5G

Schneller Datenfunk-Standard: Samsung kündigt auf IFA Mittelklasse-Smartphone mit 5G an
Schneller Datenfunk-Standard
Samsung kündigt auf IFA Mittelklasse-Smartphone mit 5G an

Samsung gibt bei 5G Gas. Auf der IFA in Berlin kündigte das Unternehmen am Mittwoch sein erstes Mittelklasse-Smartphone mit dem schnellen Datenfunk-Standard an.

 mehr »
Themen: Smart Home, KI und 5G: IFA will Umsatzflaute in der Unterhaltungselektronik trotzen
Themen: Smart Home, KI und 5G
IFA will Umsatzflaute in der Unterhaltungselektronik trotzen

Mit einer Fülle von Innovationen lockt die IFA wieder auf das Messegelände in Berlin. Die Branche erhofft sich vor allem Schwung für das Weihnachtsgeschäft. Denn sinkende Konjunkturerwartungen drücken auch auf das Geschäft der ...

 mehr »
Ein vielfaches schneller: Update macht Samsungs 5G-Telefon in schnellen Netzen nutzbar
Ein vielfaches schneller
Update macht Samsungs 5G-Telefon in schnellen Netzen nutzbar

Samsungs Flaggschiff-Smartphone Galaxy S10 5G kann nach einem Software-Update nun tatsächlich mit dem superschnellen Mobilfunkstandard in Deutschland genutzt werden.

 mehr »
Zocken mit 5G: Telekombranche setzt auf gute Geschäfte mit Gamern
Zocken mit 5G
Telekombranche setzt auf gute Geschäfte mit Gamern

Der Mobilfunkstandard 5G steckt in Deutschland zwar noch in den Kinderschuhen, doch die Pläne der Telekommunikationsunternehmen peilen schon jetzt eine ganz spezielle Zielgruppe an: Gamer, die sich in diesen Tagen bei der Kölner Gamescom treffen.

 mehr »
China
Regierung: 5G durch staatlich unterstützte Hacker bedroht

Die Bundesregierung sieht beim Ausbau der neuen 5G-Mobilfunknetze staatliche Hackerangriffe als das größte Sicherheitsrisiko an. In einer Antwort an die EU-Kommission heißt es, von Staaten gesteuerte Angreifer seien eine größere Bedrohung als ...

 mehr »
Neuer Mobilfunkstandard: Vodafone aktiviert 5G-Masten in Berlin
Neuer Mobilfunkstandard
Vodafone aktiviert 5G-Masten in Berlin

Mit neuen Standorten in Berlin baut Vodafone die Infrastruktur für den neuen Mobilfunkstandard 5G weiter aus. Die erste Station ist heute in dem Wissenschafts- und Technologie-Park Adlershof an den Start gegangen.

 mehr »
Chinesischer Telekomriese: Nach Treffen mit Huawei: Altmaier pocht auf Sicherheit
Chinesischer Telekomriese
Nach Treffen mit Huawei: Altmaier pocht auf Sicherheit

Ein ungewöhnliches Treffen, das Altmaier „ganz normal“ findet. Der Bundeswirtschaftsminister trifft den Gründer von Chinas Telekomriesen Huawei, den US-Präsident Trump als Risiko für die Welt einstuft.

 mehr »
Treffpunkt in Shanghai: Huawei als Chefsache: Altmaier will Gründer treffen
Treffpunkt in Shanghai
Huawei als Chefsache: Altmaier will Gründer treffen

Eine ungewöhnliche Begegnung: Der Bundeswirtschaftsminister trifft den Gründer von Chinas Telekom-Riesen Huawei, den US-Präsident Trump als Bedrohung für die Welt ansieht. Ren Zhengfei setzt auf Europa.

 mehr »
Erster Autobauer schaltet um: 5G in Autoproduktion: Telekom-Branche mit großen Hoffnungen
Erster Autobauer schaltet um
5G in Autoproduktion: Telekom-Branche mit großen Hoffnungen

Der Hammer ist gefallen, die 5G-Frequenzen sind vergeben. Die Mobilfunktechnologie soll auch Deutschlands Autobranche wettbewerbsfähig halten. Ein kleines Start-up macht nun den Anfang.

 mehr »
Nach dem Ende der Auktion: Vorbereitungen für 5G-Netze laufen an
Nach dem Ende der Auktion
Vorbereitungen für 5G-Netze laufen an

Es ist eine Art Startschuss für den Netzausbau: Vier Telekommunikationskonzerne haben sich bei einer Versteigerung wertvolles Spektrum gesichert, mit dem sie ultraschnelles mobiles Internet anbieten wollen. Doch es gibt Sorgenfalten.

 mehr »
Anzeige