Übergewicht

Neue Webseite gibt Tipps: Hilfe gegen Übergewicht bei Kindern
Neue Webseite gibt Tipps
Hilfe gegen Übergewicht bei Kindern

Was tun, wenn das Kind stundenlang am Handy klebt und sich nicht regt? Insbesondere bei jungen Menschen kann Übergewicht folgenschwer sein. Mit Tipps und Informationen will eine neue Webseite nun Abhilfe gegen die überschüssigen Kilos schaffen.

 mehr »
Forscher klären: Sind videospielende Kinder und Jugendliche dicker?
Forscher klären
Sind videospielende Kinder und Jugendliche dicker?

Couch-Potatos werden dick und übergewichtig. Dieses Vorurteil mag auf Fernseh-Stubenhocker zutreffen. Doch gilt das auch für Video- und Computerspiel-Zocker?

 mehr »
Studie: Warum Fertiggerichte dick machen
Studie
Warum Fertiggerichte dick machen

Fertiggerichte schmecken vielen Menschen. Und ein Experiment zeigt: Man isst einfach mehr davon als von unverarbeiteter Nahrung. Die Forscher geben auch mögliche Erklärungen, warum das so ist.

 mehr »
Ein hoher Preis: Schnäppchenjäger neigen eher zu Übergewicht
Ein hoher Preis
Schnäppchenjäger neigen eher zu Übergewicht

Zwei Chipstüten zum Preis von einer - wer kann da schon widerstehen. Dass es gerade ungesunde Lebensmittel und selten Möhren oder Brokkoli sind, die als Schnäppchen angeboten werden, hat für manche Menschen fatale Folgen.

 mehr »
Britische Studie: Ein hoher Preis: Schnäppchenjäger neigen eher zu Übergewicht
Britische Studie
Ein hoher Preis: Schnäppchenjäger neigen eher zu Übergewicht

Zwei Chipstüten zum Preis von einer - wer kann da schon widerstehen. Dass es gerade ungesunde Lebensmittel und selten Möhren oder Brokkoli sind, die als Schnäppchen angeboten werden, hat für manche Menschen fatale Folgen.

 mehr »
Forschung in Karlsruhe: Wie wirkt sich Fehlernährung der Mutter auf das Kind aus?
Forschung in Karlsruhe
Wie wirkt sich Fehlernährung der Mutter auf das Kind aus?

Wenn eine werdende Mutter schon zu Beginn der Schwangerschaft stark übergewichtig ist, steigen die gesundheitlichen Risiken für das Kind. Wie lassen sich ernährungsbedingte Krankheiten bei Kindern möglichst vermeiden? Daran forscht ein neues ...

 mehr »
Britische Studie: Schädigt Übergewicht das Gehirn?
Britische Studie
Schädigt Übergewicht das Gehirn?

Übergewicht schädigt die Gesundheit. Es begünstigt etwa Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Forscher gingen nun der Frage nach, ob auch das Gehirn von den Extra-Pfunden in Mitleidenschaft gezogen wird.

 mehr »
Bei Übergewicht und Diabetes: Warum Risikopatienten auf ihre Leberwerte achten sollten
Bei Übergewicht und Diabetes
Warum Risikopatienten auf ihre Leberwerte achten sollten

Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Diabetes, Übergewicht und Alkohol machen ihr jedoch zu schaffen und können zu einer sogenannten Fettleber führen. Vor allem Risikopatienten sollten daher ihre Leberwerte im Blick behalten.

 mehr »
Kampf gegen Dickmacher: Spahn unterstützt Vereinbarungen für weniger Zucker und Salz
Kampf gegen Dickmacher
Spahn unterstützt Vereinbarungen für weniger Zucker und Salz

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dringt auf einen stärkeren Kampf gegen Übergewicht und falsche Ernährung. „Besonders Kinder müssen wir schützen“, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

 mehr »
Schlauer reisen: Sollten Übergewichtige im Flieger zwei Plätze buchen?
Schlauer reisen
Sollten Übergewichtige im Flieger zwei Plätze buchen?

Übergewicht ist nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern bringt auch im Alltag Probleme mit sich. Das merken Betroffene zum Beispiel im Flieger. Um mehr Komfort zu haben, können sie zwei Plätze buchen - es gibt aber noch eine andere ...

 mehr »
Anzeige