ADAC

Staus im Landkreis Oldenburg: Viel Geduld auf der A 1 gefragt
Staus im Landkreis Oldenburg
Viel Geduld auf der A 1 gefragt

Laut ADAC standen die Autofahrer auf der A 1 zwischen Stuhr und Wildeshausen-West im vergangenen Jahr 964 Mal im Stau. Deutlich entspannter ging es dagegen auf der A 28 zu.

 mehr »
Einsätze in Bremen und Niedersachsen: Rettungshubschrauber rücken 2340 Mal aus
Einsätze in Bremen und Niedersachsen
Rettungshubschrauber rücken 2340 Mal aus

Mehr als 2000 Einsätze sind die beiden Rettungshubschrauber „Christoph Weser“ und „Christoph 6“ im vergangenen Jahr geflogen. Das waren etwas weniger als 2018. Das könnte auch am Wetter gelegen haben.

 mehr »
Ehrensache: Jörg Kappmeyer (ADFC): Lobbyist aus Leidenschaft
Ehrensache: Jörg Kappmeyer (ADFC)
Lobbyist aus Leidenschaft

Jörg Kappmeyer ist als reiselustiger Radtourenfahrer zum ADFC-Mitglied geworden. Als aktueller Kreisvorsitzender blickt auf er auf mittlerweile 25 Amtsjahre im Vorstand zurück.

 mehr »
Klare gesetzliche Regelungen: ADAC warnt vor Datenschutz-Problemen in modernen Autos
Klare gesetzliche Regelungen
ADAC warnt vor Datenschutz-Problemen in modernen Autos

Der ADAC fordert für Autofahrer ein Mitspracherecht bei der Verwendung der Daten aus ihren Autos und klare gesetzliche Regelungen. Es gehe um die grundsätzliche Datenhoheit der Bürger und um Wettbewerbsgerechtigkeit, sagte ADAC-Vorstand Dieter ...

 mehr »
20 Prozent mehr Baustellen: ADAC: Weniger Staus, aber längere Wartezeiten
20 Prozent mehr Baustellen
ADAC: Weniger Staus, aber längere Wartezeiten

Im Stau steht nun wirklich niemand gerne. Gute Nachrichten also, dass es im vergangenen Jahr weniger davon in Deutschland gab, und diese zudem kürzer wurden. Schlecht hingegen: Die Wartezeit verlängerte sich dennoch.

 mehr »
Tempolimit 130: Faktencheck: Macht ein Tempolimit unsere Autobahnen sicherer?
Tempolimit 130
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Gräben zwischen Gegnern und Befürwortern eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen sind tief. Freiheit versus Sicherheit. Wissenschaftler fordern dringend eine Studie als Entscheidungsbasis.

 mehr »
ADAC-Staubilanz: Weniger Stau auf Bremens und Niedersachsens Autobahnen
ADAC-Staubilanz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der ADAC hat für das Jahr 2019 die Staukilometer in Niedersachsen und Bremen berechnet. In beiden Bundesländern stand der Verkehr demnach seltener als im Vorjahr.

 mehr »
Nach Autodiebstählen in Bremen: VW-Modell wird zur begehrten Beute
Nach Autodiebstählen in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Gleich acht Mal sind kürzlich Autos des Modells VW Tiguan in Bremen gestohlen worden. Die Polizei bestätigt, dass diese Wagen aktuell im Fokus von Dieben stehen.

 mehr »
Tagung des Verkehrsgerichtstages: Mautdesaster, Tempolimit und aggressive Autofahrer
Tagung des Verkehrsgerichtstages
Mautdesaster, Tempolimit und aggressive Autofahrer

Auf dem Verkehrsgerichtstag wurde Andreas Scheuers Handeln beim Thema Automaut stark kritisiert. Außerdem warnte Gastredner Cem Özdemir davor, das Auto zu verteufeln.

 mehr »
Studie von Navigationsfirma
Hamburg erneut deutsche Stau-Hauptstadt – Bremen in den Top Ten

Stau-Studie der Navigationsfirma Tom-Tom bescheinigt Bremen eine deutliche Verbesserung: Zwar ist Bremen nach wie vor unter den Top Ten der verstopften Städte, belegt jetzt aber Rang neun statt Platz vier.

 mehr »
Anzeige