ADFC

„Es muss jetzt schnell gehen“: Unter Rädern von Lastwagen: Mehr Radfahrer-Schutz gefordert
„Es muss jetzt schnell gehen“
Unter Rädern von Lastwagen: Mehr Radfahrer-Schutz gefordert

Es passiert bei Tempo 15: Ein Lkw biegt rechts ab, hat aber noch einen Radler rechts neben sich. Im Schnitt alle zwei Wochen endet das hierzulande tödlich. Ein Fahrradclub und der Spitzenverband der Transportlogistiker fordern Veränderungen - und ...

 mehr »
Mobilität ohne Auto: Vernetzt und digital - Fahrräder sind mehr als Drahtesel
Mobilität ohne Auto
Vernetzt und digital - Fahrräder sind mehr als Drahtesel

Räder werden immer hochwertiger, technisch ausgefeilter - und vor allem teurer. Kunden haben das Zweirad als Statussymbol entdeckt und sind bereit, entsprechend zu zahlen. Das passende Angebot ist längst auf dem Markt.

 mehr »
Konflikte in der Bahn: Verbände fordern Lösungen für Fahrradmitnahme in Zügen
Konflikte in der Bahn
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn Radfahrer zu Stoßzeiten ihr Rad in die volle U-Bahn quetschen, kommt es schnell zum Streit. Dabei ließe sich das Problem aus Sicht von Verbänden relativ einfach lösen.

 mehr »
„Fahrradklima-Test“ des ADFC: Freude und Frust beim Fahrradfahren in Deutschland
„Fahrradklima-Test“ des ADFC
Freude und Frust beim Fahrradfahren in Deutschland

Radfahren ist in Deutschland beliebt. Doch der Mangel an sicherer Infrastruktur sorgt beim neuen „Fahrradklima“-Test für schlechte Noten. Was läuft da schief?

 mehr »
Vor den Feiertagen: So transportieren Radler sicher einen Weihnachtsbaum
Vor den Feiertagen
So transportieren Radler sicher einen Weihnachtsbaum

Ein Weihnachtsbaum lässt sich auch mit dem Fahrrad transportieren. Einige legen ihn über Lenker und Sattel. Doch es gibt eine schnellere und sicherere Lösung.

 mehr »
Vorwurf vom Fahrrad-Club: Alternativen zum Auto werden zu wenig gefördert
Vorwurf vom Fahrrad-Club
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat der Bundesregierung vorgeworfen, Alternativen zum Auto zu zaghaft zu fördern. Deswegen sei der Anteil des Radverkehrs in den vergangenen Jahren nur minimal gewachsen, sagte ADFC-Sprecherin Stephanie ...

 mehr »
Flott unterwegs: Getunte E-Bikes machen zunehmend Radwege unsicher
Flott unterwegs
Getunte E-Bikes machen zunehmend Radwege unsicher

Mit dem Tuning von E-Bikes lassen sich die meist auf Tempo 25 gedrosselten Elektromotoren überlisten und das Rad fährt flotter. Experten warnen vor den Gefahren. Kann die Polizei frisierte E-Bikes bereits erkennen?

 mehr »
Stress im Berufsverkehr: Eine Typologie der Radfahrer
Stress im Berufsverkehr
Eine Typologie der Radfahrer

Autofahrer, Lieferanten, Fußgänger, Baustellen - die Hindernisse auf dem Weg eines Radfahrers sind vielseitig. Dabei machen die Artgenossen mindestens genauso viele Probleme.

 mehr »
Was tun?: Leihräder-Invasion in Innenstädten sorgt für Ärger
Was tun?
Leihräder-Invasion in Innenstädten sorgt für Ärger

Mal kurz ein Fahrrad ausleihen und der Umwelt was Gutes tun, das ist die Idee hinter dem Bike-Sharing. Doch in vielen Großstädten sorgen Tausende abgestellte Leihräder für Unmut, etwa wenn sie Gehwege blockieren. Jetzt testen Städte erste ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige