AG Weser

Schützenhof-Gelände an Bromberger Straße: Diskussion um Gedenkstätte in Gröpelingen entfacht
Schützenhof-Gelände an Bromberger Straße
Diskussion um Gedenkstätte in Gröpelingen entfacht

Nachdem auf dem Schützenhof-Gelände an der Bromberger Straße Garagen zwischengelagert worden sind, steht nun die Frage nach einer angemessenen Erinnerungskultur im Raum.

 mehr »
Schützenhof an der Bromberger Straße: Gedenkstätte in Aussicht gestellt
Schützenhof an der Bromberger Straße
Gedenkstätte in Aussicht gestellt

Nachdem auf dem Schützenhof-Gelände an der Bromberger Straße Garagen zwischengelagert worden sind, steht nun die Frage nach einer angemessenen Erinnerungskultur im Raum.

 mehr »
Geschichtswerkstatt
Gröpelingen schwelgt in Erinnerungen

Friseure, so viel ist sicher, gab es schon immer ziemlich viele in Gröpelingen: Die Geschichtswerkstatt zeigt den Wandel der Geschäfte im Stadtteil über die Jahrzehnte.

 mehr »
Jahreshauptversammlung
Bremer Erinnerung in China

Nach der Schließung der AG Weser gründete sich der Arbeiterverein Use Akschen. Seit 36 Jahren setzt er sich für die ehemaligen Kollegen ein und hält die Erinnerung an den Schiffbau in Gröpelingen lebendig.

 mehr »
Tura Bremen: 125 Jahre den Stadtteil bewegt
Tura Bremen
125 Jahre den Stadtteil bewegt

Der Turn- und Rasensportverein (Tura) Bremen bewegt den Stadtteil Gröpelingen seit 125 Jahren. Grund genug für eine Rückschau.

 mehr »
Patent von 1906 dabei: Staatsarchiv übernimmt Firmenarchiv von Kaffee Hag
Patent von 1906 dabei
Staatsarchiv übernimmt Firmenarchiv von Kaffee Hag

Auf diesen Tag hat das Staatsarchiv Bremen lange gewartet: Rund 100 Regalmeter des alten Firmenarchivs von Kaffee Hag bereichern jetzt die Bestände des Staatsarchivs.

 mehr »
Gedenkreise durch Norddeutschland: Auf den Spuren der Verschleppten
Gedenkreise durch Norddeutschland
Auf den Spuren der Verschleppten

Als Vergeltungsaktion deportierten die deutschen Besatzer im August 1944 fast alle erwachsenen Männer eines Dorfs in Belgien. Die Nachfahren besuchten jetzt Gröpelingen, wo 15 von ihnen den Tod fanden.

 mehr »
Golden-City-Festival am Lankenauer Höft: Ein Schwimmbad im Hafenbecken
Golden-City-Festival am Lankenauer Höft
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Von Freitag bis Sonntag findet am Lankenauer Höft das 360 Grad-Heimatliebe-Festival vom Golden City statt. Neben der Musik gibt es Bootstouren und ein Schwimmbad im Hafenbecken.

 mehr »
Serie „Die Brinkmänner“ (9/Schluss): Gute Ideen mit hohen Prämien belohnt
Serie „Die Brinkmänner“ (9/Schluss)
Gute Ideen mit hohen Prämien belohnt

Handwerker bildeten das Rückgrat der Bremer Tabak- und Zigarettenfabrik Martin Brinkmann AG: Schlosser, Mechaniker und Elektriker sorgten dafür, dass alles rund lief und Fehler rasch behoben wurden.

 mehr »
Hafenbar am Lankenauer Höft: Die Golden City erweckt Bremer Hafengeschichten zum Leben
Hafenbar am Lankenauer Höft
Die Golden City erweckt Bremer Hafengeschichten zum Leben

Mit Bart, Musik und Seefahrtsromantik erweckt die Golden City Bremer Hafengeschichten zum Leben. Bis Ende August wird die Hafenbar noch öffnen, dann heißt es Abschied nehmen.

 mehr »
Anzeige