5G

Sorgen vor Strahlenbelastung: Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen
Sorgen vor Strahlenbelastung
Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

 mehr »
In Texas: Ericsson lässt 5G-Basisstationen in den USA produzieren
In Texas
Ericsson lässt 5G-Basisstationen in den USA produzieren

Der Handelskrieg zwischen den USA und China schwelt weiter - mit weitreichenden Auswirkungen auf den chinesischen Technologiekonzern und 5G-Pionier Huawei. Die Konkurrenz findet Wege, davon zu profitieren.

 mehr »
Pekka Lundmark kehrt zurück: Chefwechsel bei Nokia nach 5G-Problemen
Pekka Lundmark kehrt zurück
Chefwechsel bei Nokia nach 5G-Problemen

Nokia hat bisher trotz massiver Investitionen nicht groß vom 5G-Ausbau profitieren können. Nun soll ein neuer Chef die Probleme lösen.

 mehr »
Network Slicing: Nokia bringt wichtige 5G-Technik auch in 4G-Netze
Network Slicing
Nokia bringt wichtige 5G-Technik auch in 4G-Netze

Eine maßgeschneiderte Netzverbindung für jeden Dienst - das war bislang das Versprechen der neuen Mobilfunkgeneration 5G. Nokia will diese Möglichkeiten nun auch im herkömmlichen LTE-Netz anbieten.

 mehr »
Gespräche über Handelsabkommen: Furcht vor Huawei: Trump macht Indien Druck beim Thema 5G
Gespräche über Handelsabkommen
Furcht vor Huawei: Trump macht Indien Druck beim Thema 5G

Trump will die Beziehungen mit Indien ausbauen. Dafür gibt es neue Rüstungsgeschäfte und Gespräche für ein Handelsabkommen. Unterdessen wird Indiens Hauptstadt von tödlichen Protesten erschüttert - dazu schweigt der US-Präsident aber.

 mehr »
Name Huawei nicht genannt: Trump macht beim Thema 5G Druck auf Indien
Name Huawei nicht genannt
Trump macht beim Thema 5G Druck auf Indien

US-Präsident Donald Trump lässt keine Gelegenheit aus, den chinesischen 5G-Pionier Huawei als Gefahr beim Aufbau des Mobilfunknetzes zu brandmarken. Dabei braucht er den Namen des Konzerns gar nicht zu nennen.

 mehr »
Wird das Unternehmen verbannt?: Im US-Kampf gegen Huawei steht Europa im Fokus
Wird das Unternehmen verbannt?
Im US-Kampf gegen Huawei steht Europa im Fokus

Eine Führungsrolle von Huawei beim Aufbau von 5G-Netzen ist nicht nur für US-Präsident Donald Trump eine Horrorvorstellung. Doch mit einem US-Boykott allein kann der Lauf des chinesischen Mobilfunkkonzerns nicht gestoppt werden. Alle Augen richten ...

 mehr »
Bis zum Sommer 2021: VfL Wolfsburg will Stadion komplett mit 5G ausstatten
Bis zum Sommer 2021
VfL Wolfsburg will Stadion komplett mit 5G ausstatten

Der VfL Wolfsburg will sein komplettes Stadion spätestens bis zum Sommer 2021 mit dem superschnellen 5G-Mobilfunk ausgestattet haben.

 mehr »
Bezahlen an der Zapfsäule: Erste Tankstellen mit schnellem 5G-Mobilfunk ausgerüstet
Bezahlen an der Zapfsäule
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die ersten beiden Tankstellen in Deutschland haben jetzt ein schnelles 5G-Mobilfunknetz. Mit dessen Hilfe können Autofahrer direkt an der Zapfsäule bezahlen. Das ist nur eine von mehreren Anwendungen.

 mehr »
An der Zapfsäule bezahlen: Erste Tankstellen mit schnellem 5G-Mobilfunk ausgerüstet
An der Zapfsäule bezahlen
Erste Tankstellen mit schnellem 5G-Mobilfunk ausgerüstet

Die ersten beiden Tankstellen in Deutschland haben jetzt ein schnelles 5G-Mobilfunknetz. Mit dessen Hilfe können Autofahrer direkt an der Zapfsäule bezahlen. Das ist nur eine von mehreren Anwendungen.

 mehr »
Anzeige