Überseestadt - Walle - Bremen

Initiative "Wohnsinn" trifft sich in Bremer Überseestadt: Ideen für Inklusives Wohnen
Initiative "Wohnsinn" trifft sich in Bremer Überseestadt
Ideen für Inklusives Wohnen

Die neue inklusive Wohngemeinschaft im Blauhaus hatte Besuch: Rund 60 Akteure, die sich zu der bundesweiten Initiative Wohnsinn zusammengeschlossen haben, trafen sich zum Erfahrungsaustausch.

 mehr »
Rotes Dorf: Rotes Dorf kommt in den Stadtsüden
Rotes Dorf
Rotes Dorf kommt in den Stadtsüden

Die Zeit des roten Containerdorfs in der Überseestadt läuft ab. Ein neuer Platz ist in der Ladestraße in Woltmershausen gefunden, allerdings verzögert sich der Umzug.

 mehr »
Immobilienreport für Bremen: Die Überseestadt ist auf der Überholspur
Immobilienreport für Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Geht es um Büros, liegt die Bremer Überseestadt vorne. Der Immobilienmarktreport der WFB zeigt zudem, dass die Preise für Wohnimmobilien erneut stärker steigen als die Mieten.

 mehr »
Ideen für „Heimatgrün“: Bürgerinitiative will Grünfläche im Waller Wied erhalten
Ideen für „Heimatgrün“
Bürgerinitiative will Grünfläche im Waller Wied erhalten

Die Menschen im Waller Wied lieben ihr „Heimatgrün“. Dem Waller Beirat haben sie kürzlich geschildert, weshalb diese 13.000 Quadratmeter große Wildnis unbedingt erhalten bleiben sollte.

 mehr »
Buch zur Überseestadt: Metamorphose in Wort und Bild
Buch zur Überseestadt
Metamorphose in Wort und Bild

Aus privaten Fotoalben, städtischen Archiven, Chroniken alteingesessener Hafenbetriebe und Nachlässen hat Cecilie Eckler-von Gleich ein großformatiges Buch zur Geschichte der Überseestadt gemacht.

 mehr »
Überseestadt: Hafenrandstraße an zwei Wochenenden gesperrt
Überseestadt
Hafenrandstraße an zwei Wochenenden gesperrt

Die Hafenrandstraße im Bremer Westen muss weiter saniert werden. Dafür muss die Verkehrsschlagader durch die Überseestadt an zwei Wochenenden teilweise gesperrt werden.

 mehr »
Der Molenturm in der Überseestadt: Der Vorposten im Hafen
Der Molenturm in der Überseestadt
Der Vorposten im Hafen

Der Molenturm in der Bremer Überseestadt ist das Wahrzeichen im alten Hafen. Bis heute dient das Gebäude aus Portasandstein als Leuchtfeuer bei der Einfahrt ins Wendebecken für den Holz- und Fabrikenhafen.

 mehr »
Speicherbühne: Die Speicherbühne wird mobil
Speicherbühne
Die Speicherbühne wird mobil

Nach 15 Jahren fällt der Vorhang für den Standort der Speicherbühne im Speicher XI. Die eigene Spielstätte wurde den Machern immer mehr zu Last - nun machen sie ohne feste Spielstätte weiter.

 mehr »
Im ehemaligen Kellogg-Verwaltungsgebäude: Neue Grundschule für Walle in Vorbereitung
Im ehemaligen Kellogg-Verwaltungsgebäude
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Überseestadt wächst, immer mehr Familien leben dort. Zum Sommer 2020 soll im ehemaligen Kellogg-Verwaltungsgebäude eine Grundschule mit zwei Klassen starten und im Laufe der nächsten Jahre wachsen.

 mehr »
Turboprojekt: Bürohaus in der Überseestadt: Richtfest nach zehn Tagen
Turboprojekt
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Zehn Tage hat es nur gedauert, bis in der Bremer Überseestadt ein Bürohaus mit vier Etagen errichtet wurde. Einmalig ist auch die computergestützte und hybride Bauweise.

 mehr »