Überseestadt - Walle - Bremen

Seemannspastor in Bremen: Ein Herz für Seeleute
Seemannspastor in Bremen
Ein Herz für Seeleute

Das Seemannsheim Am Jippen ist Geschichte, das traditionsreiche Haus wird abgerissen. Die neuen Räume des Seemannsclubs befinden sich im Lichthaus. Ein Blick hinter die Kulissen.

 mehr »
Autoverkehr auf der Überseepromenade: An den Klötzen in der Überseestadt scheiden sich die Geister
Autoverkehr auf der Überseepromenade
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wie viele Autos sind tagtäglich auf der Überseepromenade unterwegs? Dazu gibt es im Quartier unterschiedliche Ansichten. Ein Ehepaar hält die vom Beirat angestrebte Sperrung mit Fahrverbot für überzogen.

 mehr »
Neues Naherholungsgebiet: Waller Sand: Auf der Suche nach Toiletten
Neues Naherholungsgebiet
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auch an Bremens neuen Strandpark Waller Sand locken die sommerlichen Temperaturen derzeit immer mehr Besucher. Was viele nicht wissen: Es gibt dort sogar öffentliche Toiletten.

 mehr »
Rallye durch 20 Länder in 16 Tagen: Ankommen ist fast alles
Rallye durch 20 Länder in 16 Tagen
Ankommen ist fast alles

Rund 7500 Kilometer durch Europa. Kann man schaffen, auch mit mindestens 20 Jahre alten Autos, wie bei der 20-Nations-Rallye. 45 Teams waren gestartet, am Sonntag kamen sie durchs Ziel - jedenfalls die meisten.

 mehr »
Die Zauberflöte als Produktion der HfK: Beam me up, Pamina!
Die Zauberflöte als Produktion der HfK
Beam me up, Pamina!

Dieses Opernprojekt der Hochschule für Künste (HfK) ist schon etwas Besonderes, denn zum ersten Mal seit Jahren haben Design-Studierende auch die Kostüme entworfen.

 mehr »
Inklusion auf dem Arbeitsmarkt: Unterwegs für Teilhabe
Inklusion auf dem Arbeitsmarkt
Unterwegs für Teilhabe

Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel informiert sich in Bremen über Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Er arbeitet an einer Teilhabe-Empfehlung.

 mehr »
Größte Polizei-Übung in Bremen: Bayern gewinnt in Bremen
Größte Polizei-Übung in Bremen
Bayern gewinnt in Bremen

Einsatzkräfte einer Spezialeinheit aus Bayern haben Deutschlands größte Vergleichsübung der Polizei gewonnen. Zwei Tage lang haben die Polizisten in Bremen und Bremerhaven für Großeinsätze trainiert.

 mehr »
Ferien in „Bremopolis“: Eine Stadt nur für Kinder
Ferien in „Bremopolis“
Eine Stadt nur für Kinder

„Bremopolis“ heißt das Ferienprogramm im Bremer Westen und es verspricht, einmalig zu sein: eine Erwachsenenwelt im Miniaturformat. Der Bremer Landessportbund sucht noch Sponsoren und freiwillige Helfer.

 mehr »
Brachflächen in der Überseestadt: Oasen der Pflanzenvielfalt verschwinden
Brachflächen in der Überseestadt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Brachflächen haben mittlerweile eine große Bedeutung für die biologische Vielfalt. Über das Für und Wider, diese zu erhalten - vor allem im Zusammenhang mit Wohnungsbau -, ist eine Diskussion entbrannt.

 mehr »
Projekt in der Überseestadt: Kritik an Plan für Schuppen 3
Projekt in der Überseestadt
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Schuppen 3 ist das größte Immobilienprojekt in der Bremer Überseestadt. Statt eines Umbaus steht jetzt ein Neubau des östlichen Gebäudeteils an. Das ruft Kritiker aus der Bauwirtschaft auf den Plan.

 mehr »
Anzeige