5G

Netzausbau: Bund steckt Millionen in kommenden Mobilfunkstandard 6G
Netzausbau
Bund steckt Millionen in kommenden Mobilfunkstandard 6G

Vielerorts in Deutschland geht es derzeit noch um den Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes. Aber auch in die nachfolgende Generation soll jetzt investiert werden.

 mehr »
Mobilfunk: Telefónica sieht sich beim Aufbau seines 5G-Netzes auf Kurs
Mobilfunk
Telefónica sieht sich beim Aufbau seines 5G-Netzes auf Kurs

Mit 5G sind große Erwartungen verbunden - bei privaten Nutzern und auch bei Unternehmen. Telefónica war beim Ausbau seines Netzes ein Spätstarter, kommt nun aber voran.

 mehr »
Mobilfunk: Drillisch bekommt Roamingdeal
Mobilfunk
Drillisch bekommt Roamingdeal

Bewegung in Deutschlands Mobilfunkbranche: Drei Handynetze gibt es hierzulande bisher, bald kommt ein viertes hinzu - einen Stolperstein hierfür hat der Neueinsteiger Drillisch nun aus dem Weg geräumt.

 mehr »
Neuausrichtung der Strategie: Nokia strebt Führungsrolle bei 5G-Wachstum an
Neuausrichtung der Strategie
Nokia strebt Führungsrolle bei 5G-Wachstum an

Der Nokia Netzwerkausrüster aktualisiert seine Unternehmensstrategie. Die Finnen planen nun in allen Geschäftssegmenten eine Führungsrolle einzunehmen, in denen es aktiv sein will. Dazu gehört auch der neue Mobilfunkstandard 5G.

 mehr »
Infokampagne: Strahlenschutz-Expertin sieht keine Gefahren durch 5G
Infokampagne
Strahlenschutz-Expertin sieht keine Gefahren durch 5G

Führt der Mobilfunkstandard 5G beim Menschen zu Schlafstörungen oder Kopfschmerzen? Solche Fragen beschäftigen viele Bürger. Die Antwort der Politik ist klar: Nein, absolut nicht. Diese Haltung will sie nun besser vermitteln.

 mehr »
Schneller Mobilfunkstandard: Strahlenschutzamt-Chefin: Keine Gefahren von 5G
Schneller Mobilfunkstandard
Strahlenschutzamt-Chefin: Keine Gefahren von 5G

Schadet der Mobilfunkstandard 5G Bienen oder Vögeln? Führt er beim Menschen zu Schlafstörungen? Solche Fragen beschäftigen viele Bürger. Die Antwort der Politik ist klar: Nein, absolut nicht. Diese Haltung will sie nun besser vermitteln.

 mehr »
Netze in Deutschland: Vodafone erhöht Ausbauziel für 5G - Telekom sieht sich vorne
Netze in Deutschland
Vodafone erhöht Ausbauziel für 5G - Telekom sieht sich vorne

Die 5G-Netze in Deutschland werden immer dichter geknüpft, die Deutsche Telekom und Vodafone schalten massenhaft 5G-Masten online. In der Fläche unterstützt aber nicht jedes 5G-Smartphone die genutzten Frequenz-Kombinationen.

 mehr »
Angst vor Verzögerung: Warnung vor Huawei-Ausschluss bei 5G
Angst vor Verzögerung
Warnung vor Huawei-Ausschluss bei 5G

Soll der chinesische Konzern Huawei von der 5G-Bereitstellung in Deutschland ausgeschlossen werden? Vodafone warnt vor dieser Entscheidung.

 mehr »
Umfrage von Check24: Ein Fünftel der Verbraucher will schnell auf 5G umsteigen
Umfrage von Check24
Ein Fünftel der Verbraucher will schnell auf 5G umsteigen

Jeder fünfte Verbraucher in Deutschland will in absehbarer Zeit die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) nutzen.

 mehr »
In fünf Großstädten: O2 startet sein 5G-Netz - Konkurrenz ist weiter
In fünf Großstädten
O2 startet sein 5G-Netz - Konkurrenz ist weiter

Als die Bundesnetzagentur Mobilfunkfrequenzen für den Übertragungsstandard 5G versteigerte, griffen die Netzbetreiber tief in die Tasche. Inzwischen ist der Ausbau in vollem Gange, nun auch mit Telefónica.

 mehr »
Anzeige