Überseestadt - Walle - Bremen

Berufsschul-Neubau
Lob für Entwurf

Der Bauantrag ist eingereicht: Ab Herbst will das ostwestfälische Unternehmen Goldbeck auf der Ecke Nordstraße / Überseetor einen Neubau für die Berufsschule für Groß- und Außenhandel und Verkehr errichten.

 mehr »
Überseestadt
Jetzt ist die Infrastruktur dran

Chancen für die Überseestadt: Die Machbarkeitsstudie zur Straßenbahn-Verlängerung ist in Arbeit und mit dem geplanten neuen Landesprogramm „Lebendige Quartiere“ könnte die soziale Infrastruktur besser werden.

 mehr »
Kritik am neuen Standort: Grass-Archiv verlässt Grohn
Kritik am neuen Standort
Grass-Archiv verlässt Grohn

Statt Lübeck nun doch Bremen: Die Ton- und Filmdokumente rund um den Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass ziehen von Grohn in die Überseestadt. Für Lübeck kam die Entscheidung offenbar unerwartet.

 mehr »
Ausstellungseröffnung: Gedanken über einen hässlichen Fisch
Ausstellungseröffnung
Gedanken über einen hässlichen Fisch

Bei der neuen Ausstellung des Hafenmuseums geht es nicht nur um harte Fakten, sondern auch um fiktive Geschichten, die die Objekte umgeben. Elf Bremer Autoren haben sich von den Exponaten inspirieren lassen.

 mehr »
Jugendarbeit in Bremen: Gute Aussichten für den Skatepark in der Überseestadt
Jugendarbeit in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Seit Jahren fordert der Waller Beirat von der Stadt, für den Skatepark in der Überseestadt Extra-Mittel bereitzustellen. Mit dem neuen zentralen Fördertopf für Jugendarbeit rückt dieses Ziel näher.

 mehr »
20 Jahre Überseestadt: Das Quartier im Quartier
20 Jahre Überseestadt
Das Quartier im Quartier

Auf der sogenannten Überseeinsel, die sich mehrere Investoren teilen, sollen in Gestalt von Schulen und einer Kindertagesstätte öffentliche Nutzungen stattfinden:

 mehr »
Nur wenige nicht vermarktete Flächen: Die Überseestadt läuft voll
Nur wenige nicht vermarktete Flächen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der Überseestadt gibt es nur noch wenige Flächen, die noch nicht vermarktet sind. Eine Bilanz nach 20 Jahren und ein Blick in die Zukunft.

 mehr »
Blauhaus: Alles ist mit allem verbunden
Blauhaus
Alles ist mit allem verbunden

Rund um das Blauhaus in der Überseestadt wird es immer schöner. Künstlerin Dorothea Kneller von der Blauen Karawane hat dort nun mit Unterstützung durch die Gewoba einen acht Meter langen Wandfries angebracht.

 mehr »
Ein Pferd und drei Menschen in Klinik: Verletzte bei drei Verkehrsunfällen am Dienstag in Bremen
Ein Pferd und drei Menschen in Klinik
Verletzte bei drei Verkehrsunfällen am Dienstag in Bremen

Am Dienstag kam es in Bremen zu drei schweren Verkehrsunfällen. Drei Menschen und ein Pferd mussten zur Behandlung in Kliniken eingeliefert werden.

 mehr »
Jungpflanzenverkauf bei der Gemüsewerft: Große Auswahl für Kräuter- und Gemüsebeete in der Überseestadt
Jungpflanzenverkauf bei der Gemüsewerft
Große Auswahl für Kräuter- und Gemüsebeete in der Überseestadt

Auf dem ehemaligen Kellogg-Gelände warten knapp 4000 Sprösslinge darauf, mitgenommen und im heimischen Beet eingepflanzt zu werden. Und auch einen sozialen Aspekt verfolgt das Projekt der Gemüsewerft.

 mehr »
Anzeige