Agentur für Arbeit

Perspektive Wiedereinstieg: Starthilfe bei der Berufsrückkehr
Perspektive Wiedereinstieg
Starthilfe bei der Berufsrückkehr

Nach vier Jahren geht Pro-Arbeit mit dem Projekt „Perspektive Wiederienstieg“ in eine weitere Runde. Zu den neuen Angeboten zählen eine Karriereberatung für Frauen und die Stärkung digitaler Kompetenzen.

 mehr »
Geschäftsstellenbezirk Syke
Sinkende Arbeitslosenquote trotz getrübter Konjunktur

Die Agentur für Arbeit Verden-Nienburg und die Jobcenter im Landkreis Diepholz haben die Arbeitslosenzahlen für September veröffentlicht. Insgesamt ist eine Rückgang der Erwerbslosen zu verzeichnen.

 mehr »
Arbeitsmarktbericht: Weniger Arbeitslose
in der Region
Arbeitsmarktbericht
Weniger Arbeitslose in der Region

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Osterholz ist im Laufe des Septembers von 3,5 auf 3,4 Prozent zurückgegangen, im Landkreis Rotenburg ging die Quote auf 3,3 Prozent zurück.

 mehr »
Arbeitsmarktbericht: Weniger Arbeitslose im Kreis Osterholz
Arbeitsmarktbericht
Weniger Arbeitslose im Kreis Osterholz

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Osterholz ist im Laufe des Septembers von 3,5 auf 3,4 Prozent zurückgegangen. Sie liegt damit geringfügig höher als im September 2018.

 mehr »
Perspektive Wiedereinstieg: Starthilfe bei der Berufsrückkehr
Perspektive Wiedereinstieg
Starthilfe bei der Berufsrückkehr

Nach vier Jahren geht die Pro-Arbeit mit ihrem Projekt „Perspektive Wiederienstieg“ in eine weitere Runde. Zu den neuen Angeboten zählen eine Karriereberatung für Frauen und die Stärkung digitaler Kompetenzen.

 mehr »
Azubi-Speeddating: Ren­dez­vous mit dem Arbeitgeber
Azubi-Speeddating
Ren­dez­vous mit dem Arbeitgeber

Weil sich in manchen Branchen immer weniger junge Menschen auf Ausbildungsplätze bewerben, gehen die Arbeitgeber neue Wege. So lief das Azubi-Speeddating auf der Ausbildungsplatzbörse der BBS Verden.

 mehr »
Berufsbildungswerk verklagt Betriebsrat: VIP-Loge sorgt für Streit
Berufsbildungswerk verklagt Betriebsrat
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Das Bremer Berufsbildungswerk und sein Betriebsrat liegen über Kreuz. Hintergrund ist die Anmietung einer VIP-Loge im Weserstadion. An diesem Donnerstag sehen sich die Parteien vor dem Arbeitsgericht.

 mehr »
Info-Abend zu Flüchtlingen am Arbeitsmarkt: Wenn die Behörde zur Job-Hürde wird
Info-Abend zu Flüchtlingen am Arbeitsmarkt
Wenn die Behörde zur Job-Hürde wird

Geflüchtete einzustellen kann ein Mittel gegen den Fachkräftemangel sein. Doch oft ist die Bürokratie ein Hindernis. Die Gemeinde Stuhr setzt da mit einem Info-Abend für Firmen an. Und mit einer Messe.

 mehr »
Geschäftsstellenbezirk Syke: Arbeitslosenquote pendelt sich wieder bei 3,6 Prozent ein
Geschäftsstellenbezirk Syke
Arbeitslosenquote pendelt sich wieder bei 3,6 Prozent ein

Zurück zur Konstanz: Nachdem es zuletzt viel Bewegung auf dem regionalen Arbeitsmarkt gab, ist dort wieder Ruhe eingekehrt. Beispiel: Ganze drei Arbeitslose weniger als im Juli gab es im August im Bezirk Syke.

 mehr »
Arbeitsmarktbericht: Arbeitsmarktzahlen
gegen den Trend
Arbeitsmarktbericht
Arbeitsmarktzahlen gegen den Trend

Bundesweit waren im August mehr Personen ohne Arbeit als im Vormonat. In den Landkreisen Rotenburg und Osterholz entwickelt sich die Beschäftigungslage allerdings gegen diesen Trend.

 mehr »