Afghanistan

Konflikte
Mindestens 23 Soldaten in Südost-Afghanistan getötet

Mindestens 23 afghanische Soldaten sind bei einem Anschlag in der Provinz Ghasni im Südosten des Landes getötet worden. Das erklärten örtliche Behören. Ein weiterer Soldat sei bei dem Angriff in einer Militärbasis verletzt worden, er habe sich tot ...

 mehr »
Afghanistan
Nach Anschlag: Pause in Gesprächen mit Taliban

Die Friedensgespräche für Afghanistan zwischen Vertretern der militant-islamistischen Taliban und den USA sind für einige Tage unterbrochen worden. Man werde in Doha eine „kurze Pause“ einlegen, teilte der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay ...

 mehr »
Afghanistan
AKK will bewaffnete Drohnen zum Schutz von Soldaten

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich in Afghanistan für eine Bewaffnung der neuen Drohne Heron TP zum Schutz deutscher Soldaten stark gemacht. „Wenn ich den Wunsch der Soldaten hier mitnehme und ich kann ihn ehrlich gesagt ...

 mehr »
Afghanistan
Otte fordert bewaffnete Drohnen für Afghanistan-Einsatz

Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Henning Otte, hat zum Schutz der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan den Einsatz bewaffneter Drohnen gefordert. „Wir können unseren Soldaten Teile aus dem militärischen Instrumentenkoffer nicht ...

 mehr »
Afghanistan
Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul eingetroffen

Kabul (dpa) - In der afghanischen Hauptstadt Kabul ist ein weiterer Flug aus Deutschland mit abgeschobenen Menschen eingetroffen. Beamte am Flughafen teilten mit, die Maschine sei mit 44 abgeschobenen Afghanen an Bord kurz vor 7.00 Uhr Ortszeit ...

 mehr »
Afghanistan
Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht kurz bevor

Kabul (dpa) - Ein weiterer Abschiebeflug mit abgelehnten afghanischen Asylbewerbern aus Deutschland steht nach Angaben aus Kabul bevor. Die Gruppe solle am Mittwoch in der Hauptstadt des Landes eintreffen, sagte ein Mitarbeiter des afghanischen ...

 mehr »
US-Präsident in Afghanistan: Trump nährt Hoffnungen auf Verständigung mit Taliban
US-Präsident in Afghanistan
Trump nährt Hoffnungen auf Verständigung mit Taliban

Donald Trump will die Friedensgespräche mit den Taliban wieder aufnehmen. Das verkündete er bei einem überraschenden US-Truppenbesuch in Afghanistan. Im Dezember hatte er derartige Gespräche noch für "tot" erklärt.

 mehr »
Afghanistan
Trump in Afghanistan: Taliban wollen „Deal“

US-Präsident Donald Trump hat an Thanksgiving überraschend amerikanische Truppen in Afghanistan besucht und Hoffnungen auf eine Verständigung mit den Taliban genährt. Nach Angaben mitreisender Journalisten kündigte Trump bei einem Treffen mit dem ...

 mehr »
Besuch an Thanksgiving: Trump in Afghanistan: „Die Taliban wollen einen Deal“
Besuch an Thanksgiving
Trump in Afghanistan: „Die Taliban wollen einen Deal“

Bei seinem Besuch in Afghanistan erklärt Trump, dass die Gespräche mit den Taliban über Wege zu Frieden wieder aufgenommen wurden. Details blieb der US-Präsident allerdings schuldig.

 mehr »
Afghanistan
Trump besucht US-Truppen an Thanksgiving in Afghanistan

US-Präsident Donald Trump hat zu Thanksgiving überraschend amerikanische Truppen in Afghanistan besucht. Nach Angaben von mitreisenden Journalisten traf Trump auch den afghanischen Präsidenten Aschraf Ghani. Dabei sei es auch um Gespräche über ...

 mehr »
Anzeige