Agrar

Deutscher Jagdverband: Auf Deutschlands Feldern tummeln sich mehr Hasen
Deutscher Jagdverband
Auf Deutschlands Feldern tummeln sich mehr Hasen

Frühling, Osterzeit, die Junghasen werden geboren. Die Art ist gefährdet, doch der Bestand seit Jahren stabil. Die Corona-Krise bringt den kleinen Hasen aber eine unerwartete Gefahr.

 mehr »
Einreise nur mit Flugzeug: Erntehelfer dürfen unter Auflagen nach Deutschland kommen
Einreise nur mit Flugzeug
Erntehelfer dürfen unter Auflagen nach Deutschland kommen

Kurz vor der Spargelernte findet die Bundesregierung eine Lösung: Trotz genereller Einreisesperren dürfen begrenzte Kontingente von Saisonarbeitern kommen - in einer Großaktion mit vielen Bedingungen.

 mehr »
Mehr Bio-Nachfrage: Analyse: Corona-Krise stoppt Pommes-Markt
Mehr Bio-Nachfrage
Analyse: Corona-Krise stoppt Pommes-Markt

Lebensmitteleinkäufe laufen trotz aller Corona-Beschränkungen natürlich weiter. Aber es verschiebt sich einiges, weil die Großabnehmer der Gastronomie wegfallen - und auch im Supermarkt.

 mehr »
Brandbrief: Landwirte in Not: Unionspolitiker schreiben an Merkel
Brandbrief
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In den nächsten Wochen muss auf deutschen Feldern Salat gepflanzt, Brokkoli gesät und Spargel geerntet werden. Alleine mit einheimischen Kräften und arbeitswilligen Flüchtlingen sei das nicht zu schaffen, sagen die Landwirte.

 mehr »
Kaum Nachfrage: Tulpen für die Tonne: Blumen landen massenweise im Müll
Kaum Nachfrage
Tulpen für die Tonne: Blumen landen massenweise im Müll

Wer Blumen kauft, behält sie oft nicht selbst. Da das soziale Leben aber fast zum Erliegen gekommen ist, kämpft auch der Blumenhandel. Wohin mit all den Frühlingsblühern? Die Antwort ist ernüchternd.

 mehr »
US-Rechtsstreit: Bayer akzeptiert Vergleich um Unkrautvernichter
US-Rechtsstreit
Bayer akzeptiert Vergleich um Unkrautvernichter

Mit der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto hat sich Bayer enorme Rechtsrisiken aufgehalst. In einem Fall gibt es nun eine Einigung mit US-Sammelklägern. Die größte juristische Baustelle des Leverkusener Dax-Konzerns bleibt ...

 mehr »
Online-Verkostung: Sogar Weinproben gehen jetzt auch digital
Online-Verkostung
Sogar Weinproben gehen jetzt auch digital

Gemeinsam beim Winzer Wein verkosten - das geht wegen Corona aktuell nicht mehr. In etlichen Weinregionen kommt der Winzer daher jetzt virtuell vorbei: mit einer Online-Weinprobe.

 mehr »
Auch DMK in Bremen betroffen: Corona lässt Milchpreise sinken
Auch DMK in Bremen betroffen
Corona lässt Milchpreise sinken

Die Coronakrise bringt den Milchmarkt durcheinander - Supermärkte kämpfen mit Rekordnachfrage, gleichzeitig brechen an den internationalen Agrarmärkten die Preise für Milcherzeugnisse ein.

 mehr »
Schutz des Grundwassers: Bauern müssen künftig weniger düngen
Schutz des Grundwassers
Bauern müssen künftig weniger düngen

Umweltschützer freuen sich, viele Landwirte sind sauer, die Bundesregierung erleichtert: Nach jahrelangem Hin und Her kommen strengere Düngeregeln. Ist das Wasser damit sicher vor zu viel Nitrat - und der Dauerstreit mit der EU vom Tisch?

 mehr »
Gespannte Lage: Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher
Gespannte Lage
Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher

Lkw stehen an den deutschen Grenzen im Stau, Saisonarbeiter für die Obst- und Gemüseernte fehlen, und die weltweiten Warenströme sind durcheinandergeraten. Trotzdem müssen Verbraucher keine Sorge um ihre Lebensmittel haben.

 mehr »
Anzeige