5G

Noch im Test-Betrieb: 5G-Aussichten: Ferngesteuerte Lastwagen per Funk
Noch im Test-Betrieb
5G-Aussichten: Ferngesteuerte Lastwagen per Funk

Von Vorzügen der künftigen 5G-Netze schwärmt die Mobilfunk-Industrie schon seit Jahren. Nun gibt es erste Anwendungen zumindest im Test-Betrieb zu sehen. Sie reichen von ferngesteuerten Fahrzeugen bis zur Hilfe im OP-Saal.

 mehr »
Kommt eine „Lex Huawei“?: Netztechnik nur noch von „vertrauenswürdigen Lieferanten“
Kommt eine „Lex Huawei“?
Netztechnik nur noch von „vertrauenswürdigen Lieferanten“

Am Fall Huawei scheiden sich die Geister: Darf ein Unternehmen aus China wichtige Bausteine für die Telekommunikationsnetzwerke in Deutschland liefern? Im Vorfeld des 5G-Ausbaus sollen nun gesetzlich definierte Kriterien kommen, die nicht nur für ...

 mehr »
Trend Micro: Neuer Sicherheits-Herausforderungen durch 5G
Trend Micro
Neuer Sicherheits-Herausforderungen durch 5G

Die immens wachsende Zahl an vernetzten Geräten im Internet der Dinge (IoT) stellt die Branche nach Einschätzung von IT-Sicherheitsexperten vor ganz neue Herausforderungen.

 mehr »
Analyse: 5G zwischen großen Versprechen und offenen Fragen
Analyse
5G zwischen großen Versprechen und offenen Fragen

Seit Jahren wird über den superschnellen 5G-Datenfunk gesprochen - jetzt ist er da. Zumindest auf der Branchenschau MWC gibt es erste 5G-Smartphones. Die Technologie soll eine Revolution bringen - die Verbrauchern aber zunächst schwer zu verkaufen ...

 mehr »
Mobile World Congress: 5G-Netzausbau: Telefónica fordert „vernünftige“ Regeln
Mobile World Congress
5G-Netzausbau: Telefónica fordert „vernünftige“ Regeln

Für den zügigen Ausbau des 5G-Netzes fordert Telefónica rationale Rahmenbedingungen von Seiten der Politik. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Netzes der Zukunft will das Unternehmen mit Microsoft zusammenarbeiten.

 mehr »
Terminverschiebung möglich: Bundesnetzagentur lässt vier Bewerber zu 5G-Versteigerung zu
Terminverschiebung möglich
Bundesnetzagentur lässt vier Bewerber zu 5G-Versteigerung zu

Die Bundesnetzagentur hat ungeachtet ausstehender Gerichtsentscheidungen zur Versteigerung von 5G-Mobilfunkfrequenzen den 19. März als Start für die Auktion festgelegt.

 mehr »
Mobile World Congress: Superschnelles 5G und Auffalt-Smartphones vorgestellt
Mobile World Congress
Superschnelles 5G und Auffalt-Smartphones vorgestellt

Der schnelle 5G-Datenfunk wird mit ersten Smartphones greifbar für Verbraucher. Unterdessen gibt es beim Mobile World Congress so viele Innovationen bei der Hardware wie schon lange nicht mehr.

 mehr »
Mobile World Congress: Telekom baut erstes Campus-Netz für 5G bei Osram
Mobile World Congress
Telekom baut erstes Campus-Netz für 5G bei Osram

Der superschnelle Mobilfunkstandard 5G ist gar keine Zukunftsmusik mehr. In Barcelona herrscht auf dem Mobile World Congress echte Aufbruchstimmung. Die Telekom bringt 5G jetzt in die Produktionshallen.

 mehr »
5G
5G-Mobilfunk: Bundesnetzagentur peilt Auktion am 19. März an

Für die umstrittene Auktion der 5G-Mobilfunkfrequenzen hat die Bundesnetzagentur einen vorläufigen Termin bekanntgegeben. „Wir sind in der Lage, die Auktion in Mainz wie geplant durchzuführen, beginnen können wir frühestens am 19. März“, sagte ein ...

 mehr »
Termin bleibt unsicher: 5G-Mobilfunk: Bundesnetzagentur peilt Auktion am 19. März an
Termin bleibt unsicher
5G-Mobilfunk: Bundesnetzagentur peilt Auktion am 19. März an

Für die umstrittene Auktion der 5G-Mobilfunkfrequenzen hat die Bundesnetzagentur einen vorläufigen Termin bekanntgegeben.

 mehr »
Anzeige