Abitur

Abitur
Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur

Es ist die erste große Prüfung - und sie endet für immer mehr junge Leute mit einer handfesten Enttäuschung: In Deutschland rasseln wieder mehr Schüler durchs Abitur. In den vergangenen neun Jahren ist die Quote der nicht bestandenen Prüfungen ...

 mehr »
Etwa einer von 26 Prüflingen: Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur
Etwa einer von 26 Prüflingen
Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur

In den nächsten Wochen wird es für viele Schüler stressig: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt - doch auch am anderen Ende gibt es einen besorgniserregenden Trend.

 mehr »
Abitur
Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur

Immer mehr Schüler fallen durch die Abiturprüfung. In den vergangenen neun Jahren ist die Quote der nicht bestandenen Prüfungen nahezu stetig gestiegen, wie eine Auswertung der dpa zeigt. Zuletzt scheiterte etwa einer von 26 Prüflingen. Während im ...

 mehr »
OECD-Bericht: Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
OECD-Bericht
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

 mehr »
Ende der Schulzeit: Ein pompöser Abi-Ball zum Abschied
Ende der Schulzeit
Ein pompöser Abi-Ball zum Abschied

Ein rauschender Ball zum Ende der Schulzeit - diesen Wunsch erfüllen sich viele Abiturienten. Die Kosten spielen dabei oft nur eine Nebenrolle. Und die Eltern sollen mitfeiern.

 mehr »
Checkliste anfertigen: Hauptsache weg? Auslandsaufenhalte nach dem Abi
Checkliste anfertigen
Hauptsache weg? Auslandsaufenhalte nach dem Abi

Die letzte Klausur ist geschrieben, der letzte Schultag geschafft. Und jetzt gleich wieder an die Uni? Bloß nicht, denken viele Abiturienten, und gehen erstmal für ein Jahr ins Ausland. Doch das Angebot dafür ist unübersichtlich - und die ...

 mehr »
Keine Panik: Trotz schlechtem Abitur zum Traumstudium - so geht's
Keine Panik
Trotz schlechtem Abitur zum Traumstudium - so geht's

Der Abiturschnitt ist schlecht? Dann kann sich die Suche nach dem Traumstudium schwierig gestalten. Doch schlechte Noten sind kein Grund zum Verzweifeln. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Studienplatz im Wunschfach zu ergattern.

 mehr »
Moderne Arbeitswelt: Berufung statt Traumjob: Generation Z sucht Sicherheit
Moderne Arbeitswelt
Berufung statt Traumjob: Generation Z sucht Sicherheit

Die Welt ist im Wandel - technisch wie politisch. Gut möglich, dass den Abiturienten von heute stürmische Zeiten bevorstehen. Einerseits. Andererseits sind ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt so gut wie lange nicht. Der wichtigste Tipp daher: Bloß ...

 mehr »
Zukunftspläne: „Machen lassen“: Abiturienten richtig begleiten
Zukunftspläne
„Machen lassen“: Abiturienten richtig begleiten

„Studiere Jura, dann hast du was in der Hand“: Mit solchen Ratschlägen halten sich Eltern nach dem Abitur lieber zurück. Das heißt aber nicht, dass Erwachsene bei den Zukunftsplänen ihrer Kinder gar keine Rolle spielen.

 mehr »
Die wichtigsten Fragen: Studieren ohne Abitur: Was Berufstätige wissen müssen
Die wichtigsten Fragen
Studieren ohne Abitur: Was Berufstätige wissen müssen

Ohne Abi an die Hochschule? Das ist mittlerweile in allen Bundesländern möglich. Wer sich dafür interessiert, muss aber sorgfältig recherchieren. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren.

 mehr »
Anzeige