASK
Transfermarkt
Werder Bremen verleiht Johannes Eggestein an Linzer ASK

Werder Bremen hat Offensivspieler Johannes Eggestein für ein Jahr an den österreichischen Europa-League-Teilnehmer Linzer ASK ausgeliehen. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit.

 mehr »
Neues aus der Urlaubswelt: Kreuzfahrt, Fliegen, Wintersport: Nachrichten für Reisefans
Neues aus der Urlaubswelt
Kreuzfahrt, Fliegen, Wintersport: Nachrichten für Reisefans

Mehr Details zum Kreuzfahrtschiff „Mardi Gras“, neue Langstreckenziele bei Lufthansa und ein frühes Ski-Opening: Drei Neuigkeiten für Urlauber zur See, in der Luft und auf der Piste.

 mehr »
Corona-Krise prägt Träume: Wenn die Umarmung zum Alptraum wird
Corona-Krise prägt Träume
Wenn die Umarmung zum Alptraum wird

Was lange normal war, gilt sei Corona als Gefahr. Das hinterlässt Spuren bei vielen Menschen - sogar bis ins Schlafzimmer. Forscher wissen jetzt immer mehr darüber, wie sich die Pandemie auch auf unsere Träume auswirkt.

 mehr »
Anzeige