Abkommen

„Neuer Naher Osten“?: Golfstaaten und Israel besiegeln Annäherung
„Neuer Naher Osten“?
Golfstaaten und Israel besiegeln Annäherung

Mit Washingtons Unterstützung baut Israel seine Beziehungen zu arabischen Staaten aus. Sie eint der gemeinsame Erzfeind Iran - für Trump kommt der Erfolg zur rechten Zeit. Während der Feier im Weißen Haus schrillen im Süden Israels die Sirenen.

 mehr »
Brexit-Streit: Johnsons Kurswechsel könnte Handelspakt torpedieren
Brexit-Streit
Johnsons Kurswechsel könnte Handelspakt torpedieren

Die Chef-Unterhändler der EU und Großbritanniens kommen zum letzten Tag ihrer Verhandlungsrunde über einen Handelspakt zusammen. Nach dem Eklat um britische Änderungswünsche am gültigen Brexit-Abkommen dürfte die Stimmung am Boden sein.

 mehr »
Abschluss eines Abkommens: Investitionen: EU-Firmen fordern „großen Sprung“ von China
Abschluss eines Abkommens
Investitionen: EU-Firmen fordern „großen Sprung“ von China

Schon seit sechs Jahren verhandelt Brüssel vergeblich mit Peking über faireren Wettbewerb. Die Spannungen mit den USA veranlassen China jetzt zu einer „Charmeoffensive“ gegenüber der EU - besonders vor dem Gipfel am Montag mit Merkel. Doch ist ein ...

 mehr »
Abkommen gefordert: BDI warnt vor „wirtschaftlichem Desaster“ beim Brexit
Abkommen gefordert
BDI warnt vor „wirtschaftlichem Desaster“ beim Brexit

Einigen sich EU und Großbritannien nicht auf ein Abkommen nach der Brexit-Übergangsphase, drohen Zölle, unterschiedliche Standards und Chaos im Handel. Der deutsche Industrieverband rechnet mit einer Katastrophe.

 mehr »
Streit der USA mit China: Zwei Jahre Handelskrieg: Frostiger Waffenstillstand
Streit der USA mit China
Zwei Jahre Handelskrieg: Frostiger Waffenstillstand

Der Handelskrieg der beiden Riesen hat die Weltwirtschaft erschüttert. Inzwischen herrscht zwischen den USA und China ein brüchiger Frieden. Die Corona-Pandemie hat für neue Feindseligkeit gesorgt.

 mehr »
„Ende der Debatte“: EU sieht keine Chance mehr für längere Brexit-Übergangsphase
„Ende der Debatte“
EU sieht keine Chance mehr für längere Brexit-Übergangsphase

Die Verhandlungen der EU mit Großbritannien verlaufen äußerst schleppend - und trotzdem wird man nicht mehr Zeit zum Abschluss eines Partnerschaftsabkommens bekommen. Das Nein aus London sei definitiv, heißt es jetzt in Brüssel.

 mehr »
Athen verstärkt Grenze: Türkei lässt Zehntausende Migranten Richtung EU durch
Athen verstärkt Grenze
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Lage an der griechischen Grenze zur Türkei bleibt angespannt. Migranten, so weit das Auge reicht. Ein Ansturm blieb aber vorerst aus. Alle wollen nach Westeuropa. Auch in der Ägäis sind Boote auf dem Weg nach Griechenland und damit auch in die ...

 mehr »
18 Jahre nach dem US-Einmarsch: Trump: USA und Taliban unterzeichnen Abkommen
18 Jahre nach dem US-Einmarsch
Trump: USA und Taliban unterzeichnen Abkommen

Der Krieg in Afghanistan ist der längste in der Geschichte der USA. Nun steht ein Abkommen mit den Taliban bevor. US-Präsident Trump kündigt an, seinen Außenminister Pompeo zur Unterzeichnungszeremonie nach Doha zu schicken.

 mehr »
Druck auf Corbyn wächst: Johnson erhöht Tempo für Brexitabkommen
Druck auf Corbyn wächst
Johnson erhöht Tempo für Brexitabkommen

Der britische Wahlsieger Johnson krempelt die Ärmel hoch: Das Brexit-Abkommen soll noch vor Weihnachten unter Dach und Fach kommen. Wahlverlierer Corbyn ignoriert Forderungen zum sofortigen Rücktritt.

 mehr »
Handelskonflikt: USA und China wollen Teilabkommen im Januar unterzeichnen
Handelskonflikt
USA und China wollen Teilabkommen im Januar unterzeichnen

Die US-Regierung rechnet mit einer Unterzeichnung des partiellen Handelsabkommens zwischen den USA und China in der ersten Januarwoche.

 mehr »
Anzeige